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St. Galler Consulting School

    Überblick

    Unternehmensberater, Consultants, Trainer: Sie haben im Rahmen der St. Galler Consulting School die Möglichkeit, ein 14-tägiges Intensivtraining (fakultativ: mit Diplomabschluss) zu absolvieren. Konzentriertes St. Galler Beratungs-Know-how wird von Top-Consultants vorgetragen, didaktisch in Form von Modulen aufbereitet, dazu erhalten Sie hervorragende Seminarunterlagen und viele Tools aus der Beratungspraxis.

    Konzeption

    Unternehmensberater, Consultants, Trainer: Sie haben im Rahmen der St. Galler Consulting Diplomausbildung die Möglichkeit, ein Intensivtraining von 14 Seminartagen mit Diplomabschluss zu absolvieren. Konzentriertes St. Galler Beratungs-Know-how wird von Top-Consultants vorgetragen, didaktisch in Form von Modulen aufbereitet. Dazu erhalten Sie hervorragende Seminarunterlagen und viele Tools aus der Beratungspraxis. Zusätzlich zum Wissensinput erarbeiten Sie Ihr eigenes Consulting-Konzept und werden in den Bereichen Personal Image und Präsentationstechnik – als zentrale Erfolgsvoraussetzungen – nachhaltig geschult. Vom überzeugenden Leistungsangebot bis zur Akquisition von Mandaten, von der Offertpräsentation bis zum Problemlösungsgespräch mit Kunden. Dies alles moderiert und mit vielen Tipps und Verbesserungsvorschlägen. Der Erfahrungsaustausch mit Dozenten, Trainern, Consultants sowie mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Erarbeitung eigener Konzepte und Beratungsansätze, intensive Präsentationen im Plenum, Diskussionen über «to do and not to do» – diese äusserst interaktive, didaktische Mischung sorgt für ein Höchstmass an Wissenserwerb und konkretem Umsetzungsnutzen.

    Ziele der St. Galler Consulting Diplomausbildung sind:

    • die Erfolgsfaktoren der Tätigkeit als Berater und Trainer für Unternehmen und Institutionen in systematisierter Form aufzuzeigen,
    • konzentriertes Wissen über die zentralen Elemente erfolgreicher Consulting- und Trainer-Tätigkeit anhand vieler Praxisbeispiele zu erlernen,
    • die eigene Beratungskonzeption – von der Marktdefinition über die wahrnehmbare Leistungskonzeption bis zu Akquisition und Auftragsabwicklung mit Folgegeschäft – zu schärfen,
    • sich selbst in der Rolle des Consultants, Trainers und Coachs zu erleben, um die emotionale und soziale Kompetenz rollenspezifisch zu vertiefen,
    • die eigene Performance im Bereich Personal Image / Power Präsentation und Rhetorik nachhaltig zu steigern,
    • eine umfassende «Train the Trainer-Ausbildung» zu bekommen.


    Dipl. Consultant SGBS (fakultativ)

    Das Diplom «Dipl. Consultant SGBS» kann erwerben, wer im Anschluss an die Seminarbesuche eine Diplom-/Projektarbeit erstellt, 4 Fernstudienmodule absolviert sowie die Schlussprüfung besteht. 

    Teilnehmer/innen

    1. Unternehmensberater, Consultants und Junior-Berater aller Spezialbereiche
    2. Strategie-, Marketing-, Organisationsberater
    3. Dozenten und Trainer
    4. IT-Berater, Werbeberater, Personalberater
    5. Anwälte, Ingenieure, Planer, Selbstständige
    6. Inhouse-Consultants
    7. Zukünftige Consultants
    8. Berater aus Finanzdienstleistung und Treuhand  

    Themen

    Ganzheitliches Strategie- & Marketingwissen

    1. Konzepte und Modelle als Grundlage

    • Die Bedeutung von Modellen für die Beratungstätigkeit
    • Kundenprobleme in Gesamtzusammenhängen darstellen
    • Der Beratungsansatz als integriertes Problemlösungskonzept

    2. Elemente erfolgreicher Consultingarbeit

    • Markt-, Wettbewerbs und Kundenbedürfnisanalysen
    • Segmentierungs- und Positionierungsansätze
    • Entwicklungsfähige und rentable Marktpositionen im Beratungsgeschäft
    • Marktpräsenz – und wie sie erreicht wird
    • Aktive Vollreferenzen erarbeiten
    • Spontaninnovation: Kundenbedürfnisse orten, spontane Lösungsansätze erfinden

    3. Strategiekonzept und Consulting

    • Hauptstossrichtungen und Form(en) der Dienstleistung
    • Gewinnung, Bewertung und Priorisierung von Produktideen im Beratungsgeschäft; Einsatz der Portfoliomethodik
    • Entwicklung von Beratungsleistungen

    4. Marketingkonzept / Leistungsangebot

    • Positionierung am Markt
    • Profilierungsansätze erarbeiten
    • Abstrakte Dienstleistungen begreifbar machen, maximalen Kundennutzen bieten


    Change Management: Veränderungsnotwendigkeiten erkennen und darlegen – Projekte akquirieren und initiieren - Change planen und steuern

