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Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Diplomangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Studienleitung

Lars Scheibling, M.A. HSG
Dipl. Wirtschaftspädagoge
Studienberatung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Dipl. Marketingleiter/in SGBS® - SGBS Certified Marketing Expert St. Gallen®

    Überblick

    Fachstudium zum "SGBS Certified Marketing Expert® - Dipl. Marketingleiter/in SGBS®", welches dank einer Kombination der Vorteile von Seminarbesuchen und Fernstudienmodulen innerhalb von 6-12 Monaten abgeschlossen und berufsbegleitend absolviert werden kann.

    «Studienbeginn und Studienbegleitende Veranstaltungen - Termine 2018»

    Konzept

    Der 6-12-monatige Diplomstudiengang mit der Fachrichtung Marketing, ist eine praxisorientierte, berufsbegleitende Spezialistenausbildung, welcher zum Abschluss "SGBS Certified Marketing Expert® - Dipl. Marketingleiter/in SGBS®" führt. Kandidaten, welche das Diplom erfolgreich abschliessen wollen, haben folgende Elemente zu erfüllen:

    • Kick-Off-Seminar (I)
    • Teilnahme an einem 7-tägigen Marketingseminar (2 Teile: Teil 1: 3 Tage; Teil 2: 4 Tage) (II)  
    • Absolvieren von studienbegleitenden Seminaren (III)
    • Erarbeiten von 3 Fernstudienmodulen, Literaturstudium (IV)
    • Projektarbeit (V)
    • Projektpräsentation in St. Gallen (VI)

    Studiendauer, Zeitliche Beanspruchung

    Neben den Seminarbesuchen haben Sie in der Regel für die Erarbeitung der Fernstudienmodule während ca. 4 Monaten ca. 0.5 - 1 Tage pro Woche Selbststudium einzukalkulieren. Darüber hinaus erfordert die Erstellung der Projektarbeit i.d.R. ca. 2-3 Wochen an zeitlichem Input.

    Studien- und Prüfungskommission

    Die Studien- und Prüfungskommission vereinigt Persönlichkeiten aus Lehre, Forschung, Consulting und Praxis. Alle verfügen über einen sehr reichhaltigen Erfahrungsschatz, entsprechende Praxis- und Lebenserfahrung.

    Anrechnungsmöglichkeiten

    Bereits absolvierte Seminare der St. Galler Business School können an den Studiengang "SGBS Certified Marketing Expert®" angerechnet werden (z.B. das Seminar "St. Galler Marketing-Programm").

    Bei einem späteren Besuch eines General Management- (Dipl. Betriebswirtschafter SGBS®) oder eines MBA-Lehrgangs (MBA in Integrated Management und International Executive MBA) kann der Diplomlehrgang angerechnet werden.

    Teilnehmer/innen

    Voraussetzungen zur Zulassung zum Studiengang sind:

    • Sie verfügen über mind. 3 Jahre Praxiserfahrung im Marketing, Produktmanagement oder Servicebereich
    • Sie sind mindestens ca. 28 Jahre alt
    • Sie wollen sich für eine höhere Funktion im Marketing qualifizieren
    • Sie haben aufgrund Ihres CV's Ihre Lernfähigkeit und überdurchschnittliches Engagement bereits unter Beweis gestellt

    Über die Aufnahme und Zulassung zum Diplomlehrgang wird basierend auf Ihrem Curriculum anhand des eingereichten Bewerbungsbogens sowie ggf. einem Eintrittsgespräch oder einem Eintrittstest entschieden. Der Bewerbungsbogen wird Ihnen nach einer formalen Anmeldung per E-Mail zugestellt. Anschliessend erhalten Sie innert 2 Wochen den Entscheid über die Zulassung. 

    Kandidaten, welche einzelne Kriterien nicht erfüllen, haben die Möglichkeit, einen Eintrittstest und ein umfassendes Eintrittsgespräch zu absolvieren, um Aufschluss über die Eignung zu erhalten.

    Ablauf

    1. Studienbeginn

    Nach Erhalt der Zulassung zum Studium ist ein quartalsweiser Studienbeginn möglich. Gemeinsam mit der Studienleitung wird der individuelle Studienplan (zu besuchende Seminardurchführung sowie Planung von Fernstudienmodulen und Projektarbeit) erstellt.

    Die gesamte Studiendauer umfasst (berufsbegleitend) ca. 6-12 Monate.

