Seminare finden

Nachlese Managementkongress vom 19./20. September 2008 in Davos

15.10.2008 by SGBS-News, in Alumni, Managementkongress

Anknüpfend an die grossen Erfolge der Vorjahre lud die St. Galler Business School am 19./20. September 2008 nun bereits zum sechsten Mal zum jährlichen Managementkongress ein. Zum Kongressthema "Die eigene Managementkraft steigern" boten ausgesuchte, hochrangige Experten aktuelle und spannende Inputvorträge.

Dr. Christian Abegglen, Verwaltungsratspräsident und Geschäftsführender Direktor der St. Galler Business School eröffnete den Kongress am Freitagmorgen mit faszinierenden Gedankenspielen zur Führung im Allgemeinen. Mit dem Schweizer Glücksforscher Prof. Dr. Matthias Binswanger und seiner Frage nach "local hero" oder "global loser" fanden ereignisreiche Diskussionen ihren Anfang. Begleitet durch die feinsinnige und kompetente Moderation von Dr. Nikolaus Storz, Mitglied des Managements der St. Galler Business School und Spezialist für Führungsthemen, gelang es den nachfolgenden Dozenten allen Teilnehmern wertvolle Inputs für das eigene Berufsleben mitzugeben. Christo Quiske mit pointierten Input über die Wahrnehmung des eigenen Ich und Dr. Gunter Frank mit seinen aktuellen Ergebnissen aus Studien zur Stressforschung rundeten den ersten Tag ab.

Am Abend wurden - in einem feierlichen Rahmen - die Diplomurkunden an die Absolventen des Jahres 2008 übergeben, umrahmt durch eine Festrede von Peter Zehnder, lic. rer. pol., Director Consulting der St. Galler Business School. Besonders geehrt wurden zudem Ernst Wyrsch, Board-Member der Steigenberger Gruppe, und Hans Escher, Chef-Concierge im Hotel Steigenberger Belvédère, für die langjährige Zusammenarbeit mit der St. Galler Business School.

Abgerundet wurde der feierliche Abend durch eine After-Dinner-Speech von Dr. Maximilan Herzog, seines Zeichens Genussmensch und Zigarrenliebhaber. Den Abschluss des Kongress bildete am Samstag Vormittag der Input von Prof. Hans Eberspächer über Spitzenleistungen.

Der nächste Managementkongress 2009 widmet sich dem Thema "Integriertes Management" und findet am 25. September 2009 in St. Gallen statt.