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St. Galler Marketing Programm

    Überblick

    Die Absolventen dieses insgesamt 8 Tage (2 Teile) dauernden Ausbildungsprogramms erhalten anhand zahlreicher Praxisbeispiele das notwendige Know-how, wie ein Unternehmen und seine Teilbereiche vom Markt her zu führen sind. Sie werden in die Lage versetzt, mittels griffigen und erprobten Analysen bestehende Märkte und Produkte kritisch zu hinterfragen, innovative Marketingstrategien und kreative Verkaufsmassnahmen daraus abzuleiten sowie Marketinginstrumente richtig einzusetzen. 

    Konzeption

    Angesichts zunehmender Marktsättigung und des Verdrängungswettbewerbs konzentrieren sich erfolgreiche Unternehmen auf das Wesentliche: den Kunden und seine Bedürfnisse. Denn nur konsequente Kundenorientierung ermöglicht Markt- und damit Unternehmenserfolg.

    Dies erfordert allerdings professionelles Marketing und Verkaufsmanagement, verbunden mit einer marktorientierten Ausrichtung aller Unternehmensfunktionen.

    Eine vertiefte Ausbildung und ein Training in allen Belangen des Marketingspektrums gehören daher heute zum notwendigen Rüstzeug aller Führungskräfte und Fachspezialisten. In diesem Intensivlehrgang Marketing Management wird in zwei Teilen das gesicherte und modernste Marketingwissen vermittelt und trainiert, so wie es heute gelehrt und von führenden Unternehmen erfolgreich eingesetzt wird.

    Die Absolventen dieses Ausbildungsprogramms erhalten anhand zahlreicher Praxisbeispiele das notwendige Know-how, wie ein Unternehmen und seine Teilbereiche vom Markt her zu führen sind. Sie werden in die Lage versetzt, mittels griffigen und erprobten Analysen bestehende Märkte und Produkte kritisch zu hinterfragen, innovative Marketingstrategien und kreative Verkaufsmassnahmen daraus abzuleiten sowie Marketinginstrumente richtig einzusetzen.

    Methodik

    Besonderes Gewicht liegt auf der operativen Umsetzung: Es wird gezeigt, wie erfolgversprechende Marketingkonzepte und Programme erarbeitet und umgesetzt werden.

    Alle Themen werden anhand praktischer Beispiele, Problemstellungen und Lösungen verschiedener Branchen und Firmen erarbeitet und trainiert. So gelingt ein grosser Erfahrungsaustausch. Basierend auf ganzheitlich aufgebauten Fallstudien werden die Teilnehmer/innen zudem gefordert, das behandelte Wissen anhand realer Situationen unter Einbezug eigener Erfahrungen zu trainieren.

    Checklisten für die Praxis

    Sie erhalten zusätzlich zu den umfangreichen Seminarunterlagen Checklisten und Arbeitsinstrumente, die anschliessend direkt im Tagesgeschäft praktisch eingesetzt werden können. Dies ermöglicht es, Lösungen für eigene Marketingfragestellungen zu finden und die Erfolgswahrscheinlichkeit eigener Marketingkonzepte zu erhöhen. 

    Teilnehmer/innen

    1. Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Mitarbeiter zentraler Stellen aus Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und Marktforschung, die eine fundierte, praxisbezogene und kompakt angelegte moderne Marketingausbildung benötigen.

    2. Führungskräfte mit Marketing-, Vertriebs- und Verkaufsverantwortung, die ihre Konzepte anhand der zahlreich gebotenen Vergleichsmöglichkeiten kritisch durchleuchten und ihre Ergebnisse dank gekonntem Marketing verbessern wollen.

    3. Managementkräfte aus Nicht-Marketingfunktionen (F+E, Produktion, Finanzen, Personal etc.), die viel mit Marketing zusammenarbeiten oder die Zusammenhänge marktorientierter Unternehmensführung vertieft verstehen und im eigenen Arbeitsbereich effektiv einsetzen wollen.

    4. Führungskräfte aus Linie und Stab mit technischem Hintergrund, welche in Zukunft Marketing- und Verkaufsaufgaben übernehmen oder zunehmend in strategische und operative Marketingentscheidungen miteinbezogen werden. 

    Themen

    Marketing-Management-Grundlagen

    - Das ganzheitliche Marketingsystem der 21. Jahrhunderts
    - Erfolgsfaktoren und Trends des modernen Marketing Managements - B2B, B2C 
    - Besonderheiten und Unterschiede von Marketing- und Verkaufskonzeptionen im Konsum-, Investitions-, High Tech- und Handelsmarketing jeweils für das eigene Geschäft nutzen 


    Marketing-Analysen

    - Marktforschung: Den Zugang zu rentablen potentiellen Kunden finden dank Bedürfnis- und Kundennutzen-Monitoring 
    - Marktgrössen bestimmen: Warum die Bestimmung des relevanten Marktes so wichtig ist; Kundenrentabilität 
    - Ausgangspositionen für künftige Markterfolge: Branchenwettbewerbsmuster und Reaktionsprofile der Konkurrenten zum voraus erkennen 
    - Innovationspotentiale und Wachstumsfelder in der "new economy und old economy " identifizieren 
    - Marktforschungsprojekte steuern - Marktforschungswissen für Praktiker 
    - Analyse der Vermarktungsstärke: Wie gut ist unsere Marktbearbeitung aus Kundensicht? 