    2. Kick-Off-Seminar (3 Tage) 

    The business of business is business? Unternehmen und Geschäfte initiieren und langfristig ausrichten: Auftakt der Ausbildung bildet das 3-tä­gige Kick­-Off-­Seminar/Kolloquium zum Thema Integriertes Management und Strategie. Es steht pro Quartal 1 Ter­min zur Verfügung. 

    3. Seminar Marketing (7 Tage)

    Im Rahmen des Studiengangs sind mindestens 7 Seminartage an einem überbetrieblichen Marketing-Seminar zu belegen (i. d. R. 2 Teile: Teil 1: 3 Tage; Teil 2: 4 Tage). 

    4. Studienbegleitende Seminare 

    Zusätzlich ist aus den nachfolgenden 3 Seminaren ein Seminar – je nach Ihren Zielen – auszuwählen: 

    Diese Veranstaltungen fördern die Umsetzung des erarbeiteten Wissens nach Innen und Aussen und dienen gleichzeitig der Vertiefung und dem Networking. 

    5. Fernstudium/Distance-Learning 

    Die 3 zu absolvierenden Fernstudien­module garantieren eine umfassende Erarbeitung des gesamten Marketing­stoffes. Spannend und methodisch ad­äquat aufgebaut, führen Sie die Mo­dule Schritt für Schritt durch die faszi­nierende Welt des gegenwärtigen State-­of-­the­-Art­-Marketing­-Stoffes. 
    Jedes Fernstudienmodul beinhaltet Checkfragen zur Selbstkontrolle, Übungsfallstudien mit Musterlösungen und Praxisformulare, die Sie 1:1 in Ihren betrieblichen Alltag integrieren können. Jedes Fernstudienmodul ist mit einer Prüfungsfallstudie abzu­schliessen. Sie erhalten Ihre Lösung er­gänzt mit Kommentaren und Benotung durch Ihren Studienbetreuer zurück. 

    Die Fernstudienmodule umfassen fol­gende Gebiete:

    • Modul 1: Integriertes Management
    • Modul 2: Marketing Management
    • Modul 3: Vom Marketing zum Verkauf 

    6. Projektarbeit 

    Wichtiges Element im Rahmen der Ausbildung ist die Erarbeitung einer Projektarbeit: Anhand einer möglichst konkreten Problemstellung (im Idealfall direkt aus Ihrer beruflichen Praxis) wenden Sie das vermittelte Wissen an und schaffen für Ihren Arbeitgeber da­ mit einen zusätzlichen Nutzen. Sie greifen dabei in der Regel auf vorgefer­tigte Tools und Formulare zurück. Pro­jektarbeiten haben genaue Projektziele und Projektpläne zu beinhalten, welche beim Start des Projekts zu genehmigen sind.

    7. Projektpräsentation (Schlussprüfung) 

    Die Ausbildung schliesst mit der Prä­sentation Ihrer Projektarbeit ab (30 Mi­nuten). Mit der Projektarbeit erbringen Sie den Nachweis, dass Sie das Ge­samtgebiet des Marketings beherr­schen, heikle Ausgangslagen in griffige Fragestellungen und Aufgabenpakete überführen können und situations­ adäquat die richtigen Tools zur Lösung einzusetzen wissen. 

    8. Best Practice und Networking: Wissenstransfertage - Knowledge Days

    Fakultativ sind Sie eingeladen die Wissenstransfertage/Knowledge Days in Hamburg, Frankfurt, München, Stuttgart und Wien zu besuchen, i.d.R. am Folgetag der Regionalanlässe «Zu Gast bei». 

    Termine finden sie hier.

    Themen

    1. Grundlagen des Marketings 

    • Marketing im konzeptionellen Rahmen des St.Galler Management Ansatzes
    • Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor im Management
    • Die entscheidenden Instrumente des Marketings: Der Weg zu einer wirkungsvollen Marketingstrategie

    2. Marketing-Analysen und Marketing-Strategien

    • Die richtigen Geschäfte definieren – Strategische Geschäftsfelder als grundlegende Faktoren im Wettbewerb
    • Analysetechniken zur Bestimmung des Handlungsbedarfes am Markt
    • Das Portfolio-Management als Navigationshilfe zur Entwicklung zielorientierter effizienter Marketingstrategien
    • Tools zur Bewertung von Strategien

