Seminare finden

Strategisches Management in der Praxis

    Überblick

    Um herauszufinden, welche Zukunft für Unternehmen und Geschäftsbereiche die erfolgversprechendste sein könnte, bedarf es vertiefter Kenntnisse über Mechanismen und Wirkungsweise des Strategischen Managements. Das 4-tägige Seminar vermittelt dieses Wissen.

    Wer strategische Entscheidungen trifft, entscheidet über die Zukunft. Strategische Entscheidungen sind immer Weichenstellungen. Top-Referenten mit langjähriger Praxiserfahrung und profunder wissenschaftlicher Basis stellen Strategie-Konzepte vor. Sie zeigen, wie zukunftsweisende Strategien erarbeitet und umgesetzt werden.

    Konzeption

    Die strategische Gesamtführung ist Chefsache. Die vorbereitende Ausarbeitung von Analysen, Strategie-Entwürfen und Plänen ist zwar an nachgelagerte Führungsebenen delegierbar. Nicht so jedoch die Beurteilung der Ausgangslage, das Erkennen des Handlungsbedarfs sowie die zentralen Entscheidungen über die Zukunft des Unternehmens. Gesamtverantwortliche Führungskräfte kommen nicht umhin, ihre «Leitplanken-Verantwortung» wahrzunehmen. Erst durch klare normative Vorgaben und strategische Weichenstellungen entstehen jene Freiräume, die Dynamik, Selbstorganisation und unternehmerische Resultate auf nachgelagerten Ebenen nicht nur zulassen, sondern geradezu herausfordern.

    Bei der Beurteilung der Ausgangslage und des relevanten Handlungsbedarfs sind beinahe schon klassische «Fallen» zu umgehen:

    • Chancen, die sich aus neuen Kundenbedürfnissen, Technologien und Marktkonstellationen ergeben, dürfen nicht wegen zögerlichen Verhaltens verpasst werden.
    • Bedrohungen sollten nicht nach dem Motto «sehe ich keine Probleme, so habe ich keine» negiert werden.
    • Wird der Zwang zur Veränderung dann erkannt und akzeptiert, so darf die zeitliche Brisanz keinesfalls unterschätzt werden. Oft bleibt wenig Zeit.

    Erfolgreiche Führungskräfte sind sich dieser Fallen bewusst. Sie stellen sich diesen Herausforderungen. Basierend auf dieser akzeptierten Lagebeurteilung sind die zentralen strategischen Entscheidungen zu treffen. Dabei handelt es sich immer um Weichenstellungen. Sie werden die Entwicklungsrichtung des Unternehmens, die Position am Markt, Unternehmenswert, Sicherheit und Attraktivität der Arbeitsplätze entscheidend bestimmen.

    Dazu gehören Vision, Mission, präzise und implementierbare Strategien, Innovation, Verteidigung und Ausbau der Marktpositionen, Einstieg in neue Märkte, Start-up-Geschäfte, Investitions- Schwerpunkte und Finanzen, Strukturgestaltung, Firmenakquisitionen, Verkauf, Fusion, Allianzen, Unternehmenswert und Human Resources 

    Teilnehmer/innen

    Geschäftsführer, Geschäftsbereichs- und Profit-Center-Leiter, die für ihren Verantwortungsbereich wesentliche Entscheidungen über die Zukunft fällen müssen und überblicksartig die wichtigsten Analyse- und Strategiebildungs-Tools kennenlernen wollen.

    Themen

    1. Strategische Führung

    • Ganzheitliches Management: Philosophie, Inhalte und Praxisanwendung
    • Wie Komplexität entsteht und wo das Management der Komplexität ansetzt
    • Warum strategische Entscheidungen oft irreversible Weichenstellungen sind


    2. Ausgangslage und Handlungsbedarf

    • Warum eine falsche Lagebeurteilung die Unternehmenszukunft gefährdet
    • Wie mit Hilfe eines «Navigationssystems» eine Sackgassen-Strategie vermieden wird
    • Welche Analysemethoden Sinn machen
    • Wie fundamentale Fehler in der Lagebeurteilung aufgedeckt werden


    3. Die entscheidenden strategischen Weichenstellungen

    • Strategien zur Zukunftssicherung:Was funktioniert, was nicht
    • Innovator oder schlauer Nachahmer
    • Vollsortimenter oder Spezialist
    • Marktführer oder Nischen-Player
    • Expansion oder Konzentration
    • Zukauf von Firmen oder Zukauf von Human-Potential
    • Wachstum dank Partnerschafts- und Beteiligungsmodellen    

    Seminartermine & Ort

    1. Durchf. 2017 | 31117
    19.06.2017 - 22.06.2017
    Hotel Palace, Luzern 
    Preis: Sfr. 4200,- / € 3750,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden
    2. Durchf. 2017 | 31217
    06.11.2017 - 09.11.2017
    Radisson Blu Hotel, St. Gallen 
    Preis: Sfr. 4200,- / € 3750,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden
    1. Durchf. 2018 | 31118
    11.06.2018 - 14.06.2018
    Radisson Blu Hotel, St. Gallen 
    Preis: Sfr. 4200,- / € 3750,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden
    2. Durchf. 2018 | 31218
    05.11.2018 - 08.11.2018
    Radisson Blu Hotel, St. Gallen 
    Preis: Sfr. 4200,- / € 3750,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden

    Sie möchten dieses Seminar oder ausgewählte Teile als Inhouse Seminar durchführen?

    Anfrage Inhouse Seminar