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St. Galler Marketing Programm

    Überblick

    Die Absolventen dieses insgesamt 8 Tage (2 Teile) dauernden Ausbildungsprogramms erhalten anhand zahlreicher Praxisbeispiele das notwendige Know-how, wie ein Unternehmen und seine Teilbereiche vom Markt her zu führen sind. Sie werden in die Lage versetzt, mittels griffigen und erprobten Analysen bestehende Märkte und Produkte kritisch zu hinterfragen, innovative Marketingstrategien und kreative Verkaufsmassnahmen daraus abzuleiten sowie Marketinginstrumente richtig einzusetzen. 

    Konzeption

    Eine vertiefte Ausbildung und ein Training in allen Belangen des Marketingspektrums gehören heute zum notwendigen Rüstzeug aller Führungskräfte und Fachspezialisten. In diesem Intensivlehrgang wird das gesicherte Marketingwissen trainiert, so wie es in zunehmend digital geprägten Märkten von führenden Unternehmen erfolgreich eingesetzt wird.

    Methoden


    Besonderes Gewicht liegt auf der operativen Umsetzung: Es wird gezeigt, wie erfolgversprechende Marketingkonzepte und Programme erarbeitet und umgesetzt werden.
    Alle Themen werden anhand praktischer Beispiele, Probleme und Lösungen verschiedener Branchen und
    Firmen erarbeitet. Basierend auf Fallstudien trainieren Sie das behandelte Wissen anhand realer Situationen unter Einbezug eigener Erfahrungen.

    Teilnehmer/innen

    1. Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Mitarbeiter zentraler Stellen aus Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und Marktforschung, die eine fundierte, praxisbezogene und kompakt angelegte moderne Marketingausbildung benötigen
    2. Führungskräfte mit Marketing-, Vertriebs- und Verkaufsverantwortung, die ihre Konzepte anhand der zahlreich gebotenen Vergleichsmöglichkeiten kritisch durchleuchten und ihre Ergebnisse verbessern wollen.
    3. Managementkräfte aus Nicht-
      Marketingfunktionen (z.B. F+E, Produktion, Finanzen), die viel mit Marketing zusammenarbeiten oder die Zusammenhänge marktorientierter Unternehmensführung
      vertieft verstehen und im eigenen Arbeitsbereich effektiv einsetzen wollen.
    4. Führungskräfte aus Linie und Stab mit technischem Hintergrund, welche in Zukunft Marketing- und Verkaufsaufgaben übernehmen.

    Themen


    Marketing-Management-Trends

    - Das ganzheitliche Marketingsystem des 21. Jahrhunderts: Digitales versus klassisches Marketing
    - Erfolgsfaktoren und Trends des modernen Marketing Managements – B2B, B2C, Digital Marketing
    - Besonderheiten und Unterschiede von Marketing- und Verkaufskonzeptionen im Konsum-, Investitions-,
      High Tech-und Handelsmarketing jeweils für das eigene Geschäft nutzen: «Digital Native» oder
      Digitaler «Immigrant»? 


    Marketing-Analysen

    - Marketing Research: Den Zugang zu rentablen potentiellen Kunden finden dank Bedürfnis- und Kundennutzen-
      Monitoring
    - Marktgrössen bestimmen: Warum die Bestimmung des relevanten Marktes so wichtig ist; Kundenrentabilität
      in digitalen Märkten
    - Ausgangspositionen für künftige Markterfolge: Branchenwettbewerbsmuster und Reaktionsprofile
      der Konkurrenten zum voraus erkennen
    - Innovationspotentiale und Wachstumsfelder dank digitalem Denken
    - Digital Customer Care
    - Analyse der Vermarktungsstärke: Wie gut ist unsere Marktbearbeitung aus Kundensicht?


