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Effective Management für Executives

    Überblick

    Mit dem anspruchsvollen 8-tägigen, in 2 Teilen durchgeführten Seminar «Effective Management Programm» bieten wir Executives und oberen Führungskräften die Möglichkeit, ihr bestehendes Management- und Betriebswirtschaftswissen anwendungsorientiert einem intensiven Training zu unterziehen, schwierige praktische Unternehmenssituationen systematisch zu reflektieren, situationsgerechte Lösungen zu finden sowie häufige Praxisprobleme kritisch zu hinterfragen. Dieses Management-Programm richtet sich ausschliesslich an Führungskräfte mit mehrjähriger Erfahrung, die über theoretisches und praktisches Management- und Betriebswirtschaftswissen verfügen.

    Konzeption

    In allen Branchen stehen immer diejenigen Unternehmen an der Spitze, die es am besten verstehen, Wissen konsequent in Ergebnisse zu überführen. Diese Fähigkeit ist gleichzeitig der einzige auch langfristig stabile Erfolgsfaktor, den Unternehmen in einem dynamischen Umfeld aufbauen können. Hier über überdurchschnittliche Stärken zu verfügen, erfordert insbesondere ein zielgerichtetes, systematisches Training in allen Belangen des Managements.

    Nur wer sich regelmässig damit befasst, wie die besseren Entscheidungen rascher gefällt, wie ehrgeizige Konzepte verwirklicht, wie schwierige, unerwartete Situationen gemeistert werden, ist auch unter realen anspruchsvollen Rahmenbedingungen in einem sich rasch wandelnden Umfeld überdurchschnittlich erfolgreich. Nur mit sehr gut ausgebildete, erfahrenen Manager/innen werden unternehmerische Spitzenleidtungen erbracht, seltene Chancen genutzt und Stagnationsphasen überwunden.

    Mit dem anspruchsvollen Seminar «Effective Management Programm» bieten wir Executives und oberen Führungskräften die Möglichkeit, ihr bestehendes Management- und Betriebswirtschaftswissen anwendungsorientiert einem intensiven Training zu unterziehen, schwierige praktische Unternehmenssituationen systematisch zu reflektieren, situationsgerechte Lösungen zu finden sowie häufige Praxisprobleme kritisch zu hinterfragen.

    Dieses 8-tägige, in zwei Teilen durchgeführte Management-Programm richtet sich ausschliesslich an Führungskräfte mit mehrjähriger Erfahrung, die über theoretisches und praktisches Management- und Betriebswirtschaftswissen verfügen.

    Methodik

    Anhand zahlreicher betrieblicher Problemstellungen, Entscheidungssituationen und Fallstudien trainieren Sie alle wichtigen Facetten des heutigen Managements, überführen praxisrelevante Aufgabenstellungen in Lösungen und überprüfen die Gesamtauswirkungen Ihrer Ereignisse. Sie erhalten professionelle, vorstrukturierte Arbeitsinstrumente, Checklisten und Tools, die Sie anschliessend im eigenen Unternehmen einsetzen können. Um den Workshop-Charakter zu wahren, ist die Teilnehmerzahl limitiert.

    Lösungen individueller Praxisprobleme

    Im Verlauf des Seminars besteht die Möglichkeit, eigene Praxis-Aufgabenstellungen individuell mit den Referenten zu besprechen bzw. - falls gewünscht - in das Plenum einzubringen. 

    Teilnehmer/innen

    1. Vorstände, Mitglieder der Geschäftsleitung

    2. Geschäftsführer, Unternehmensbereichs-, Profit-Center-Leiter oder deren Nachfolger

    3. Führungskräfte der oberen Führungsebene

    4. Praktiker mit umfassenden Entscheidungskompetenzen, die auch Nicht-Betriebswirtschafter sein können

    5. Leiter von Zentralstellen

    6. Verantwortliche für strategische Projekte und grössere Vorhaben 

    Themen

    Ganzheitliches Management: Die Schwierigkeiten

    - Das Wirkungsgefüge des ganzheitlichen Managements erkennen 
    - Aufbau eines konzeptionellen Rahmens: Der Weg zu dauerhaftem Erfolg statt schneller Patentlösungen und Moden
    - Aufbau einer «Balanced Score Card» als Navigationshilfe: Trügerische Orientierungspunkte zum voraus erkennen
    - Beherrschung von Komplexität als Steuerungsaufgabe

     

