Seminare finden

SGBS Marketing- und Vertriebsmanagement-Zertifikat St. Gallen

    Überblick

    Spezialistenstudium, welches dank einer Kombination von Seminarbesuchen, Kolloquien und Fernstudienmodulen innerhalb von 6-12 Monaten abgeschlossen werden kann.

    Konzeption

    Dieser Zertifikatslehrgang vermittelt Ihnen das notwendige fachliche und persönliche Rüstzeug, um Marketing und Vertriebsfragen professionell und kompetent wahrzunehmen, schwierige Situationen in Märkten souverän zu meistern und Ihre Kundengewinnungs- und Akquisitionsaktivitäten zu optimieren. 
    Diese Qualifikation wird durch den Erwerb des «SGBS Marketing- & Vertriebsmanagement-Zertifikats St. Gallen» belegt und dokumentiert. Die modulare, bewusst zweisprachig gehaltene Ausbildung (deutsch-englisch), kann anschliessend in Richtung Dipl. Marketingleiter/in SGBS oder Dipl. Verkaufsleiter/in SGBS unter Anrechnung aller Module weitergeführt werden.

    Das "SGBS Marketing- & Vertriebsmanagement-Zertifikat St. Gallen®" wird verliehen wenn Sie ein

    ein Marketingseminar zu 3 Tagen belegen

    2 Kolloquien zu je 2 Tagen besuchen

    vier Fernstudienmodule (2 Studienordner à je 2 Module) bearbeiten

    eine Projektarbeit verfassen

    und zum Abschluss die Projektarbeit verteidigen

    Studiendauer, Zeitliche Beanspruchung

    In der Regel haben Sie für die Erarbeitung der Fernstudienmodule während ca. 2-4 Monaten ca. 0.5-1 Tage pro Woche Selbststudium einzukalkulieren. Darüber hinaus erfordert die Erstellung der Diplomarbeit i.d.R. ca. 2-3 Wochen an zeitlichem Input.

    Studien - und Prüfungskommission

    Die Studien- und Prüfungskommission vereinigt Persönlichkeiten aus Lehre, Forschung, Consulting und Praxis. Alle verfügen über einen sehr reichhaltigen Erfahrungsschatz, entsprechende Praxis- und Lebenserfahrung.

    Anrechnungsmöglichkeiten

    Bereits absolvierte Seminare der St. Galler Business School können an den Studiengang "SGBS Marketing- & Vertriebsmanagement-Zertifikat St. Gallen®" angerechnet werden.

    Bei einem späteren Besuch eines General Management- (Dipl. Betriebswirtschafter SGBS®) oder eines MBA-Lehrgangs (MBA in Integrated Management und International Executive MBA) kann der Zertifikatslehrgang  angerechnet werden.

    Teilnehmer/innen

    Teilnehmende dieser Zertifikatsausbildung sind jüngere Fach- und Führungskräfte mit Kunden und Produktverantwortung, welche sich sichtbare Kompetenz in den wichtigsten Marketing- und Vertriebsfragen innert kürzester Zeit aufbauen wollen und dafür bereit sind, massgeblich in ihrer Freizeit und am Wochenende den Lernstoff zu bewältigen.

    Auch bietet sich die Ausbildung für erfahrene Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb an, welche ihr bestehendes Wissen kritisch hinterfragen und aktualisieren wollen. 

    Ablauf

    Bewerbung/Zulassung

    Für den diesen Zertifikatslehrgang können sich Personen bewerben, die über Praxiserfahrung verfügen. Über die Aufnahme und Zulassung zum Zertifikatslehrgang wird basierend auf Ihrem Curriculum anhand des eingereichten Bewerbungsbogens entschieden. Der Bewerbungsbogen wird Ihnen nach einer formalen Anmeldung per E-Mail zugestellt. Anschliessend erhalten Sie innert 2 Wochen den Entscheid über die Zulassung.