    3. Marketing-Mix

    • Fokussierung auf relevante Märkte: offensive Produktführerschaft – Markt- und Absatzstrategien zur Steigerung der Bedürfnisintensität und Vermarktungsstärke
    • Konzept eines Produkt- und Markencontrollings zur Steuerung des Markterfolgs: Leistungen steigern statt nur Kosten senken
    • Lokale Marktstrategien
    • Konkrete Umsetzung der Marketingstrategien durch marktgerechte Promotion: Wann macht sich Werbung bezahlt – Beispiele erfolgreicher Kampagnen
    • Optionen dank neuer Technologien: Die Chancen des Marketings im Rahmen der Informationstechnologie-Konvergenz nutzen

    4. Verkaufsmanagement

    • Methodisches Instrumentarium zum optimalen Einsatz und Aufbau eines Key Account Management-Systems: So finden und halten Sie ihre profitabelsten Kunden
    • Sonderformen des Marketing- und Verkaufsmanagements: Data-Base Marketing und Online-Marketing
    • Verkaufsoptimierung: Erprobte Konzepte für stagnierende und schnell wachsende Märkte
    • Arbeits- und Präsentationstechniken zur individuellen Optimierung des eigenen Verkaufserfolges

    Kolloquien

    Studienbegleitende Veranstaltungen

    Die Kolloquien/Studienbegleitende Veranstaltungen dienen der komprimierten Zusammenfassung und Vertiefung des Lernstoffes sowie der Prüfungsvorbereitung. Gleichzeitig bietet sich Ihnen dadurch die Gelegenheit zum Erfahrungs- und Best-Practice-Austausch mit anderen Studienteilnehmern, um so zu neuen Erkenntnissen in Marketingfragen zu gelangen. 

    Folgende Veranstaltungen stehen für Teilnehmende des Studiengangs 
    "SGBS Certified Marketing Expert St. Gallen® - Dipl. Marketingleiter/in SGBS®" zur Auswahl, bzw. sind obligatorisch: 

    Aus nachfolgenden 3 Seminaren ist ein Seminar zu wählen:

    Abschluss

    Zum Abschluss des Studiengangs "SGBS Certified Marketing Expert® - Dipl. Marketingleiter/in SGBS®" werden folgende Elemente benötigt:

    • Besuch des Marketing-Präsenzseminares
    • Besuch der studienbegleitenden Seminare
    • Bearbeitung aller drei Fernstudienmodule (spätestens 4 Wochen vor der Projektpräsentation)
    • Abgabe der Projektarbeit (spätestens 4 Wochen vor der Projektpräsentation)
    • Präsentation der Projektarbeit (Defensio, 30 Minuten)

    Projektarbeit

    Wichtiges Element im Rahmen der Diplomausbildung ist die Erarbeitung einer Projektarbeit: Anhand einer möglichst konkreten Problemstellung (im Idealfall direkt aus Ihrer beruflichen Praxis) wenden Sie das vermittelte Wissen an und schaffen für Ihren Arbeitgeber damit einen zusätzlichen Nutzen. 

    Projektpräsentation (Schlussprüfung)

    Die Ausbildung schliesst mit der Prä­sentation Ihrer Projektarbeit ab (30 Minuten). Mit der Projektarbeit erbringen Sie den Nachweis, dass Sie das Gesamtgebiet des Marketings beherrschen, heikle Ausgangslagen in griffige Fragestellungen und Aufgabenpakete überführen können und situationsadäquat die richtigen Tools zur Lösung einzusetzen wissen.

    Diplomverleihung

    Die Diplomverleihung findet im Rahmen unserer Alumni-Tagung jeweils Mitte September eines jeden Jahres in St. Gallen statt.

    Termine finden Sie hier.

    Seminartermine & Ort

    4. Studiengang 2017 | 49417
    09.10.2017
    Preis: Sfr. 10.900,-/ € 9.900,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden
    1. Studiengang 2018 | 49118
    08.01.2018
    Preis: Sfr. 10.900,-/ € 9.900,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden
    2. Studiengang 2018 | 49218
    09.04.2018
    Preis: Sfr. 10.900,-/ € 9.900,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden
    3. Studiengang 2018 | 49318
    09.07.2018
    Preis: Sfr. 10.900,-/ € 9.900,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden
    4. Studiengang 2018 | 49418
    08.10.2018
    Preis: Sfr. 10.900,-/ € 9.900,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden

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