    Strategieerarbeitung

    - Der Weg zur einfachen und klaren Strategie ist komplex: Das Phasenkonzept, um Leitplanken zu entwickeln, strategisch relevante Themen auszuwählen, Optionen auszuloten und die Weichen richtig zu stellen
    - Wie aus Strategien griffige Massnahmenpläne resultieren
    - Die Methodik der Plausibilitätsprüfung: Irrläufer und Fehlentwicklungen von Anfang an vermeiden
    - e-Commerce-Strategien: Neue Geschäftsmodelle evaluieren und Suchfelder definieren

     

    Das optimale Geschäftsmodell entwickeln

    - Das kunden-, kosten- und flexibilitätsorientierte Geschäftsmodell als Organisationsform der Zukunft: Die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Zielstruktur und zur Kompatibilitätserhöhung
    - Effiziente versus effektive Strukturen und Prozesse
    - Profit-Center Management und virtuelle Organisationsformen als Dynamisierungsinstrumente
    - Unternehmertum auch für Zentralfunktionen und Stäbe
    - Steuerungsinstrumente für den SGF-Verantwortlichen

     

    Marketing-Fitness, Vertriebs-Controlling

    - Mit modernen Methoden und Instrumenten die heutige Marktposition optimieren
    - Instrumente der Kundenbedürfnis- und Marktevaluation
    - Produktstrategien und Innovationsmanagement: Die Floprate reduzieren
    - Zielgruppenkonzepte und Profilierung: Kundenprobleme sichtbar besser lösen
    - Vertriebscontrolling: Marketing-Entscheidungen in klare Vertriebsvorgaben ummünzen
    - Marketing-Audit: Die entscheidenden Merkmale erfolgreicher Marketingkonzepte ausloten

     

    Ergebnisverbesserungs-Programme steuern; Planung und Budgetierung

    - Die entscheidenden Hebel zur Ortung und Optimierung der Ertragskraft
    - Vorgehen zur Variabilisierung der Fixkosten
    - Alternative Programme zur Verbesserung der finanziellen Ergebnisse
    - Sichere Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen als Grundlage
    - Definition von realistischen Rendite- und Cash-flow-Zielen
    - Überführen strategischer Pläne in Budgets
    - Den eigenen Verantwortungsbereich wirksam mit Kennzahlen führen: Die Entwicklung eines persönlichen Kennziffern-Gerüstes

     

    Implementierung

    - Die bestehende Kultur im Hinblick auf Veränderungen erfassen und abbilden
    - Das St.Galler Implementierungs-Barometer: Barrieren und Hemmnisse auf dem Weg zu neuen Kulturen und Strukturen vorab erkennen
    - Dank vorgelebten neuen Werten und Verhaltensänderungen zu einer veränderungsorientierten Kultur

     

    Die eigene Führungsleistung ausloten

    - Erkennen der Schwachstellen in der Führung: Der Wirkungsgrad einer Führungskraft hängt von zahlreichen Faktoren ab. Sie analysieren die wichtigsten Aspekte und bestimmen Instrumente und Verhaltensweisen einer effektiven Führungskraft.
    - Persönliche Anreizsysteme 

    Seminartermine & Ort

    3. Durchf. 2017 | 13317
    1. Teil: 14.08.2017 - 17.08.2017
    Hotel Grischa, Davos Platz 
    2. Teil: 16.10.2017 - 19.10.2017
    Radisson Blu Hotel, St. Gallen 
    Preis: Sfr. 8400,- / € 7590,-
    (plus 8% MwSt.)
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    1. Durchf. 2018 | 13118
    1. Teil: 22.01.2018 - 25.01.2018
    Hotel Adula, Flims-Waldhaus 
    2. Teil: 12.03.2018 - 15.03.2018
    Hotel Chlosterhof, Stein am Rhein 
    Preis: Sfr. 8400,- / € 7590,-
    (plus 8% MwSt.)
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    2. Durchf. 2018 | 13218
    1. Teil: 23.04.2018 - 26.04.2018
    Morosani Posthotel, Davos 
    2. Teil: 04.06.2018 - 07.06.2018
    Hotel Adula, Flims-Waldhaus 
    Preis: Sfr. 8400,- / € 7590,-
    (plus 8% MwSt.)
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    3. Durchf. 2018 | 13318
    1. Teil: 20.08.2018 - 23.08.2018
    Hotel Grischa, Davos Platz 
    2. Teil: 08.10.2018 - 11.10.2018
    Hotel Adula, Flims-Waldhaus 
    Preis: Sfr. 8400,- / € 7590,-
    (plus 8% MwSt.)
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