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International Senior Management Programm

    Überblick

    Das 3-teilige Programm (2 x 4 Tage, 1 x 5 Tage) vermittelt ein vertieftes Verständnis über das Zusammenwirken global ausgerichteter Strategien, lokaler Marketingkonzepte, kernkompetenzorientierter Geschäftsprozesse, kulturdifferenzierter Fhrungsprinzipien und vieles mehr. Das zweisprachige (deutsch/englisch) Programm kombiniert den bewährten St. Galler Management Ansatz mit der an US-Schulen gelehrten "Case study method" und richtet sich an Führungspersönlichkeiten, welche für höhere Aufgaben vorgesehen sind.

    Konzeption

    Erfolgreiche Führungskräfte sind nicht nur Persönlichkeiten, die ihre Mitarbeiter und sich selbst effektiv führen. Sondern sie verstehen es vor allem, das Unternehmen oder den durch sie geleisteten Verantwortungsbereich zum Erfolg zu führen. Hierfür benötigt sie eine breit angelegte, umfassende Gesamtperspektive von Management, welche international ausgelegt ist und dadurch der zunehmenden Globalisierung Rechnung trägt. Dazu bedarf es eines vertieften Verständnisses über das Zusammenwirken zahlreicher Faktoren: Global ausgerichtete Strategien, lokale Marketing-Konzepte, kernkompetenz-orientierte Geschäftsprozesse, kulturdifferenzierte Führungsprinzipien, -verhaltensweisen und vieles mehr.

    Dieses umfassende Verständnis vermittelt das 3-teilige "International Senior Management Programm". Dieser Lehrgang richtet sich an Führungspersönlichkeiten, welche ihre Leistungsfähigkeit und -bereitschaft bereits unter Beweis gestellt haben und für eine höhere Aufgabe im General Management vorgesehen sind. 

    St. Galler-Ansatz und Case-Study-Methodik

    Das zweisprachige (deutsch/englisch) Programm kombiniert zum einen den bewährten St. Galler Management-Ansatz mit der Case-Study-Methodik amerikanischer Managementschulen und ermöglicht zum anderen aufgrund der internationalen Ausrichtung einen umfassenden Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit, ein globales Netzwerk aufzubauen.

    Interaktives Konzept

    Fachliche Inputs und gesteuerte Lehrgespräche qualifizierter Dozenten wechseln sich ab mit der Bearbeitung realer Themen und Fallstudien. Theorie und Praxis ergänzen sich zu einem überzeugenden "Ganzen" und vermitteln eine Fülle von Anregungen. Durch das interaktive Lernen und die Umsetzung in Kleingruppen werden Sie stetig gefordert und trainieren so gleichzeitig Ihre Leadership-Qualitäten und Ihre "managerial communication skills"

    Teilnehmer/innen

    Das deutsch/englische "International Senior Management Programm" richtet sich an Führungspersönlichkeiten, welche ihre Leistungsfähigkeit und -bereitschaft bereits unter Beweis gestellt haben und für eine höhere Aufgabe im General Management mit internationaler Perspektive vorgesehen sind.

    Themen

    Prinzipien erfolgreichen General Managements

    • Unternehmensführung in turbulenten, instabilen Zeiten
    • Praxiserprobte Management-Grundsätze
    • Die neuen globalen Rahmenbedingungen
    • Warum Werkzeugkästen "out" sind und Denken "in" ist

    Strategisches Management

    • Strategische Wendepunkte rechtzeitig zu erkennen setzt wachsame Manager voraus: Neue Konzepte für kommende Herausforderungen
    • Der Schlüssel zu Wettbewerbsvorteilen: Globale Strategien
    • Die zentralen strategischen "Plus" erkennen
    • Strategische Informationen managen: Business Knowledge Engineering
    • Strategie der Geschäftseinheiten versus Konzernstrategie - Wege aus dem Dilemma
    • Die Weiterentwicklung des Portfolio-Ansatzes zur Bestimmung von Kerngeschäften
    • Strategische Allianzen, internationale Kooperationen
    • "Intuitives Führen" oder ausgefeilte Controllinginstrumente?
    • Strukturmodelle

