Seminare finden

    Home » Seminare  »   Dipl. Marketingleiter/in SGBS - SGBS Certified Marketing Expert St. Gallen®

Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Diplomangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Marco Camozzi, MBA
Kaufmännischer Direktor
Studienleitung

Lars Scheibling, M.A. HSG
Dipl. Wirtschaftspädagoge
Studienberatung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Dipl. Marketingleiter/in SGBS - SGBS Certified Marketing Expert St. Gallen®

    Überblick

    Fachstudium zum "SGBS Certified Marketing Expert®", welches dank einer Kombination der Vorteile von Seminarbesuchen, Kolloquien und Fernstudienmodulen innerhalb von 6-12 Monaten abgeschlossen und berufsbegleitend absolviert werden kann.

    «Studienbeginn und Studienbegleitende Veranstaltungen - Termine 2018»

    Konzept

    Der 6-12-monatige Diplomstudiengang mit der Fachrichtung Marketing, ist eine praxisorientierte, berufsbegleitende Spezialistenausbildung, welcher zum Abschluss "SGBS Certified Marketing Expert®" führt. Kandidaten, welche das Diplom erfolgreich abschliessen wollen, haben folgende Elemente zu erfüllen:

    • Teilnahme an einem 8-tägigen Marketingseminar 
    • Absolvieren von 2 Kolloquien 
    • Erarbeiten von 4 Fernstudienmodulen, Literaturstudium
    • Diplom-/Projektarbeit
    • Schlussprüfung in St. Gallen

    Studiendauer, Zeitliche Beanspruchung

    In der Regel haben Sie für die Erarbeitung der Fernstudienmodule während ca. 4 Monaten ca. 0.5 - 1 Tage pro Woche Selbststudium einzukalkulieren. Darüber hinaus erfordert die Erstellung der Diplomarbeit i.d.R. ca. 2-3 Wochen an zeitlichem Input.

    Studien - und Prüfungskommission

    Die Studien- und Prüfungskommission vereinigt Persönlichkeiten aus Lehre, Forschung, Consulting und Praxis. Alle verfügen über einen sehr reichhaltigen Erfahrungsschatz, entsprechende Praxis- und Lebenserfahrung.

    Anrechnungsmöglichkeiten

    Bereits absolvierte Seminare der St. Galler Business School können an den Studiengang "SGBS Certified Marketing Expert®" angerechnet werden (z.B. das Seminar "St. Galler Marketing-Programm").

    Bei einem späteren Besuch eines General Management- (Dipl. Betriebswirtschafter SGBS®) oder eines MBA-Lehrgangs (MBA in Integrated Management und International Executive MBA) kann der Diplomlehrgang angerechnet werden.

    Teilnehmer/innen

    Voraussetzungen zur Zulassung zum Studiengang "SGBS Certified Marketing Expert®" sind:

    • Sie verfügen über mind. 3 Jahre Praxiserfahrung im Marketing, Produktmanagement oder Servicebereich
    • Sie sind zwischen 28-48 Jahre alt
    • Sie wollen sich für eine höhere Funktion im Marketing qualifizieren
    • Sie haben aufgrund Ihres CV's Ihre Lernfähigkeit und überdurchschnittliches Engagement bereits unter Beweis gestellt

    Kandidaten, welche einzelne Kriterien nicht erfüllen, haben die Möglichkeit, einen Eintrittstest und ein umfassendes Eintrittsgespräch zu absolvieren, um Aufschluss über die Eignung zu erhalten.

    Themen

    Bewerbung/Zulassung Für den diesen Diplomlehrgang können sich Personen bewerben, die über mindestens 3 Jahre Praxiserfahrung verfügen. Über die Aufnahme und Zulassung zum Diplomlehrgang wird basierend auf Ihrem Curriculum anhand des eingereichten Bewerbungsbogens sowie ggf. einem Eintrittsgespräch oder einem Eintrittstest entschieden. Der Bewerbungsbogen wird Ihnen nach einer formalen Anmeldung per E-Mail zugestellt. Anschliessend erhalten Sie innert 2 Wochen den Entscheid über die Zulassung.

