Home » Seminare  »   SGBS Produktmanagement-Zertifikat St. Gallen® - SGBS Certified Product Expert St. Gallen®

Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Diplomangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Studienleitung

Lars Scheibling, M.A. HSG
Dipl. Wirtschaftspädagoge
Studienberatung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

SGBS Produktmanagement-Zertifikat St. Gallen® - SGBS Certified Product Expert St. Gallen®

    Überblick

    Praxisorientierte, berufsbegleitende Spezialistenausbildung, welche mit dem Zertifikat "SGBS Produktmanagement-Zertifikat St. Gallen® - SGBS Certified Productmanagement St. Gallen®" abgeschlossen wird.

    «Studienbeginn und Studienbegleitende Veranstaltungen - Termine 2018»

    Konzept

    Dauerhafte Markterfolge eines Unternehmens sind immer die Resultate eines gekonnten Produktmanagements. Dazu gehören eine systematische Marktbeobachtung genauso wie die Überführung von Ideen in erfolgreiche Produkte, Markt-Positionierung, frühzeitige Vermarktung und eine Profitsteuerung von Anfang an. «Produktmanagement» nennt sich der diesen Aktivitäten zugrundeliegende Prozess. Nur wer diesen Prozess mit seinen Schnittstellen gegen Innen und Aussen schneller und qualitativ hochwertiger zu meistern vermag, setzt sich gegen Wettbewerber durch, bewältigt Produktkrisen, hat die Variantenvielfalt im Griff, verlängert den Lebenszyklus bestehender Produkte und optimiert dadurch letztlich die Rendite.

    Der 6-12-monatige Zertifikats-Studiengang mit der Fachrichtung Produktmanagement, ist eine praxisorientierte, berufsbegleitende Spezialistenausbildung, welcher zum Abschluss "SGBS Produktmanagement-Zertifikat St. Gallen® - SGBS Certified Productmanagement Expert St. Gallen®" führt. Kandidaten, welche den Zertifikats-Studiengang erfolgreich abschliessen wollen, haben folgende Elemente zu erfüllen:

    • Kick-Off-Seminar (I)
    • Teilnahme an einem 3-tägigen Produktmanagement-Seminar (II)  
    • Absolvieren von studienbegleitenden Seminaren (III)
    • Erarbeiten von 3 Fernstudienmodulen, Literaturstudium (IV)
    • Projektarbeit (V)
    • Projektpräsentation in St. Gallen (VI)

    Ziel des Zertifikats-Lehrganges ist es, bewährte Methoden, Best Practices wie auch ein typisches Verhaltensset der erfolgreichen Führung von Projekten aufzuzeigen.

    Studiendauer, Zeitliche Beanspruchung

    Neben den Seminarbesuchen haben Sie in der Regel für die Erarbeitung der Fernstudienmodule während ca. 4 Monaten ca. 0.5 - 1 Tage pro Woche Selbststudium einzukalkulieren. Darüber hinaus erfordert die Erstellung der Projektarbeit i.d.R. ca. 2-3 Wochen an zeitlichem Input.

    Studien- und Prüfungskommission

    Die Studien- und Prüfungskommission vereinigt Persönlichkeiten aus Lehre, Forschung, Consulting und Praxis. Alle verfügen über einen sehr reichhaltigen Erfahrungsschatz, entsprechende Praxis- und Lebenserfahrung.

    Anrechnungsmöglichkeiten

    Bereits absolvierte Seminare der St. Galler Business School können an den Studiengang "SGBS Produktmanagement-Zertifikat St. Gallen® - SGBS Certified Productmanagement Expert St. Gallen®" angerechnet werden.

    Bei einem späteren Besuch eines General Management- (Dipl. Betriebswirtschafter SGBS®) oder eines MBA-Lehrgangs (MBA in Integrated Management und International Executive MBA) kann der Diplomlehrgang angerechnet werden.  

    Teilnehmer/innen

    Voraussetzungen zur Zulassung zum Studiengang sind:

    • Sie verfügen über mind. 3 Jahre Praxiserfahrung im Produktmanagement
    • Sie sind mindestens ca. 28 Jahre alt
    • Sie wollen sich für eine höhere Funktion im Produktmanagement qualifizieren
    • Sie haben aufgrund Ihres CV's Ihre Lernfähigkeit und überdurchschnittliches Engagement bereits unter Beweis gestellt

    Über die Aufnahme und Zulassung zum Diplomlehrgang wird basierend auf Ihrem Curriculum anhand des eingereichten Bewerbungsbogens sowie ggf. einem Eintrittsgespräch oder einem Eintrittstest entschieden. Der Bewerbungsbogen wird Ihnen nach einer formalen Anmeldung per E-Mail zugestellt. Anschliessend erhalten Sie innert 2 Wochen den Entscheid über die Zulassung. 