    Marketing Management

    • Funktions- und Prozessorientierung als Grundlage
    • Bedürfnisse entdecken: Ausloten künftiger Geschäfte, Produkte und Märkte
    • Product life cycle Management: Die Gestaltung eines integrierten Produktzykluskonzeptes
    • Produktideen in internationale Produktstrategien umsetzen
    • Ausschöpfung von Marktpotentialen - Wachstumspotentiale erkennen
    • Massgeschneiderte Massenfertigung
    • Ingredient Branding

    Implementierung von Konzepten

    • Das St. Galler Implementierungskonzept: Hürden und Barrieren zum Voraus erkennen
    • Umsetzungskraft entwickeln - die häufigsten Widerstände, Rollen für "Umsetzer": Visionäre, Strategen, Macher oder Coach?
    • Die "Balanced Scorecard" als zentrales Umsetzungsinstrument

    Finanzmanagement

    • Die finanzielle Führungsverantwortung des Executive Managers
    • Bilanzen und Erfolgsrechnungen beurteilen
    • Renditeziele rasch erreichen
    • Die finanzielle Steuerung des eigenen Bereiches
    • Planungsfehler rechtzeitig erkennen

    Kostenmanagement

    • Konsequentes Kostenmanagement zahlt sich aus
    • Von der Prozesskostenrechnung zum Kostenmanagement
    • Die eigene Kostenposition definieren
    • Aufbau eines Gewinnsteigerungsprogramms
    • In-/Outsourcing: Wann sind Investitionen sinnvoll - Kosten variabilisieren oder zementieren?

    Controlling

    • Kennzahlen zur wertorientierten Führung und Vergütung
    • Controllingberichte interpretieren und auswerten: Fallbeispiele aus der Praxis
    • Business-Pläne, Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen: Start-ups richtig planen

    Mergers & Acquisitions

    • Unternehmenswerte ermitteln, Synergien prüfen, Risiken abschätzen
    • IPO: Wie wird eine Firma an die Börse gebracht?
    • Wertsteigerung und Verkauf von Unternehmen

    Leadership

    • High Performance-Systeme - die wichtigsten Elemente
    • Persönliche Einstellung und kulturelle Vielfalt als Grundlage: die Signale von Führungspersönlichkeiten kulturbildend einsetzen
    • Die Kunst, Menschen zu managen: Coachen, fördern, fordern
    • Kommunikation, Verhandlungstechnik: Heikle Gesprächssituationen - Konflikte, Zielvereinbarung, Kritik etc. souverän meistern
    • Empowerment: Was steckt dahinter?
    • Der Umgang mit der eigenen Zeit: Effizienz und Effektivität steigern durch geeignete Selbstorganisation
    • Arbeitszufriedenheit und Eigenmotivation: Führen in Zeiten der Unsicherheit
    • Die Balance zwischen Privatleben und Arbeit


    Diese Themen erarbeiten Sie im Rahmen zahlreicher Case studies, welche den Lehrgang einerseits zusammenfassen, andererseits gleichzeitig ihre Leadership-Qualitäten auf den Prüfstand stellen. Dies ermöglicht Ihnen den Aufbau eines eigenen, wirkungsvollen Führungsmodells

    Seminartermine & Ort

    2. Durchf. 2017 | 10217
    1. Teil: 06.11.2017 - 09.11.2017
    Radisson Blu Hotel, St. Gallen 
    2. Teil: 12.03.2018 - 15.03.2018
    LSE London School of Economics & Political Science, London 
    3. Teil: 18.06.2018 - 22.06.2018
    Downtown Harvard Club of Boston, Boston, MA 
    Preis: Sfr. 13900,- / € 12600,-
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    1. Durchf. 2018 | 10118
    1. Teil: 11.06.2018 - 14.06.2018
    Radisson Blu Hotel, St. Gallen 
    2. Teil: 10.09.2018 - 13.09.2018
    LSE London School of Economics & Political Science, London
    3. Teil: 12.11.2018 - 16.11.2018
    Downtown Harvard Club of Boston, Boston, MA
    Preis: Sfr. 13900,- / € 12600,-
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    2. Durchf. 2018 | 10218
    1. Teil: 05.11.2018 - 08.11.2018
    Radisson Blu Hotel, St. Gallen 
    2. Teil: 11.03.2019 - 14.03.2019
    LSE London School of Economics & Political Science, London
    3. Teil: 24.06.2019 - 28.06.2019
    Downtown Harvard Club of Boston, Boston, MA
    Preis: Sfr. 13900,- / € 12600,-
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