    Marketing-Strategien

    - Die Überführung von Strategien in griffige Marketing- und Verkaufspläne, Pitch Desks
    - Die Toolbox des Marketings: Technik und Verwendung moderner Portfolio-Methodik in Marketing
      und Verkauf
    - Fokussierung des Unternehmens auf Kernkompetenzen, Endprodukte oder Dienstleistungen?
    - Marktgerechtere Organisationsformen dank Strategischen Geschäftseinheiten?
    - Erfahrungen und empirische Gesetzmässigkeiten nutzen: Das PIMS-Paradigma
    - Strategien für globale Märkte, Auslandmärkte aufbauen
    - Marketing-Strategien auf dem Prüfstand: Guerilla-Strategien für Einzelkämpfer, Kooperationsstrategien,
      Flankenangriffe, Nischen- und Spezialistenkonzepte
    - Digitales Marketing: Gewinnchancen dank Social Media?


    Produktkonzept

    - Von der Produktidee zum Cash Cow
      Produkt: Führungsverhalten für Produktentwicklung, Optionen für die Phasen im Produktlebenszyklus
    - Produktleistungsgestaltung: Variation, Elimination, Trading Up, Trading Down
    - Aufbau von Leadership Brands, Beispiele für Markenführung mit Social Media
    - Positive Customer Journey durch überzeugende Markenkommunikation mit begeisternden Erlebnissen
    - Social Media: Markenmoderation und multiplizierbare Inhalte
    - Kollaboration als Erfolgsfaktor der Markenführung im digitalen Zeitalter


    Marktkonzept

    - Zielgruppenmarketing: So werden Märkte richtig segmentiert
    - Markenarchitektur aus Zielgruppensicht für Klarheit im Unternehmens- und Produktportfolio
    - Wann lohnen sich Marktanteilskämpfe? Marktaufbau und Eintrittsstrategien, Timing für den Marktaustritt
    - Servicemanagement und Customer
      Satisfaction: Beziehungsmarketing


    Absatzkonzept

    - Preis- und Konditionenmanagement: Value Pricing, Digital-Pricing
    - Kommunikationsgestaltung: Corporate Identity und Public Relations
    - Werbung: Planung effektiver Kommunikationsprogramme
    - Vertriebs- und Verkaufsmanagement: Wahl der Absatzwege, Kaufentscheidungsprozesse,
      Standortwahl
    - Lean Management im Vertrieb:
    1. Gesetze des Akquisitionserfolgs
    2. Das Spiel anders spielen
    3. Sinnvolle Verkaufsapproaches
    - Personal Selling: Die Organisation des persönlichen Verkaufs, Verkaufsgebiete
      definieren, Aussendienststeuerung


    Seminartermine & Ort

    3. Durchf. 2017 | 40317
    1. Teil: 16.10.2017 - 19.10.2017
    Morosani Posthotel, Davos 
    2. Teil: 27.11.2017 - 30.11.2017
    Hotel Bad Horn, Horn 
    Preis: Sfr. 7400,- / € 6650,-
    (plus 8% MwSt.)
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    1. Durchf. 2018 | 40118
    1. Teil: 09.04.2018 - 12.04.2018
    Morosani Posthotel, Davos 
    2. Teil: 04.06.2018 - 07.06.2018
    Hotel Bad Horn, Horn 
    Preis: Sfr. 7400,- / € 6650,-
    (plus 8% MwSt.)
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    2. Durchf. 2018 | 40218
    1. Teil: 09.07.2018 - 12.07.2018
    Morosani Posthotel, Davos 
    2. Teil: 03.09.2018 - 06.09.2018
    Radisson Blu Hotel, St. Gallen 
    Preis: Sfr. 7400,- / € 6650,-
    (plus 8% MwSt.)
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    3. Durchf. 2018 | 40318
    1. Teil: 08.10.2018 - 11.10.2018
    Morosani Posthotel, Davos 
    2. Teil: 03.12.2018 - 06.12.2018
    Seehotel Waldstätterhof, Brunnen (Nähe Luzern) 
    Preis: Sfr. 7400,- / € 6650,-
    (plus 8% MwSt.)
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