    1. Akquisition als Kernkompetenz

    • Ehrgeizige Akquisitionsziele setzen
    • Benchmarks: Wie akquirieren die Besten?
    • Folgeaufträge sichern, Dauerkunden pflegen
    • Das persönliche Akquisitionskonzept

    2. Angebotspräsentation

    • Wandelnotwendigkeit darlegen
    • Offerten präsentieren, Firmenvorstellung – Trefferquoten steigern
    • Schulungen professionell durchführen

    3. Dramaturgie des Wandels

    • Wandelprozesse analysieren
    • Change Projekte initialisieren
    • Systemische Prinzipien, um Widerstand zu überwinden und Veränderungsakzeptanz erreichen


    Der Consultant im Team – Umsetzungstraining

    1. Der Consultant als Coach und Berater – praktisches Umsetzungstraining: Mittels eines praxiserprobten und bewährten Planspiels wird das vermittelte Wissen im Bereich von Strategie, Marketing praktisch in finanzielle Zahlen überführt, so dass die Wirkungsweise von Konzepten und Ideen in der täglichen Anwendung bewusst und verstanden wird. Damit erarbeiten Sie sich zugleich das unverzichtbare Controlling-wissen.

    2. Themen Finanzielle Steuerung

    • Die wichtigsten finanziellen Entscheidungen im Consulting-Geschäft
    • Führungsinstrumente zur Steuerung von Liquidität und Rentabilität
    • Effizientes, zeitsparendes Controlling
    • Voraussetzungen für Unternehmenswert

    3. Die Teilnehmer arbeiten dabei in Gruppen und treten gegen andere Teilnehmer an. Sie trainieren dabei, Projektteams aus Consultants und «Kunden» ohne formelle Macht zu führen und zu steuern, Ziele der Partner zum voraus zu erkennen und zu überzeugen.

    Power Präsentation – Rhetorik

    1. ‑Sie erfahren eigene Defizite und überprüfen Ihre Eigenwahrnehmung im Hinblick auf einen persönlichen Präsentationsstil:

    • 5 Phasen einer Erfolgs-Präsentation – die Lernstufen
    • Geheimnisse einer machtvollen Rede
    • Einwände in schwierigen Situationen zielführend lenken
    • Die Kunst des aktiven Zuhörens
    • Optimierung der Körpersprache
    • Equipment und wirkungsvolles Umfeld
    • Warum sich gute Ideen nicht allein verkaufen, Soft-Factors in Gesprächen
    • Selbstvertrauen aufbauen und Glaubwürdigkeit vermitteln
    • Nutzung der eigenen emotionalen Intelligenz, gruppendynamische Prozesse
    • Prägnant Informationen vermitteln – mitreissende Plädoyers halten

    2. Schritt um Schritt erarbeiten und entwickeln Sie anhand praxisrelevanter Beispiele Ihren individuellen, auf Ihre Persönlichkeit zugeschnittenen Präsentationsstil und verfügen am letzten Seminartag als Consultant oder Trainer über ein eigenes «Personal Image- und Präsentationskonzept» für Angebotspräsentationen, Seminare, Schulungen und Verhandlungen.

    Seminartermine & Ort

    2. Durchf. 2017 | 35217
    1. Teil: 12.10.2017 - 14.10.2017
    Studienzentrum St. Galler Business School, St. Gallen 
    2. Teil: 06.11.2017 - 09.11.2017
    Hotel Palace, Luzern 
    3. Teil: 12.03.2018 - 15.03.2018
    Radisson Blu Hotel, St. Gallen 
    4. Teil: 09.04.2018 - 11.04.2018
    Hotel Chlosterhof, Stein a. Rhein 
    5. Teil: 02.07.2018 - 04.07.2018
    Romantik Hotel Säntis Appenzell, Appenzell 
    Preis: Sfr. 9500,- / € 8550,-
    (plus 8% MwSt.)
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    1. Durchf. 2018 | 35118
    1. Teil: 11.01.2018 - 13.01.2018
    Studienzentrum St. Galler Business School, St. Gallen 
    2. Teil: 12.03.2018 - 15.03.2018
    Radisson Blu Hotel, St. Gallen 
    3. Teil: 09.04.2018 - 11.04.2018
    Hotel Chlosterhof, Stein a. Rhein 
    4. Teil: 11.06.2018 - 14.06.2018
    Radisson Blu Hotel, St. Gallen 
    5. Teil: 02.07.2018 - 04.07.2018
    Romantik Hotel Säntis Appenzell, Appenzell 
    Preis: Sfr. 9500,- / € 8550,-
    (plus 8% MwSt.)
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    2. Durchf. 2018 | 35218
    1. Teil: 05.07.2018 - 07.07.2018
    Studienzentrum St. Galler Business School, St. Gallen 
    2. Teil: 17.09.2018 - 20.09.2018
    Radisson Blu Hotel, St. Gallen 
    3. Teil: 08.10.2018 - 10.10.2018
    Hotel Chlosterhof, Stein a. Rhein 
    4. Teil: 05.11.2018 - 08.11.2018
    Radisson Blu Hotel, St. Gallen 
    5. Teil: 03.12.2018 - 05.12.2018
    Romantik Hotel Säntis Appenzell, Appenzell 
    Preis: Sfr. 9500,- / € 8550,-
    (plus 8% MwSt.)
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