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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Studienleitung

Lars Scheibling, M.A. HSG
Dipl. Wirtschaftspädagoge
Studienberatung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

General Management für Juniors

    Überblick

    Ziel des 5-tägigen Kurzseminars «General Management Seminar für Juniors» ist es, jüngeren Fachkräften, Nachwuchsführungskräften und Spezialisten die wesentlichsten Managementkonzepte und Führungsaspekte überblicksartig in intensiver, verständlicher Form darzulegen.

    Themen im Überblick

    Mein Beitrag zur Zukunftssicherung

    Warum der St. Galler Management-Ansatz Resultate ins Zentrum stellt – Die Landkarte des integrierten ganzheitlichen Managements als Orientierungsgrösse für das Management

    Mein Beitrag zur optimalen Struktur

    Organisationsprinzipien, die Effizienz und Effektivität fördern: Neue Konzepte – Vorgehen bei der Geschäftsgliederung und Bildung von Business Units – zentrale Funktionen dynamisieren

    Mein Beitrag zu den wesentlichen finanzwirtschaftlichen Grössen

    Finanzwirtschaftliche Ziele in Pläne und Budgets überführen – Welche Zahlen vom Controlling brauche ich, um meinen Bereich «im Griff» zu haben?

    Mein Beitrag zu stabilen Führungssituationen

    Was Chefs von ihren Mitarbeitern erwarten dürfen – Mitarbeiter und Teams fördern, fordern und coachen, Konfl ikte in positive und kreative Kräfte wandeln

    Konzept

    General Management wird bewusst weit gefasst: «General Manager» ist heutzutage jedermann/ jedefrau – sofern eine Ergebnis- und Resultatverantwortlichkeit bezüglich gesamtunternehmensbezogener Faktoren, wie z.B. Kundenzufriedenheit, Qualität, Verkaufszahlen etc. vorliegt. 

    Sie werden dementsprechend befähigt, die wichtigsten unternehmerischen Aspekte zu verstehen. Sie erarbeiten sich die Kompetenz, wie betriebswirtschaftliche Probleme effizient anzupacken und zu lösen sind – aus Sicht der Gesamtunternehmung, aber gerade auch im eigenen Verantwortungsbereich und in der eigenen Abteilung. So lernen Sie, das Unternehmen als integriertes Ganzes zu verstehen.

    Teilnahmevoraussetzungen

    Das Seminar setzt bewusst kein vertieftes betriebswirtschaftliches Know-how voraus – einige Jahre Managementerfahrung, gepaart mit dem Willen, sich mit der Vielfalt des ganzheitlichen General Managements auseinanderzusetzen, genügen.

    Programmablauf

    • Modul 1: Vorstellung, Kurzübersicht, das St.Galler Führungsmodell, Orientierungsgrössen und Landkarten im Management, die zentralen General Management-Aufgaben einer Führungskraft
    • Modul 2: Strategisches Management: Der Sprung in die Zukunft, strategische Planung, unumstössliche Gesetze und Gebote des strategischen Managements, von der Strategie zu Prozessen und Strukturen
    • Modul 3: Aufgebaute Marktpositionen finanziell ausschöpfen: Finanzielle Planung und Budgetierung, die richtigen Zahlen vom Controlling anfordern. Die finanziellen Grundlagen für neue Geschäfte
    • Modul 4: Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen, Kostenmanagement, Prozesskostenrechnung, Erarbeitung von Business Plänen
    • Modul 5: Konzept zur Beurteilung der eigenen Führungskompetenz, Verhalten in Projekten und Teams, arbeitsmethodische Hinweise, Lerntransfer, Zusammenfassung

    Teilnehmer/innen

    1. Führungskräfte und Schlüsselmitarbeiter/innen, die eine umfassende Gesamtsicht in das optimale Funktionieren einer Unternehmung benötigen und ihren eigenen Beitrag hierfür leisten wollen

    2. Funktional tätige Führungskräfte und Spezialisten, die noch keine systematische Ausbildung im General Management erhalten haben