     

    Marketing-Strategien

    - Die Überführung von Strategien in griffige Marketing- und Verkaufsmanagement-Pläne, Marketing-Planung 
    - Die Toolbox des Marketings 
    - Technik und Verwendung der Portfolio-Methodik in Marketing und Verkauf 
    - Fokussierung des Unternehmens auf Kernkompetenzen oder Endprodukte? 
    - Marktgerechtere Organisationsformen dank Strategischen Geschäftseinheiten? 
    - Erfahrungen und empirische Gesetzmässigkeiten nutzen: Das PIMS-Paradigma 
    - Strategien für globale Märkte, Ausland-Märkte aufbauen 
    - Marketing-Strategien auf dem Prüfstand: Guerilla-Strategien für Einzelkämpfer, Kooperationsstrategien, Flankenangriffe, Nischen- und Spezialistenkonzepte 
    - Online-Marketing: Gewinnchancen auf der Datenautobahn? 

     

    Elemente des Marketing-Mix

     1. Produktkonzept

    - Von der Produktidee zum Cash Cow-Produkt: Führungsverhalten für Produktentwicklung, Optionen für die Phasen im Produktlebenszyklus 
    - Produktleistungsgestaltung: Variation, Elimination, Trading Up, Trading Down 
    - Aufbau von Leadership Brands, Beispiele für Markenführung 
    - Instrumente für eine aktive Sortimentspolitik 

    2. Marktkonzept

    - Zielgruppenmarketing: So werden Märkte richtig segmentiert 
    - Wann lohnen sich Marktanteilskämpfe? Marktaufbau und Eintrittsstrategien, Timing für den Marktaustritt 
    - Servicemanagement und Customer Satisfaction: Beziehungsmarketing als Werkzeug 

    3. Absatzkonzept

    - Preis- und Konditionenmanagement: Value Pricing, e-commerce - Pricing
    - Kommunikationsgestaltung: Corporate Identity und Public Relations nutzen 
    - Verkaufsförderung: Wann sind Aktionen zulässig? 
    - Direktmarketing: Die Kunst, beachtet zu werden 
    - Werbung: Planung effektiver Kommunikationsprogramme 
    - Vertriebs- und Verkaufsmanagement: Wahl der Absatzwege, Kaufentscheidungsprozesse, Standortwahl 
    - Lean Management im Vertrieb:
      1. Gesetze des Akquisitionserfolgs
      2. Das Spiel anders spielen
      3. Sinnvolle Verkaufsapproaches
    - Personal Selling: Die Organisation des persönlichen Verkaufs, Verkaufsgebiete definieren, Aussendienststeuerung 
    - After-Sales-Marketing 

     

    Umsetzung

    - Einführung und Steuerung von Marketing-Programmen 
    - Marketing-Controlling 
    - Product-Management:
      1. Der Product-Manager als treibende Kraft
      2. Werkzeuge für erfolgreiches Product-Management 
    - Marketing- und Vertriebsaufwendungen professionell begründen

    Seminartermine & Ort

    2. Durchf. 2017 | 40217
    1. Teil: 03.07.2017 - 06.07.2017
    Morosani Posthotel, Davos 
    2. Teil: 21.08.2017 - 24.08.2017
    Seehotel Waldstätterhof, Brunnen (Nähe Luzern) 
    Preis: Sfr. 7400,- / € 6650,-
    (plus 8% MwSt.)
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    3. Durchf. 2017 | 40317
    1. Teil: 16.10.2017 - 19.10.2017
    Morosani Posthotel, Davos 
    2. Teil: 27.11.2017 - 30.11.2017
    Hotel Bad Horn, Horn 
    Preis: Sfr. 7400,- / € 6650,-
    (plus 8% MwSt.)
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    1. Durchf. 2018 | 40118
    1. Teil: 09.04.2018 - 12.04.2018
    Morosani Posthotel, Davos 
    2. Teil: 04.06.2018 - 07.06.2018
    Hotel Bad Horn, Horn 
    Preis: Sfr. 7400,- / € 6650,-
    (plus 8% MwSt.)
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    2. Durchf. 2018 | 40218
    1. Teil: 09.07.2018 - 12.07.2018
    Morosani Posthotel, Davos 
    2. Teil: 03.09.2018 - 06.09.2018
    Radisson Blu Hotel, St. Gallen 
    Preis: Sfr. 7400,- / € 6650,-
    (plus 8% MwSt.)
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    3. Durchf. 2018 | 40318
    1. Teil: 08.10.2018 - 11.10.2018
    Morosani Posthotel, Davos 
    2. Teil: 03.12.2018 - 06.12.2018
    Seehotel Waldstätterhof, Brunnen (Nähe Luzern) 
    Preis: Sfr. 7400,- / € 6650,-
    (plus 8% MwSt.)
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