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Dipl. Marketingleiter/in SGBS

    Überblick

    Spezialistenstudium zum "Dipl. Marketingleiter/in SGBS®", welches dank einer Kombination der Vorteile von Seminarbesuchen, Kolloquien und Fernstudienmodulen innerhalb von 6-12 Monaten abgeschlossen und berufsbegleitend absolviert werden kann.

    Konzeption

    Der 6-12-monatige Diplomstudiengang mit der Fachrichtung Marketing, ist eine praxisorientierte, berufsbegleitende Spezialistenausbildung, welcher zum Abschluss "Dipl. Marketingleiter/in SGBS®" führt.
    Kandidaten, welche das Diplom erfolgreich abschliessen wollen, haben folgende Elemente zu erfüllen:

    • Teilnahme an einem 8-tägigen Marketingseminar 
    • Absolvieren von 2 Kolloquien 
    • Erarbeiten von 4 Fernstudienmodulen, Literaturstudium
    • Diplom-/Projektarbeit
    • Schlussprüfung in St. Gallen

    Studiendauer, Zeitliche Beanspruchung

    In der Regel haben Sie für die Erarbeitung der Fernstudienmodule während ca. 4 Monaten ca. 0.5 - 1 Tage pro Woche Selbststudium einzukalkulieren. Darüber hinaus erfordert die Erstellung der Diplomarbeit i.d.R. ca. 2-3 Wochen an zeitlichem Input.

    Studien - und Prüfungskommission

    Die Studien- und Prüfungskommission vereinigt Persönlichkeiten aus Lehre, Forschung, Consulting und Praxis. Alle verfügen über einen sehr reichhaltigen Erfahrungsschatz, entsprechende Praxis- und Lebenserfahrung.

    Anrechnungsmöglichkeiten

    Bereits absolvierte Seminare der St. Galler Business School können an den Studiengang "Dipl. Marketingleiter SGBS®" angerechnet werden (z.B. das Seminar "St. Galler Marketing-Programm").

    Bei einem späteren Besuch eines General Management- (Dipl. Betriebswirtschafter SGBS®) oder eines MBA-Lehrgangs (MBA in Integrated Management und International Executive MBA) kann der Diplomlehrgang  angerechnet werden.

    Teilnehmer/innen

    Voraussetzungen zur Zulassung zum Studiengang "Dipl. Marketingleiter/in SGBS®" sind:

    • Sie verfügen über mind. 3 Jahre Praxiserfahrung im Marketing, Produktmanagement oder Servicebereich
    • Sie sind zwischen 28-48 Jahre alt
    • Sie wollen sich für eine höhere Funktion im Marketing qualifizieren
    • Sie haben aufgrund Ihres CV's Ihre Lernfähigkeit und überdurchschnittliches Engagement bereits unter Beweis gestellt

    Kandidaten, welche einzelne Kriterien nicht erfüllen, haben die Möglichkeit, einen Eintrittstest und ein umfassendes Eintrittsgespräch zu absolvieren, um Aufschluss über die Eignung zu erhalten. 

    Ablauf

    Bewerbung/Zulassung Für den diesen Diplomlehrgang können sich Personen bewerben, die über mindestens 3 Jahre Praxiserfahrung verfügen. Über die Aufnahme und Zulassung zum Diplomlehrgang wird basierend auf Ihrem Curriculum anhand des eingereichten Bewerbungsbogens sowie ggf. einem Eintrittsgespräch oder einem Eintrittstest entschieden. Der Bewerbungsbogen wird Ihnen nach einer formalen Anmeldung per E-Mail zugestellt. Anschliessend erhalten Sie innert 2 Wochen den Entscheid über die Zulassung.

    Studienbeginn

    Nach Erhalt der Zulassung zum Studium ist ein quartalsweiser Studienbeginn möglich. Gemeinsam mit der Studienleitung wird der individuelle Studienplan (zu besuchende Seminardurchführung sowie Planung von Fernstudienmodulen und Diplomarbeit) erstellt.

    Die gesamte Studiendauer umfasst (berufsbegleitend) ca. 6- 12 Monate.

    Fernstudium

    Vier Monatsbausteine (Fernstudienmodule), welche jeweils mit einer Prüfungsfallstudie als Lernkontrolle abgeschlossen werden (Einsenden der Lösung per E-Mail, anschliessend Feedback und Musterlösung der Fallstudie).

    Präsenzstudium

    Besuch von 8 Seminartagen (St. Galler Marketing Programm

    Besuch von 2-4 Kolloquiumstagen in St. Gallen (Repetition).

    Diplomarbeit

    Verfassen einer praxisbezogenen Diplomarbeit (ca. 40 - 70 Seiten).

