Seminare finden

Christian Muntwiler

lic. oec. HSG


Ausbildung

Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen (HSG). Abschluss als lic. oec. HSG (Vertiefungsgebiet Medien- und Kommunikations-management mit besonderer Berücksichtigung von Informations- und Technologiemanagement) bei Professor Dr. B. Schmid. 


Tätigkeiten

Finanzchef und anschliessend Präsident/Geschäftsführer des Verlages der Studentenschaft der Universität St. Gallen (Skriptekommission): Gesamtverantwortlich für strategische Neuausrichtung, Implementierung von Standardsoftware und Digital Printing sowie die konzeptionelle Gestaltung und Umsetzung von Auftragsabwicklungs- und Kalkulationssystemen.

Consultant des IT-Dienstleisters Crealogix AG: Projekte unter anderem in den Bereichen Prozessmanagement, Produktmanagement und -einführung, CRM sowie die Konzeption und Implementierung eines neuen Geschäftsfeldes „e-Strategy-Consulting“.

Seit 2002: Consultant bei „The St. Gallen Consulting Institute (TSCI)“ und der St. Galler Business School: Durchführung und Projektleitung von Projekten mit den Schwerpunkten: Strategisches Management, Marketing, Produktmanagement sowie Business Development in den Branchen HealthCare, Pharma, IT/Software, Transport/Logistik, Versicherung/Banken, Industrie, Baustoff, Automobilzulieferer, Maschinenbau,, Nahrungsmittel und Prüfdienstleistungen . Entwicklung und Umsetzung von Strategie-Tools.

seit 2004: Senior Consultant, Kompetenzbereichsleiter „Strategisches Management“ und Direktor Inhouse Seminare der St. Galler Business School: Gesamtverantwortung für Beratung, Konzeption, Organisation und Abwicklung der Veranstaltungen im Bereich Inhouse Seminare der St. Galler Business School und der Management Academy St. Gallen.

Dozent für Strategische Unternehmensführung, Marketing Management und strategisches Verkaufsmanagement. Projektleitung, Durchführung und Moderation von internationalen (deutsch/englisch) Beratungsprojekten im strategischen Management, im Marketing und Vertrieb. 

Weitere Dozententätigkeiten:

  • Universität Krakau - Cracow School of Business (KSB)
  • Alpen-Adria-Universität Klagenfurt - M/O/T – School of Management, Organizational Development and Technology
  • St. Galler Management Programm (SMP)
  • St. Galler Management Institut (SGMI)
  • Kalaidos Fachhochschule
Bild Christian Muntwiler

Schwerpunkte:

- Strategisches Management

- Strategisches Marketing

- Operatives Marketing

- Strategisches Verkaufsmanagement