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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Studienleitung

Lars Scheibling, M.A. HSG
Dipl. Wirtschaftspädagoge
Studienberatung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Management-Intensivkurs für Nicht-Betriebswirtschafter

    Überblick

    Der 7-tägige Intensivkurs vermittelt in sehr konzentrierter Form das unabdingbar notwendige Betriebswirtschaftswissen über Strategisches Management, Organisation und insbesondere Finanz- und Rechnungswesen/Controlling.

    Methodik & Referenten

    Mittels einer speziell auf diesen anspruchsvollen Intensivkurs zugeschnittenen Methodik werden die Teilnehmer/innen anhand realer betrieblicher Problemstellungen und Entscheidungssituationen befähigt, das Gelernte rasch in die Praxis umzusetzen.

    Die Referenten beleuchten die einzelnen Themengebiete jeweils aus ihrem Blickwinkel, ohne jedoch die Gesamtzusammenhänge zu vernachlässigen. Dieser Anspruch, welcher der St.Galler Business School eigen ist, bewirkt ein tiefgreifendes Verständnis des betrieblichen Geschehens und stellt dadurch den notwendigen Beitrag jedes einzelnen Mitarbeiters zum Unternehmenserfolg in klarer Weise dar.

    Konzept

    Sie haben dabei nicht den Anspruch, zum Spezialisten in Betriebswirtschaft ausgebildet zu werden. Sie wollen jedoch

    • die Zusammenhänge erfolgreichen Managements und aktueller Management-Trends verstehen
    • über fundierte Strategie-/Marketing- Tools verfügen, um betriebliche Fragen aufzubereiten und in operative Business- und Marketing-Pläne überführen zu können
    • die Instrumente zur Struktur- und Prozessgestaltung beherrschen
    • den Beitrag neuer Geschäftsideen zum Unternehmenserfolg darstellen und kommunizieren
    • Budgets, Planung, Management-Erfolgsrechnung und Zahlen aus dem Controlling hinterfragen
    • die Sie selbst betreffenden Aufgaben im Rahmen der finanziellen Planung, Steuerung und Kontrolle kompetenter wahrnehmen können
    • Entscheidungsanträge mit durchdachten Wirtschaftlichkeits- und Investitionsrechnungen belegen

    Abschluss

    Die Teilnehmer/innen erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Intensivprogrammes ein Abschlusszertifikat.

    Teilnehmer/innen

    Der Kurs ist für diejenigen Führungskräfte, Projektleiter und Spezialisten gedacht, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten auch ohne betriebswirtschaftliches Studium Schritt für Schritt weiter ausbauen und erweitern möchten und dabei Wert auf ein Höchstmass an Praxisbezug legen.

    Themen

    Grundlagen der Betriebswirtschaft

    • Der St.Galler Ansatz der integrierten, ganzheitlichen Unternehmensführung
    • Die Herausforderungen an den Manager /die Managerin von heute 
    • Resultatorientiert führen: Die "richtigen" Dinge tun

    Strategisches Management

    • Die optimale Betriebsgrösse kennen: Mit der richtigen Grösse zu Erfolg und Rendite
    • Das frühzeitige Erkennen von Chancen für neue Geschäfte, Innovationen und Wandel
    • Die Fokussierung auf rentable Geschäfte und Märkte mit Potential: «new economy versus old economy» – Was ändert sich wirklich?
    • Die wichtigsten Analysen zur Bestimmung des unternehmerischen Handlungsbedarfs
    • Das Erkennen und die Formulierung griffiger Optionen für Expansion, Kostenführerschaft, Spezialisierung und Nischenpolitik
    • Die Wahl der «optimalen» Strategie: Das Entscheidungsprozedere

    Von der Strategie zum Marketingkonzept und Digitale Geschäfte

    • Geschäftsideen und Innovationen in Business-Pläne und Marketing-Konzepte überführen
    • Elemente eines Marketingplanes souverän darlegen
    • Zentrale Marketing-Instrumente richtig eingesetzt
    • Kundennutzen und Preismanagement: Preisgrenzen erkennen, die «Time to market» steuern
    • Pitch Desks für digitale Geschäfte

    Strukturen und Prozesse für Unternehmenserfolg

    • Strategische Entscheide und deren Auswirkungen auf Strukturen
    • Konzepte für Revitalisierung, Dynamisierung und Verselbständigung
    • Der organisatorische Lebenszyklus. Struktur-Design und Testing
    • Implementierung: Wandel bewirken und umsetzen
    • Agile Führung: Wo anfangen

    Griffige Instrumente des Finanz- und Rechnungswesens

    • Die wichtigsten Begriffe: Das zentrale Wissen kompakt
    • Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung rasch verstehen
    • Grundlagen der Gewinn-/Rentabilitäts- und Liquiditätssteuerung

    Finanzielle Ergebnisse planen

    • Finanzielle Tools, um einen eigenen Verantwortungsbereich «im Griff zu haben»
    • Der Planungs- und Budgetierungsprozess beherrschen
    • Plausibilität und Realisierbarkeit von Budgets, Planungen und Masterplänen prüfen

    Controlling, Managementreports

    • Controllinginformationen verstehen
    • Wie kann das Wesentliche in kurzer Zeit erfasst werden?
    • Welche Zahlen und Berichte das Controlling liefern sollte

    Kostenrechnung und Kalkulation

    • Wie wird Kostentransparenz geschaffen? Aktives Kostenmanagement: Methoden der Kosten- und Leistungsrechnung
    • Prozesskostenrechnung
    • Kalkulationssysteme mit Deckungsbeiträgen und Grenzkosten 

    Finanzierung, Investition

    • Kapitalbedarf, Finanzbedarf, Cash Flow
    • Auswirkung von Investitionsentscheiden, Wirtschaftlichkeit
    • Entscheidungsanträge finanziell darstellen
    • Investitionsplanung für neue Geschäftstrends Start-ups

    Seminartermine & Ort

    1. Durchf. 2018 | 22118
    26.01.2018 - 01.02.2018
    Hotel Adula, Flims
    Preis: Sfr. 5.900,-/ € 5.350,-
    (plus 8% MwSt.)
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    2. Durchf. 2018 | 22218
    08.06.2018 - 14.06.2018
    Hotel Adula, Flims
    Preis: Sfr. 5.900,-/ € 5.350,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden
    3. Durchf. 2018 | 22318
    19.10.2018 - 25.10.2018
    Hotel Adula, Flims
    Preis: Sfr. 5.900,-/ € 5.350,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden

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