    Diplomprüfung

    In der Regel nach 6-12 Monaten, einmalige Wiederholungsmöglichkeit.

    Diplomverleihung


    Dipl. Marketingleiter/in SGBS® 

    Präsenzstudium

    Kompakte, intensive Wissensvermittlung durch qualifizierte, praxiserfahrene Referenten mit Lernvertiefung und Praxistransfer anhand realer Case Studies, praktischen Beispielen und Aufgabenstellungen.

    Im Rahmen der Diplomausbildung ist das 8-tägige Seminar "St. Galler Marketing Programm" der St. Galler Business School zu belegen. Bei Teilnehmern, die bereits über eine gleichwertige Ausbildung verfügen, entscheidet die Studienkommission über die Anrechnung der entsprechenden Seminartage.


    Hinzu kommen  2 x 2 Kolloquiumstage zur Prüfungsvorbereitung und der Prüfungstag (mit schriftlicher und mündlicher Abschlussprüfung)

    Die Auswahl der zu besuchenden Seminare erfolgt in Abstimmung mit der Studienleitung und berücksichtig den Ausbildungs- und Wissenshintergrund der Teilnehmenden.


    Fernstudium

    Die vier zu absolvierenden Fernstudienmodule garantieren eine umfassende Darstellung des gesamten Marketingstoffes. Spannend und methodisch adäquat aufgebaut, führen Sie die Module Schritt für Schritt durch die faszinierende Welt des gegenwärtigen State-of-the-Art-Marketing-Stoffes. Jedes Fernstudienmodul beinhaltet Checkfragen zur Selbstkontrolle, Übungsfallstudien mit Musterlösungen und Praxisformulare, die Sie 1:1 in Ihren betrieblichen Alltag integrieren können. Jedes Fernstudienmodul ist mit einer Prüfungsfallstudie abzuschliessen. Sie erhalten Ihre Lösung ergänzt mit Kommentaren und Benotung durch Ihren Studienbetreuer zurück. Zahlreiche Literaturlisten runden dabei den Lernstoff ab und bieten Recherchemöglichkeiten für die spätere Erarbeitung Ihrer Diplomarbeit.

    Der Studienaufwand pro Fernstudienmodul umfasst ca. 50-60 Stunden (berufsbegleitend), abhängig vom themenspezifischen Vorwissen. Bei inhaltlichen Fragen zu den einzelnen Modulen steht Ihnen jederzeit die Studienbetreuung der St. Galler Business School zur Verfügung.

    Die Fernstudienmodule umfassen folgende Gebiete:
    - Modul 1: St. Galler Marketing Modell, Marketing Analysen
    - Modul 2: Marketing Strategien
    - Modul 3: Marketing Mix
    - Modul 4: Verkaufsmanagement 

    Themen

    Basics im Marketing

    • Das ganzheitliche Marketingsystem des 21. Jahrhunderts
    • Erfolgsfaktoren und Trends des modernen Marketing Managements - B2B, B2C
    • Besonderheiten und Unterschiede von Marketing- und Verkaufskonzeptionen im Konsum-, Investitions-, High Tech- und Handelsmarketing nutzen


    Marketing-Analysen

    • Marktforschung: Den Zugang zu rentablen potentiellen Kunden finden dank Bedürfnis- und Kundennutzen-Monitoring
    • Marktgrössen bestimmen: Warum die Bestimmung des relevanten Marktes so wichtig ist
    • Innovationspotentiale und Wachstumsfelder in der "new und old economy" identifizieren


    Marketing-Strategien

    • Die Überführung von Strategien in griffige Marketing- und Verkaufsmanagement-Pläne, Marketing-Planung
    • Technik und Verwendung der Portfolio-Methodik in Marketing und Verkauf
    • Marktgerechtere Organisationsformen dank Strategischen Geschäftseinheiten?
    • Erfahrungen und empirische Gesetzmässigkeiten nutzen: Das PIMS-Paradigma
    • Strategien für globale Märkte
    • Guerilla-Strategien für Einzelkämpfer, Kooperationsstrategien, Flankenangriffe, Nischen- und Spezialistenkonzepte


    Marketing Mix

    • Von der Produktidee zum Cash Cow-Produkt: Führungsverhalten für Produkt-entwicklung, Optionen für die Phasen im Produktlebenszyklus
    • Aufbau von Leadership Brands
    • Zielgruppenmarketing: So werden Märkte richtig segmentiert
    • Wann lohnen sich Marktanteilskämpfe? Timing für den Marktaustritt
    • Servicemanagement und Customer Satisfaction: CRM als Werkzeug
    • Preis- und Konditionenmanagement: 
    • Value Pricing, e-Commerce-Pricing
    • Kommunikationsgestaltung: Corporate Identity, Public Relations
    • Werbung: Planung effektiver
    • Kommunikationsprogramme
    • Vertriebs- und Verkaufsmanagement: 
    • Wahl der Absatzwege, Kaufentscheidungsprozesse, Standortwahl und Logistik
    • After-Sales-Marketing