    3. Nachwuchsführungskräfte, welche sich auf eine neue, verantwortungsvolle Funktion vorbereiten wollen

    4. Jüngere Führungskräfte, die ihr bestehendes betriebswirtschaftliches Wissen in intensiver Form auffrischen wollen

    Themen

    Resultate im Zentrum

    • Warum der St. Galler Management-Ansatz Resultate ins Zentrum stellt
    • Die Landkarte des integrierten ganzheitlichen Managements als Orientierungsgrösse für das Management
    • Die unumstösslichen Gesetze unternehmerischen Erfolgs

    Mein Beitrag zur Zukunftssicherung 

    • Die zentralen Elemente strategischer Konzepte für klassische und digitale Märkte
    • Kernkompetenzen und bestehende Geschäfte professionell analysieren
    • Neue Geschäfte, Chancen und Zukunftsmärkte rechtzeitig erkennen, mögliche technologische Veränderungen vorhersehbar machen
    • Griffige Ideen und Strategien mit geeigneten Instrumenten entwickeln und bewerten: Was funktioniert, was nicht?

    Mein Beitrag zur optimalen Struktur 

    • Organisationsprinzipien, die Effizienz und Effektivität fördern: Neue Modelle, Führung 4.0
    • Vorgehen bei der Geschäftsgliederung und Bildung von Business Units, zentrale Funktionen dynamisieren
    • Virtuelle Strukturen als Wachstumsbeschleuniger?
    • Was Geschäftsprozessoptimierung leistet, was nicht
    • Strategien von Anfang an umsetzen

    Mein Beitrag zu den wesentlichen finanzwirtschaftlichen Grössen 

    • Das ABC des modernen Finanz- und Rechnungswesens
    • Finanzwirtschaftliche Ziele in Pläne und Budgets überführen
    • Welche Zahlen vom Controlling brauche ich, um meinen Bereich «im Griff» zu haben?
    • Wie Möglichkeiten zu Ergebnisverbesserungen erkannt werden
    • Die Gratwanderung zwischen notwendigen Zukunftsinvestitionen und hohen Renditen: Investitionsanträge und Pay-Back
    • Business Pläne erstellen für Start-ups, was ist im digitalen Geschäft anders?

    Mein Beitrag zu stabilen Führungssituationen 

    • Manager versus Leader: Wo liegen die Unterschiede?
    • Was Chefs von ihren Mitarbeitern
      erwarten dürfen
    • Warum Delegation häufig schwer fällt; die Organisation des eigenen Arbeitsbereiches
    • Mitarbeiter und Teams fördern, fordern und coachen, Konflikte in positive und kreative Kräfte wandeln
    • Was die Art zu kommunizieren über die eigene Kompetenz aussagt
    • Authentizität in der Führung: Die eigene Führungsrolle erkennen

    Tools

    • Strategie-Check-up: Wie ist die aktuelle Ausgangsposition zu beurteilen, wo besteht Handlungsbedarf für die Zukunft?
    • Digital-Check-up: Wie steht es um die digitale Fitness des eigenen Unternehmens? Geschäftsmodelle in der digitalen Welt.
    • Marketing-Check-up: Ist die bestehende Marktposition ausbauund verteidigungsbar? Wo bestehen Möglichkeiten für Innovationen und neue Geschäfte?
    • Gewinn-Check-up: Wo liegen Ansatzpunkte für Ergebnisverbesserungen? Wieviel ist in die Zukunft zu investieren?
    • Effizienz-Check-up: Wo liegen mögliche Spannungsfelder in Prozessen, Strukturen und Führungsverhalten?

    Seminartermine & Ort

    3. Durchf. 2017 | 21317
    20.11.2017 - 24.11.2017
    Hotel Chlosterhof, Stein a. Rhein
    Preis: Sfr. 4.400,-/ € 3.950,-
    (plus 8% MwSt.)
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    1. Durchf. 2018 | 21118
    23.04.2018 - 27.04.2018
    Posthotel Morosani, Davos
    Preis: Sfr. 4.400,-/ € 3.950,-
    (plus 8% MwSt.)
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    2. Durchf. 2018 | 21218
    20.08.2018 - 24.08.2018
    Posthotel Morosani, Davos
    Preis: Sfr. 4.400,-/ € 3.950,-
    (plus 8% MwSt.)
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    3. Durchf. 2018 | 21318
    10.12.2018 - 14.12.2018
    Posthotel Morosani, Davos
    Preis: Sfr. 4.400,-/ € 3.950,-
    (plus 8% MwSt.)
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