    Kandidaten, welche einzelne Kriterien nicht erfüllen, haben die Möglichkeit, einen Eintrittstest und ein umfassendes Eintrittsgespräch zu absolvieren, um Aufschluss über die Eignung zu erhalten.

    Ablauf

    1. Studienbeginn

    Nach Erhalt der Zulassung zum Studium ist ein quartalsweiser Studienbeginn möglich. Gemeinsam mit der Studienleitung wird der individuelle Studienplan (zu besuchende Seminardurchführung sowie Planung von Fernstudienmodulen und Projektarbeit) erstellt.

    Die gesamte Studiendauer umfasst (berufsbegleitend) ca. 6-12 Monate.

    2. Kick-Off-Seminar (3 Tage) 

    The business of business is business? Unternehmen und Geschäfte initiieren und langfristig ausrichten: Auftakt der Ausbildung bildet das 3-tä­gige Kick­-Off-­Seminar/Kolloquium zum Thema Integriertes Management und Strategie. Es steht pro Quartal 1 Ter­min zur Verfügung. 

    3. Seminar Produktmanagement (3 Tage)

    Im Rahmen des Studiengangs sind mindestens 3 Seminartage an einem überbetrieblichen Produktmanagement-Seminar zu belegen. 

    Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

    4. Studienbegleitende Seminare 

    Folgendes Seminar ist obligatorisch zu besuchen:

    Zusätzlich ist aus den nachfolgenden 2 Seminaren ein Seminar – je nach Ihren Zielen – auszuwählen: 

    Diese Veranstaltungen fördern die Umsetzung des erarbeiteten Wissens nach Innen und Aussen und dienen gleichzeitig der Vertiefung und dem Networking. 

    5. Fernstudium/Distance-Learning 

    Die 3 zu absolvierenden Fernstudien­module garantieren eine umfassende Erarbeitung des gesamten Produktmanagement­stoffes. Spannend und methodisch ad­äquat aufgebaut, führen Sie die Mo­dule Schritt für Schritt durch die faszi­nierende Welt des gegenwärtigen State-­of-­the­-Art­-Produktmanagement-Stoffes. 
    Jedes Fernstudienmodul beinhaltet Checkfragen zur Selbstkontrolle, Übungsfallstudien mit Musterlösungen und Praxisformulare, die Sie 1:1 in Ihren betrieblichen Alltag integrieren können. Jedes Fernstudienmodul ist mit einer Prüfungsfallstudie abzu­schliessen. Sie erhalten Ihre Lösung er­gänzt mit Kommentaren und Benotung durch Ihren Studienbetreuer zurück. 

    Die Fernstudienmodule umfassen fol­gende Gebiete:

    • Modul 1: Grundlagen Produktmanagement
    • Modul 2: Die Toolbox des Produktmanagers
    • Modul 3: Produktmanagement-Strategien und -Umsetzung

    6. Projektarbeit 

    Wichtiges Element im Rahmen der Ausbildung ist die Erarbeitung einer Projektarbeit: Anhand einer möglichst konkreten Problemstellung (im Idealfall direkt aus Ihrer beruflichen Praxis) wenden Sie das vermittelte Wissen an und schaffen für Ihren Arbeitgeber da­ mit einen zusätzlichen Nutzen. Sie greifen dabei in der Regel auf vorgefer­tigte Tools und Formulare zurück. Pro­jektarbeiten haben genaue Projektziele und Projektpläne zu beinhalten, welche beim Start des Projekts zu genehmigen sind.

    7. Projektpräsentation (Schlussprüfung) 

    Die Ausbildung schliesst mit der Prä­sentation Ihrer Projektarbeit ab (30 Mi­nuten). Mit der Projektarbeit erbringen Sie den Nachweis, dass Sie das Ge­samtgebiet des Produktmanagements beherr­schen, heikle Ausgangslagen in griffige Fragestellungen und Aufgabenpakete überführen können und situations­ adäquat die richtigen Tools zur Lösung einzusetzen wissen. 

    8. Best Practice und Networking: Wissenstransfertage - Knowledge Days

    Fakultativ sind Sie eingeladen die Wissenstransfertage/Knowledge Days in Hamburg, Frankfurt, München, Stuttgart und Wien zu besuchen, i.d.R. am Folgetag der Regionalanlässe «Zu Gast bei». 

    Termine finden sie hier.

