Seminare finden

Prof. Dr. Karl Pinczolits

Prof. (FH) Mag. Dr.


Ausbildung

Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Lektorentätigkeit an der Wirtschaftsuniversität Wien 1983 – 1992.

Ausbildung zum Unternehmensberater 1991.


Tätigkeiten

1980 – 1988 Siemens, Internationale Vertriebstätigkeiten in München, Wien, Darmstadt, Rom und Paris im Key Account Management.

Manager für die European Space Agency. Aufbau des Geschäftsfeldes «Space Projects» und Akquisition und Betreuung der ersten Projekte.

1988 – 1990 Ericsson, Produktmanager, Wien, Stockholm, Abteilungsleiter Planung, Ausarbeitung und Einführung von Value Added Services auf dem österreichischen Markt.

1990 – 1991 Constantia Industrie Holding in Wien und Budapest, angestellter Unternehmensberater.

Abwicklung von Beratungsprojekten für die Unternehmen der Constantia Industrie Holding.

Seit 1991 selbstständiger Unternehmensberater, Gründung des MCD Institut spezialisiert auf Wachstumsberatung. Beratung von amerikanischen, europäischen und japanischen Unternehmen im Bereich Wachstumsstrategien/Umsatzsteigern: Mehr als 500 Vertriebsberatungen und Vertriebsschulungen wurden in mehr als 30 Länder durchgeführt.

Seit 1998 Fachbereichsleiter für Vertrieb und Marktkommunikation an der Fachhochschule Wiener Neustadt. Gründung der Vertriebsplattform «Sales Force 1».

Seit 2007 Visiting Professor «Sales Management» an der Northern Illinois University, Chicago USA. Unterrichten von Graduates und Master Studenten zum Thema «Sales Performance Management».

Seit 2007 Dozent an der St. Galler Business School und der Management Academy St. Gallen für Vertriebsmanagement

Publikationen

Rosinenpicker, Diven, Regenmacher. Campus Verlag; Frankfurt New York, 2013

Was Profi Verkäufer besser machen. Campus Verlag; Frankfurt New York 2011

Schlagzahlmanagement, Facultas, Wien 2007

Der befreite Vertrieb, Campus Verlag, Frankfurt, New York, 2003

Der Schlagzahlmanager, Campus Verlag; Frankfurt, New York, 1998

Bild Prof. Dr. Karl Pinczolits

Schwerpunkte:

- Vertriebsmanagement

- Verkaufsführung