    Studienbeginn

    Nach Erhalt der Zulassung zum Studium ist ein quartalsweiser Studienbeginn möglich. Gemeinsam mit der Studienleitung wird der individuelle Studienplan (zu besuchende Seminardurchführung sowie Planung von Fernstudienmodulen und Diplomarbeit) erstellt.

    Die gesamte Studiendauer umfasst (berufsbegleitend) ca. 6-12 Monate.

    Fernstudium

    Vier Fernstudienmodule (im Rahmen von 2 Studienordner à je 2 Module), welche jeweils mit einer Prüfungsfallstudie pro Studienordner als Lernkontrolle abgeschlossen werden (Einsenden der Lösung per E-Mail, anschliessend Feedback und Musterlösung der Fallstudie).

    Präsenzstudium

    Besuch von 3 Seminartagen (z.B. Strategic & Marketing Management for Talents

    Besuch von 2-4 Kolloquiumstagen in St. Gallen (Repetition).

    Seminararbeit

    Verfassen einer praxisbezogenen Seminararbeit (ca. 35-60 Seiten).

    Abschlussprüfung

    Präsentation und Verteidigung der Seminararbeit - in der Regel nach 6-12 Monaten, einmalige Wiederholungsmöglichkeit.

    Diplomverleihung


    SGBS Marketing- & Vertriebsmanagement-Zertifikat St. Gallen® 

    Präsenzstudium

    Kompakte, intensive Wissensvermittlung durch qualifizierte, praxiserfahrene Referenten mit Lernvertiefung und Praxistransfer anhand realer Case Studies, praktischen Beispielen und Aufgabenstellungen.

    Sie nehmen an einem 3-tägigen Intensivseminar (Freitag bis Sonntag) der St. Galler Business School teil (z.B. Strategic & Marketing Management for Talents). Im Rahmen dieses in englischer Sprache gehaltenen Seminares erarbeiten Sie Schritt für Schritt - konkretisiert an zahlreichen Beispielen - die wesentlichen Elemente eines Strategie-, Marketing- und Vertriebskonzeptes. Alternativ kann auch ein Seminar in deutscher Sprache absolviert werden.

    Den Teilnehmern/innen, welche bereits ein gleichwertiges Seminar bei der St. Galler
    Business School oder der Management Academy St. Gallen erfolgreich absolviert haben, werden die entsprechenden Seminartage angerechnet.

    Hinzu kommen  2 x 2 Kolloquiumstage zur Prüfungsvorbereitung und der Prüfungstag (mit mündlicher Abschlussprüfung)

    Die Auswahl der zu besuchenden Seminare erfolgt in Abstimmung mit der Studienleitung und berücksichtig den Ausbildungs- und Wissenshintergrund der Teilnehmenden.


    Fernstudium

    Die vier zu absolvierenden Fernstudienmodule (im Rahmen von 2 Studienordnern) garantieren eine umfassende Darstellung des Betriebswirtschafts- und Management-State-of-the-Art-Stoffes. Die Fernstudienmodule eröffnen Ihnen schrittweise - nach einer besonderen didaktischen Vorgehensweise - das "ABC" und die Gesamtzusammenhänge in Marketing und Vertrieb. Jedes Fernstudienmodul beinhaltet zudem Fragen zur Selbstkontrolle, Praxisfälle mit Musterlösungen und Arbeitsinstrumente, die Sie später 1:1 in Ihrem betrieblichen Alltag verwenden können. Jeder Studienordner (à je 2 Module) ist mit einer umfassenden Prüfungsfallstudie abzuschliessen. Sie erhalten Ihre Lösung ergänzt mit Kommentaren und Benotung durch Ihren Studienbetreuer zurück.