    Studienbeginn

    Nach Erhalt der Zulassung zum Studium ist ein quartalsweiser Studienbeginn möglich. Gemeinsam mit der Studienleitung wird der individuelle Studienplan (zu besuchende Seminardurchführung sowie Planung von Fernstudienmodulen und Diplomarbeit) erstellt.

    Die gesamte Studiendauer umfasst (berufsbegleitend) ca. 6- 12 Monate.

    Fernstudium

    Vier Monatsbausteine (Fernstudienmodule), welche jeweils mit einer Prüfungsfallstudie als Lernkontrolle abgeschlossen werden (Einsenden der Lösung per E-Mail, anschliessend Feedback und Musterlösung der Fallstudie).

    Präsenzstudium

    Besuch von 8 Seminartagen (St. Galler Marketing Programm)

    Besuch von 2-4 Kolloquiumstagen in St. Gallen (Repetition).

    Diplomarbeit

    Verfassen einer praxisbezogenen Diplomarbeit (ca. 40 - 70 Seiten).

    Diplomprüfung

    In der Regel nach 6-12 Monaten, einmalige Wiederholungsmöglichkeit.

    Diplomverleihung

    SGBS Certified Marketing Expert®

    Präsenzstudium

    Kompakte, intensive Wissensvermittlung durch qualifizierte, praxiserfahrene Referenten mit Lernvertiefung und Praxistransfer anhand realer Case Studies, praktischen Beispielen und Aufgabenstellungen.

    Im Rahmen der Diplomausbildung ist das 8-tägige Seminar "St. Galler Marketing Programm" der St. Galler Business School zu belegen. Bei Teilnehmern, die bereits über eine gleichwertige Ausbildung verfügen, entscheidet die Studienkommission über die Anrechnung der entsprechenden Seminartage.

    Hinzu kommen 2 x 2 Kolloquiumstage zur Prüfungsvorbereitung und der Prüfungstag (mit schriftlicher und mündlicher Abschlussprüfung)

    Die Auswahl der zu besuchenden Seminare erfolgt in Abstimmung mit der Studienleitung und berücksichtig den Ausbildungs- und Wissenshintergrund der Teilnehmenden.

    Fernstudium

    Die vier zu absolvierenden Fernstudienmodule garantieren eine umfassende Darstellung des gesamten Marketingstoffes. Spannend und methodisch adäquat aufgebaut, führen Sie die Module Schritt für Schritt durch die faszinierende Welt des gegenwärtigen State-of-the-Art-Marketing-Stoffes. Jedes Fernstudienmodul beinhaltet Checkfragen zur Selbstkontrolle, Übungsfallstudien mit Musterlösungen und Praxisformulare, die Sie 1:1 in Ihren betrieblichen Alltag integrieren können. Jedes Fernstudienmodul ist mit einer Prüfungsfallstudie abzuschliessen. Sie erhalten Ihre Lösung ergänzt mit Kommentaren und Benotung durch Ihren Studienbetreuer zurück. Zahlreiche Literaturlisten runden dabei den Lernstoff ab und bieten Recherchemöglichkeiten für die spätere Erarbeitung Ihrer Diplomarbeit.

    Der Studienaufwand pro Fernstudienmodul umfasst ca. 50-60 Stunden (berufsbegleitend), abhängig vom themenspezifischen Vorwissen. Bei inhaltlichen Fragen zu den einzelnen Modulen steht Ihnen jederzeit die Studienbetreuung der St. Galler Business School zur Verfügung.

