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Strategisches Verkaufs- und Vertriebsmanagement

    Überblick

    Das Kurz-Seminar (4 Tage) vermittelt die Schlüsselprinzipien und die zentralen Elemente erfolgreichen Verkaufs- und Vertriebsmanagements.

    Am Seminar erfahren und trainieren Sie vielfach erprobte Methoden und Instrumente, die anschliessend in der Praxis sofort anwendbar sind. 

    Konzeption

    Das Kurz-Seminar (4 Tage) vermittelt die Schlüsselprinzipien und die zentralen Elemente erfolgreichen Verkaufs- und Vertriebsmanagements.

    Am Seminar erfahren und trainieren Sie vielfach erprobte Methoden und Instrumente, die anschliessend in der Praxis sofort anwendbar sind. Das Seminar konzentriert sich auf die konzeptionellen Fragen des Verkaufsmanagements:

    • Wie werden griffige Verkaufsmanagementkonzepte im Einklang mit der Gesamtstrategie erarbeitet und umgesetzt?
    • Wo lauern die grössten Flopgefahren?
    • Wie wird die jeweilige Erfolgswahrscheinlichkeit verbessert?
    • Welche präzisen Analysemethoden stehen zur Bestimmung der eigenen Position und die anderer Unternehmen zur Verfügung?
    • Welche kundenspezifischen Verkaufs­strategien haben sich in der Praxis bewährt?
    • Wie wird der eigenen Verkaufsmannschaft zu Schlagkraft am Markt verholfen?
    • Wie wird ein strategie- und kundenorientierter Vertrieb aufgebaut?  

    Teilnehmer/innen

    Welche strategischen und konzeptionellen Voraussetzungen sind zu schaffen, um im Verkauf erfolgreich sein zu können? Wie wird aus einer Geschäftsstrategie ein effektives Verkaufskonzept entwickelt, welche geeigneten Verkaufsprozesse führen zum Erfolg im Markt?

    1. Führungskräfte und Spezialisten mit Umsatz- oder Ergebnisverantwortung
    2. Verkaufsleiter, Vertriebsleiter
    3. Marketing-Spezialisten
    4. Key Account Manager
    5. Profit Center-Verantwortliche
    6. Verantwortliche für Umsatzbudgets  

    Themen

    Geschäfts- und Marketingstrategie

    • Strategische Leitplanken für den Verkauf
    • Definition des relevanten Marktes
    • Imagestrategie und Dienstleistungsmarke
    • Kundensegmentierung
    • Erfassen von Kundenbedürfnissen
    • Innovationsideen vom Markt her
    • Geschäftsstrategie, Corporate Identity und Marketingstrategie als Vorgaben

     

    Verkaufsstrategie

    • Zielvorgaben bezüglich Umsatz, Ergebnis, Marktanteil, Kundenzufriedenheit
    • Portfoliogestützte Produkt-/Marktstrategien
    • Wahl der Absatzkanäle
    • Grundsätzliche Entscheidungen zu Qualitätsstrategie, Kommunikations-, Preis-Strategie und Vermarktungspolitik

     

    Akquisitionskonzept

    • Den Verkaufserfolg planen
    • Kundenzufriedenheit, Clienting
    • Kundenbindung, Kundenpotenziale
    • Kunden sichern: Wie vorgehen?
    • Neukunden akquirieren: Gezielte Programme machen aus ängstlichen Spezialisten starke Verkäufer
    • Akquisitionserfolg steuern


    Marktbearbeitungskonzepte

    • Strategien für stagnierende Märkte
    • Strategien für explosiv wachsende Märkte
    • Strategien im Strukturwandel
    • Erfolg mit neuen Marktleistungen  

    Seminartermine & Ort

    2. Durchf. 2017 | 44217
    09.10.2017 - 12.10.2017
    Radisson Blu Hotel, St. Gallen 
    Preis: Sfr. 3900,- / € 3450,-
    (plus 8% MwSt.)
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    1. Durchf. 2018 | 44118
    16.04.2018 - 19.04.2018
    Hotel Chlosterhof, Stein a. Rhein 
    Preis: Sfr. 3900,- / € 3450,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden
    2. Durchf. 2018 | 44218
    15.10.2018 - 18.10.2018
    Seehotel Waldstätterhof, Brunnen (Nähe Luzern) 
    Preis: Sfr. 3900,- / € 3450,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden

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