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St. Galler Betriebswirtschaftslehrgang

    Überblick

    Ziel des «St. Galler Betriebswirtschaftslehrgangs» ist, das heute notwendige Wissen über alle zentralen Bereiche der Unternehmensführung solide aufzuarbeiten und diejenigen Inhalte der betrieblichen Praxis zu vermitteln, für die der Wissensbedarf erfahrungsgemäss am grössten ist.

    Konzeption

    Der Umbruch ganzer Wirtschaftszweige stellt Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter vor radikal neue Herausforderungen.

    Resultatorientiertes Handeln unter Zeitdruck, die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen und Mitarbeiter sowie Teams zum Erfolg zu führen, sind heute die zentralen Ansprüche, die an
    Führungskräfte, Stabsmitarbeiter und Spezialisten gestellt werden.

    Diesen Anforderungen kann allerdings nur genügen, wer über fundierte betriebswirtschaftliche und kaufmännische Kenntnisse, Managementwissen und umfassendes Verständnis für betriebliche Zusammenhänge verfügt.

    Denn nur wer die Mechanismen und Schlüsselprinzipien erfolgreichen Managements versteht, vermag herausfordernde Ziele für sich und sein Unternehmen zu erreichen und Probleme des eigenen Aufgabenbereiches in griffige Lösungen zu überführen.

    Teilnehmer/innen

    1. Führungskräfte, Projektverantwortliche und Stabsmitarbeiter ohne wesentliche betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung.
    2. Aufsteiger und Praktiker aus technischen oder kaufmännischen Bereichen.
    3. Techniker, Juristen, Ingenieure und Naturwissenschafter, die neu oder zunehmend auf Managementwissen zurückgreifen müssen.
    4. Mitarbeiter, die für eine neue Funktion mit Managementverantwortung vorgesehen sind.

    Themen

    Ganzheitliches Management 

    • Der St.Galler Management-Ansatz
    • Das 1 x 1 der Betriebswirtschaft 

    Strategische Planung  

    • Strategische und operative Planung: Die wichtigsten Analysen zur Erfassung der Ist-Situation 
    • Bewusste Gestaltung der Zukunft: Die zentralen Grundstrategien 
    • Wie lässt sich trotz Ungewissheit in disruptiven Zeiten planen? 
    • Strategische Grundkonzepte, die für alle Branchen gelten

    Marketing-Management  

    • Welche Begriffe verwendet der Marketingprofi? 
    • Einzelne Elemente eines zeitgemässen Marketingkonzeptes
    • Produktezyklen, Innovationsgeschwindigkeit, Sortimentsplanung, neue digitale Märkte

    Organisations-Management  

    • So werden zeit- und strategiegerechte Strukturen und Abläufe entwickelt
    • Welche Organisation passt zu welchem Unternehmen?
    • Reengineering, Prozessmanagement
    • Arbeitstechnik und Entscheidungsmethodik
    • Problemerfassung und Aufbau von Entscheidungsstrukturen
    • Ermitteln von Lösungsvarianten durch Kreativität und systemisches Denken
    • Persönliche Arbeitstechnik: So organisiere ich meine Arbeit effizienter

    Mitarbeiterführung 

    • Grundlagen der Führung, Führungstechniken
    • Selbsterkenntnis als Voraussetzung für richtiges Führungsverhalten
    • Typische Führungsfehler und -fallen
    • Was ist Motivation?
    • Die Schwerpunkte liegen auf dem Verhaltenstraining des Vorgesetzten und dem praktischen Bewältigen verschiedener Situationen anhand von Rollenspielen

    Kommunikation und Rhetorik

    • Die finanzwirtschaftlichen Schlüsselgrössen beherrschen
    • Übersicht über das Konzept und die Instrumente der finanziellen Führung
    • Financial Basics: Das ABC des Controllings

    Grundlagen des Finanzmanagements 

    • Die finanzwirtschaftlichen Schlüsselgrössen beherrschen
    • Übersicht über das Konzept und die Instrumente der finanziellen Führung
    • Financial Basics: Das ABC des Controllings

    Bilanz und Erfolgsrechnung 

    • Bilanzen und Erfolgsrechnungen analysieren, verstehen und beurteilen
    • Kennzahlensysteme als Instrumente zum Erkennen des Handlungsbedarfs
    • Finanzielle Optionsmöglichkeiten für die Zukunft

    Finanzielle Planung und Kontrolle  

    • Erstellung von Budgets und zielorientierten Ergebnisplanungen 
    • Umgehen mit Abweichungen 
    • Die Management-Erfolgsrechnung 
    • Zahlen aus dem Controlling prüfen 
    • Kostenrechnung und Kalkulation 
    • Wann rechnen sich Investitionen?
    • Entscheidungsanträge souverän belegen
    • Finanzierungsinstrumente


    Seminartermine & Ort

    3. Durchf. 2017 | 23317
    1. Teil: 15.09.2017 - 21.09.2017
    Hotel Adula, Flims-Waldhaus 
    2. Teil: 06.11.2017 - 09.11.2017
    Hotel Chlosterhof, Stein a. Rhein 
    Preis: Sfr. 7900,- / € 7150,-
    (plus 8% MwSt.)
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    1. Durchf. 2018 | 23118
    1. Teil: 26.01.2018 - 01.02.2018
    Hotel Adula, Flims-Waldhaus 
    2. Teil: 05.03.2018 - 08.03.2018
    Seehotel Waldstätterhof, Brunnen (Nähe Luzern) 
    Preis: Sfr. 7900,- / € 7150,-
    (plus 8% MwSt.)
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    2. Durchf. 2018 | 23218
    1. Teil: 08.06.2018 - 14.06.2018
    Hotel Adula, Flims-Waldhaus 
    2. Teil: 09.07.2018 - 12.07.2018
    Hotel Chlosterhof, Stein a. Rhein 
    Preis: Sfr. 7900,- / € 7150,-
    (plus 8% MwSt.)
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    3. Durchf. 2018 | 23318
    1. Teil: 19.10.2018 - 25.10.2018
    Hotel Adula, Flims-Waldhaus 
    2. Teil: 26.11.2018 - 29.11.2018
    Hotel Chlosterhof, Stein a. Rhein 
    Preis: Sfr. 7900,- / € 7150,-
    (plus 8% MwSt.)
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