    Themen

    Der Produktmanager

    • Positionierung im Unternehmen: Was soll das Produktmanagement leisten?
    • Warum Qualifikation und Wirkungsgrad eines Produktmanagers entscheidend sind für Erfolg und Misserfolge
    • Die zentralen Prozesse und Anforderungen des Produktmanagements: Die richtigen Ziele, Aufgaben und Kompetenzen festlegen und effektiv umsetzen
    • Erfolgreiche Arbeitstechnik ­- Planung, Timing und Synchronisation aller Massnahmen, Masterpläne
    • Dos und Don‘ts im Umgang mit internen und externen Kunden, Kollegen und Vorgesetzten - Konzepte visualisieren
    • Professioneller Umgang mit Konflikten - Auswahl geeigneter Instrumente zur Bewältigung schwieriger Situationen
    • Controllingwissen für den Produktmanager: Finanz/Investitionsrechnung, Erfolgsrechnung, Produktkostenrechnung, Break-Even-Analyse, Cashflow-Betrachtung, Wirtschaftlichkeits-/ROI-Rechnung, quantitative und qualitative Messgrössen

    Produktmanagement

    • Der zeitgerechte Weg zu marktfähigen Produkten: Welche Schlüsselfaktoren sind entscheidend?
    • Anforderungsprofile für neue Produkte: Von der Informationsgewinnung zu Trends bis hin zu Markt- und Wettbewerbsanalysen: Vielfach bewährte und innovative Werkzeuge erfolgreichen Produktmanagements
    • Das Umsatz- und Gewinnpotenzial ausschöpfen: Pricing und andere Marketing-Mix-Instrumente gezielt nutzen
    • Bausteine und Methoden der Produktplanung und der Produktentwicklung: Entwicklungszeiten verkürzen, Kosten senken
    • Komplexitätsbewältigung im Produktmanagement – Herausforderungen und Fallstricke im Umgang mit Komplexität
    • Bewährte Massnahmen und Verfahren der Optimierung und Qualitätssicherung
    • Externe Schnittstellen zu Lieferanten und Kunden in den Griff bekommen, Networking, Kooperationen, Massnahmen zur Vereinfachung der Zusammenarbeit
    • Internes Schnittstellenmanagement: Zusammenarbeit von Entwicklung, Vertrieb und Produktion

    Kolloquien

    Studienbegleitende Veranstaltungen

    Die Kolloquien/Studienbegleitende Veranstaltungen dienen der komprimierten Zusammenfassung und Vertiefung des Lernstoffes sowie der Prüfungsvorbereitung. Gleichzeitig bietet sich Ihnen dadurch die Gelegenheit zum Erfahrungs- und Best-Practice-Austausch mit anderen Studienteilnehmern, um so zu neuen Erkenntnissen in Produktmanagementfragen zu gelangen. 

    Folgende Veranstaltungen stehen für Teilnehmende des Studiengangs 
    "SGBS Produktmanagement-Zertifikat St. Gallen - SGBS Certified Productmanagement Expert St. Gallen®" zur Auswahl, bzw. sind obligatorisch: 

    Abschluss

    Zum Abschluss des Studiengangs "SGBS Produktmanagement-Zertifikat St. Gallen - SGBS Certified Productmanagement Expert St. Gallen®" werden folgende Elemente benötigt:

    • Besuch des Produktmanagement-Präsenzseminares
    • Besuch der studienbegleitenden Seminare
    • Bearbeitung aller drei Fernstudienmodule (spätestens 4 Wochen vor der Projektpräsentation)
    • Abgabe der Projektarbeit (spätestens 4 Wochen vor der Projektpräsentation)
    • Präsentation der Projektarbeit (Defensio, 30 Minuten)

    Projektarbeit

    Wichtiges Element im Rahmen der Diplomausbildung ist die Erarbeitung einer Projektarbeit: Anhand einer möglichst konkreten Problemstellung (im Idealfall direkt aus Ihrer beruflichen Praxis) wenden Sie das vermittelte Wissen an und schaffen für Ihren Arbeitgeber damit einen zusätzlichen Nutzen. 

    Projektpräsentation (Schlussprüfung)

    Die Ausbildung schliesst mit der Prä­sentation Ihrer Projektarbeit ab (30 Minuten). Mit der Projektarbeit erbringen Sie den Nachweis, dass Sie das Gesamtgebiet des Produktmanagements beherrschen, heikle Ausgangslagen in griffige Fragestellungen und Aufgabenpakete überführen können und situationsadäquat die richtigen Tools zur Lösung einzusetzen wissen.

    Diplomverleihung

    Die Diplomverleihung findet im Rahmen unserer Alumni-Tagung jeweils Mitte September eines jeden Jahres in St. Gallen statt.

    Termine finden Sie hier.

    Seminartermine & Ort

    4. Studiengang 2017 | 48417
    09.10.2017
    Preis: Sfr. 9.900,-/ € 8.900,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden
    1. Studiengang 2018 | 48118
    08.01.2018
    Preis: Sfr. 9.900,-/ € 8.900,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden
    2. Studiengang 2018 | 48218
    09.04.2018
    Preis: Sfr. 9.900,-/ € 8.900,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden
    3. Studiengang 2018 | 48318
    09.07.2018
    Preis: Sfr. 9.900,-/ € 8.900,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden
    4. Studiengang 2018 | 48418
    08.10.2018
    Preis: Sfr. 9.900,-/ € 8.900,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden

    Sie möchten dieses Seminar oder ausgewählte Teile als Inhouse Seminar durchführen?

    Anfrage Inhouse Seminar