    Umsetzung

    • Personal Selling
    • Die Organisation des persönlichen Verkaufs
    • Verkaufsgebiete, Aussendienststeuerung, Anreiz- und Entlöhnungssysteme
    • Marketing-Controlling - Deckungsbeitragsrechnung
    • Der Produkt-Manager als treibende Kraft  

    Kolloquien

    Die Kolloquien dienen der komprimierten Zusammenfassung und Vertiefung des Lernstoffes sowie der Prüfungsvorbereitung. Gleichzeitig bietet sich Ihnen dadurch die Gelegenheit zum Erfahrungs- und Best-Practice-Austausch mit anderen Studienteilnehmern, um so zu neuen Erkenntnissen in Marketingfragen zu gelangen. Sie haben zwei Kolloquien zu jeweils 2 Tagen Dauer in St.Gallen zu absolvieren, wovon mindestens ein Marketing-Kolloquium zu wählen ist. Die Wahl des zweiten Kolloquiums ist individuell entsprechend Ihren Ausbildungszielen zu definieren.
    Idealerweise werden die Kolloquien im Halbjahr vor der Abschlussprüfung besucht um den maximalen Repetitionserfolg zu gewährleisten. Die Kolloquien finden jeweils Freitag und Samstag in St. Gallen statt.

    Folgende Kolloquien stehen für Teilnehmende des Lehrgangs "Dipl. Marketingleiter/in SGBS®" zur Auswahl:

    Kolloquium Strategie

    Kolloquium Marketing und Verkauf

    Kolloquium Leadership

    Zur Vorbereitung der schriftlichen Abschlussprüfung besteht zudem die Möglichkeit zur Teilnahme an der

    Prüfungsvorbereitungswoche

    Abschluss

    Zum Abschluss des Lehrgangs "Dipl. Marketingleiter/in SGBS®" werden folgende Elemente benötigt:

    • Abgabe der Diplomarbeit (spätestens 4 Wochen vor der Abschlussprüfung)
    • Bearbeitung aller vier Fernstudienmodule und der entsprechenden Prüfungsfallstudien (spätestens 4 Wochen vor der Abschlussprüfung)
    • Besuch des Präsenzseminares
    • Besuch der Kolloquien
    • Abschlussprüfung (schriftlich/mündlich)

    Diplomarbeit

    Wichtiges Element im Rahmen der Diplomausbildung ist die Erarbeitung einer Diplomarbeit: Anhand einer möglichst konkreten Problemstellung (im Idealfall direkt aus Ihrer beruflichen Praxis) wenden Sie das vermittelte Wissen an und schaffen für Ihren Arbeitgeber damit einen zusätzlichen Nutzen. Diplomarbeiten haben in der Regel 40-70 Seiten zu umfassen. Absolventen/innen, deren Diplomarbeit mindestens mit der Note "gut-sehr gut" beurteilt worden ist, können ihre Arbeit in einer Buchreihe des Forschungsverbundes Business Books & Tools St.Gallen veröffentlichen.

    Abschlussprüfung

    Die Diplomausbildung schliesst mit einer 1-tägigen Prüfung ab. Der Vormittag ist dabei der schriftlichen Prüfung (ca. 3.5 h) gewidmet, am Nachmittag erfolgt eine mündliche Prüfung von ca. 20 Minuten (bzw. vice-versa). Die Prüfung ist praxisorientiert aufgebaut: Nicht theoretisches Auswendiglernen ist gefragt, vielmehr hat der Kandidat den Nachweis zu erbringen, dass er das Gesamtgebiet des Marketings beherrscht, heikle Ausgangslagen in griffige Fragestellungen und Aufgabenpakete überführen kann und situationsadäquat die richtigen Tools zur Lösung einzusetzen weiss.

    Diplomverleihung

    Die Diplomverleihung findet im Rahmen unserer Alumni-Tagung jeweils Mitte September eines jeden Jahres in  St. Gallen statt. Ihre Studienplanung und die Schlussprüfung werden auf die jeweiligen Termine abgestimmt.

    Studienbeginn

    4. Studiengang 2017 | 85417
    09.10.2017
    Preis: Sfr. 15400,- / € 13900,-
    (plus 8% MwSt.)
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    Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für eine persönliche Studienberatung zur Verfügung:

    +41 (0)71 225 40 80

    diplome@sgbs.ch