    Der Studienaufwand pro Studienordner umfasst ca. 50-60 Stunden (berufsbegleitend), abhängig vom themenspezifischen Vorwissen. Bei inhaltlichen Fragen zu den einzelnen Modulen steht Ihnen jederzeit die Studienbetreuung der St. Galler Business School zur Verfügung

    Die Fernstudienmodule umfassen folgende Gebiete:
    - Modul 1: Marktorientierte Unternehmensführung
    - Modul 2: Marketing- und Vertriebsanalysen
    - Modul 3: Marketing- und Vertriebsstrategien
    - Modul 4: Umsetzung

    Kolloquien

    Die Kolloquien dienen der komprimierten Zusammenfassung und Vertiefung des Fernstudien-Lernstoffes sowie der Prüfungsvorbereitung. Gleichzeitig bietet sich Ihnen dadurch die Gelegenheit, sich mit anderen Studienteilnehmern auszutauschen und ggf. Lerngruppen etc. zu bilden. Sie haben insgesamt zwei Kolloquien zu jeweils 2 Tagen Dauer in St. Gallen (jeweils Freitag/Samstag) zu absolvieren. Die Kolloquien werden entsprechend Ihren Ausbildungszielen und Ihrem Wissensstand definiert.

    Idealerweise werden die Kolloquien im Halbjahr vor der Abschlussprüfung besucht um den maximalen Repetitionserfolg zu gewährleisten. Die Kolloquien finden jeweils Freitag und Samstag in St. Gallen statt.
    Folgende Kolloquien stehen für Teilnehmende des Lehrgangs "SGBS Marketing- & Vertriebsmanagement-Zertifikat St. Gallen®" zur Auswahl:

    Kolloquium Strategie

    Kolloquium Marketing und Verkauf

    Kolloquium Leadership

    Kolloquium Finanz- und Rechnungswesen, Controlling

    Abschluss

    Zum Abschluss des Lehrgangs "SGBS Marketing- & Vertriebsmanagement-Zertifikat St. Gallen®" werden folgende Elemente benötigt:

    • Abgabe der Seminararbeit (spätestens 4 Wochen vor der Abschlussprüfung)
    • Bearbeitung aller vier Fernstudienmodule und der entsprechenden Prüfungsfallstudien (2, je eine pro Studienordner) bis spätestens 4 Wochen vor der Abschlussprüfung
    • Besuch des Präsenzseminars
    • Besuch der Kolloquien
    • Abschlussprüfung (mündliche Verteidigung der Seminararbeit)

    Seminararbeit

    Wichtiges Element im Rahmen der Zertifikatsausbildung ist die Erarbeitung einer Seminararbeit: Anhand einer möglichst konkreten Problemstellung (im Idealfall direkt aus Ihrer beruflichen Praxis) wenden Sie das vermittelte Wissen an und schaffen für Ihren Arbeitgeber damit einen zusätzlichen Nutzen. Seminararbeiten haben in der Regel 35-60 Seiten zu umfassen. Absolventen/innen, deren Seminararbeit mindestens mit der Note "gut-sehr gut" beurteilt worden ist, können ihre Arbeit in einer Buchreihe des Forschungsverbundes Business Books & Tools St.Gallen veröffentlichen.

    Abschlussprüfung

    Die Abschlussprüfung, für welche pro Jahr zwei Termine offen stehen, schliesst Ihre Ausbildung ab: Im Rahmen der mündlichen Prüfung präsentieren Sie Ihre Seminararbeit und verteidigen Sie diese. 

    Diplomverleihung

    Die Diplomverleihung findet im Rahmen unserer Alumni-Tagung jeweils Mitte September eines jeden Jahres in  St. Gallen statt. Ihre Studienplanung und die Schlussprüfung werden auf die jeweiligen Termine abgestimmt.   

    Studienbeginn

    3. Studiengang 2017 | 49317
    10.07.2017
    Preis: Sfr. 8900,- / € 7900,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden
    4. Studiengang 2017 | 49417
    09.10.2017
    Preis: Sfr. 8900,- / € 7900,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden

    Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für eine persönliche Studienberatung zur Verfügung:

    +41 (0)71 225 40 80

    diplome@sgbs.ch