    Die Fernstudienmodule umfassen folgende Gebiete: 

    - Modul 1: St. Galler Marketing Modell, Marketing Analysen 

    - Modul 2: Marketing Strategien 

    - Modul 3: Marketing Mix - Modul 4: Verkaufsmanagement 

    Kolloquien

    - Studienbegleitende Veranstaltungen

    Die Kolloquien/Studienbegleitende Veranstaltungen dienen der komprimierten Zusammenfassung und Vertiefung des Lernstoffes sowie der Prüfungsvorbereitung. Gleichzeitig bietet sich Ihnen dadurch die Gelegenheit zum Erfahrungs- und Best-Practice-Austausch mit anderen Studienteilnehmern, um so zu neuen Erkenntnissen in Marketingfragen zu gelangen. Sie haben zwei Veranstaltungen zu jeweils 2 Tagen Dauer in St.Gallen zu absolvieren, wovon mindestens ein Marketing-Kolloquium zu wählen ist. Die Wahl des zweiten Kolloquiums ist individuell entsprechend Ihren Ausbildungszielen zu definieren.
    Idealerweise werden die Kolloquien im Halbjahr vor der Abschlussprüfung besucht um den maximalen Repetitionserfolg zu gewährleisten. Die Kolloquien finden jeweils Freitag und Samstag in St. Gallen statt.


    Folgende Veranstaltungen stehen für Teilnehmende des Lehrgangs
    "Dipl. Marketingleiter/in SGBS - SGBS Certified Marketing Expert St. Gallen® " zur Auswahl:

    Abschluss

    Zum Abschluss des Lehrgangs "Dipl. Marketingleiter/in SGBS®" werden folgende Elemente benötigt:

    • Abgabe der Diplomarbeit (spätestens 4 Wochen vor der Abschlussprüfung)
    • Bearbeitung aller vier Fernstudienmodule und der entsprechenden Prüfungsfallstudien (spätestens 4 Wochen vor der Abschlussprüfung)
    • Besuch des Präsenzseminares
    • Besuch der Kolloquien
    • Abschlussprüfung (schriftlich/mündlich)

    Diplomarbeit

    Wichtiges Element im Rahmen der Diplomausbildung ist die Erarbeitung einer Diplomarbeit: Anhand einer möglichst konkreten Problemstellung (im Idealfall direkt aus Ihrer beruflichen Praxis) wenden Sie das vermittelte Wissen an und schaffen für Ihren Arbeitgeber damit einen zusätzlichen Nutzen. Diplomarbeiten haben in der Regel 40-70 Seiten zu umfassen. Absolventen/innen, deren Diplomarbeit mindestens mit der Note "gut-sehr gut" beurteilt worden ist, können ihre Arbeit in einer Buchreihe des Forschungsverbundes Business Books & Tools St.Gallen veröffentlichen.

    Abschlussprüfung

    Die Diplomausbildung schliesst mit einer 1-tägigen Prüfung ab. Der Vormittag ist dabei der schriftlichen Prüfung (ca. 3.5 h) gewidmet, am Nachmittag erfolgt eine mündliche Prüfung von ca. 20 Minuten (bzw. vice-versa). Die Prüfung ist praxisorientiert aufgebaut: Nicht theoretisches Auswendiglernen ist gefragt, vielmehr hat der Kandidat den Nachweis zu erbringen, dass er das Gesamtgebiet des Marketings beherrscht, heikle Ausgangslagen in griffige Fragestellungen und Aufgabenpakete überführen kann und situationsadäquat die richtigen Tools zur Lösung einzusetzen weiss.

    Diplomverleihung

    Die Diplomverleihung findet im Rahmen unserer Alumni-Tagung jeweils Mitte September eines jeden Jahres in St. Gallen statt. Ihre Studienplanung und die Schlussprüfung werden auf die jeweiligen Termine abgestimmt.

    Seminartermine & Ort

    4. Studiengang 2017 | 49417
    09.10.2017
    Preis: Sfr. 10.900,-/ € 9.900,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden
    1. Studiengang 2018 | 49118
    08.01.2018
    Preis: Sfr. 10.900,-/ € 9.900,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden
    2. Studiengang 2018 | 49218
    09.04.2018
    Preis: Sfr. 10.900,-/ € 9.900,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden
    3. Studiengang 2018 | 49318
    09.07.2018
    Preis: Sfr. 10.900,-/ € 9.900,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden
    4. Studiengang 2018 | 49418
    08.10.2018
    Preis: Sfr. 10.900,-/ € 9.900,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden

    Sie möchten dieses Seminar oder ausgewählte Teile als Inhouse Seminar durchführen?

    Anfrage Inhouse Seminar