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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Studienleitung

Lars Scheibling, M.A. HSG
Dipl. Wirtschaftspädagoge
Studienberatung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

St. Galler Junior Business School

    Überblick

    Die St. Galler Junior Business School ist ein anspruchvolles Intensiv-Management-Programm für Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Fachspezialisten, die sich für eine gehobenere Managementaufgabe qualifizieren oder ihr bestehendes Managementwissen kritisch hinterfragen und vertiefen wollen.

    Dieser moderne, umsetzungsbezogene Lehrgang bietet den Teilnehmern – neben einem unverzichtbaren State-of-the-Art General Management Seminar – 2 in Abhängigkeit der spezifischen Teilnehmersituation individuell zu wählende zusätzliche Seminare zu 3-5 Tagen: Vertiefung bzw. Ergänzung in den Bereichen Strategie, Marketing, Organisation, Finanzen oder Leadership.

    Methodik

    • Kompakte, intensive Wissensvermittlung durch qualifizierte, praxiserfahrene Referenten.
    • Klassische und digitale Themen gleichermassen im Fokus
    • Lernvertiefungen und Praxistransfer anhand realer Case Studies, praktischer Beispielen und Aufgabenstellungen. Mittels erprobter Arbeitsinstrumente, werden die in allen Unternehmen vorkommenden wichtigsten Problemstellungen ganzheitlich analysiert, präsentiert und Entscheidungen simuliert.
    • Vertiefung, Erfahrungsaustausch, Plenumsdiskussionen und Tipps zur Umsetzung. 

    Konzept

    Die St. Galler Junior Business School ist ein anspruchvolles Intensiv-Management-Programm für Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Fachspezialisten, die sich für eine gehobenere Managementaufgabe qualifizieren oder ihr bestehendes Managementwissen kritisch hinterfragen und vertiefen wollen.

    Anhand konkreter Fälle werden auf der Basis des St. Galler Management-Ansatzes und der systemorientierten Managementlehre die zentralen Themen der Unternehmensführung erläutert und trainiert: St. Galler Führungsmodell, Marketing Management, Struktur- und Prozessmanagement, Leadership, Finanzmanagement. Mittels einer ganzheitlichen Fallstudie werden die Gesetzmässigkeiten dieser Themen im Verlauf der Seminartage vertieft.

    Dieser ganzheitlich ausgerichtete, umsetzungsbezogene Lehrgang bietet den Teilnehmern – sowie 2 - in Abhängigkeit der spezifischen Teilnehmersituation - individuell zu wählende zusätzliche Seminare zu 3-5 Tagen in den Bereichen Strategie, Marketing, Organisation, Finanzen oder Leadership.

    Teilnehmer/innen

    Die Junior Business School ist auf die Bedürfnisse und die betriebliche Situation von Teilnehmer/innen im Alter von ca. 28 bis 48 Jahren mit folgendem Profil ausgerichtet:

    1. Führungskräfte, Stabsstelleninhaber und Verantwortliche zentraler Dienstleistungsstellen, welche von einer umfassenden, systematisch aufgebauten betriebswirtschaftlichen Ausbildung profitieren wollen.
    2. Nachwuchsführungskräfte, welche eine verantwortungsvolle Führungsposition übernehmen oder übernommen haben und ihr Management-Wissen einem gründlichen Check-up unterziehen möchten.
    3. Praktiker, die ihre in der Praxis gewonnenen Erkenntnisse kritisch hinterfragen und überprüfen wollen.
    4. Ingenieure, Techniker und Juristen, welche sich als Nicht-Betriebswirtschafter umfassende Management-Kenntnisse in sehr intensiver Form aneignen wollen.

    Themen

    Das St. Galler Führungsmodell

    • Bausteine erfolgreicher evolutionärer Unternehmenssteuerung: Bestehende und neue Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand
    • Neue Technologien und Bedürfnisse als Leitsystem: Digitale Potenziale, New Business und Spielregeln der digitalen Ökonomie
    • Grundlagen der Unternehmenspolitik: Vision, Kultur, Strategie und Struktur im Zusammenspiel
    • Die strategischen «Muss-Analysen» 
    • Methodik der Strategieformulierung: Blitz-Screening und Sprung in die Zukunft 
    • Evaluierung von Fähigkeiten und Aufbau von Kernkompetenzen
    • Überführung strategischer Pläne in Budgets und griffige Master- & Massnahmenpläne 


    Marketing Management, Customer Focus

    • Gesetzmässigkeiten für Markterfolg: Das Kundenbedürfnis als
      tragendes Kernstück – Customer Experience – Digitale Potenziale
    • Produkt-, Markt- und Absatzstrategien: Innovationen, neue Kundensegmente, alternative Vertriebswege und digitale Märkte aktiv angehen.
    • Der optimale Marketing-Mix und durchdachte Marketing-Pläne
    • Preisstrategien im Spannungsfeld von Umsatz und Kosten
    • Verkaufsmanagement


    Struktur- und Prozessmanagement

    • Von der Strategie zur Organisation: strategische Geschäftseinheiten und Profit Center
    • Organisation von heute: Methoden der Value Chain Intelligence
    • Nutzen von Outsourcing und Reengineering: Variabilisierung von Kosten, scale, scope & density 


    Leadership

    Steuerung der Chef/Mitarbeiter-Effizienz

    1. Der Chef-Gestaltungsspielraum
    2. Die richtigen Mitarbeiter
    3. Führen statt ausführen

    Methoden der Leistungslenkung

    1. Das Management by Objectives (MBO): Ziele definieren, Ziele kommunizieren, Feedback
    2. Das effektive Mitarbeitergespräch
    3. Human-Potential nutzen dank Management Development
    4. Teambildung, Teamführung

    Persönlicher Führungserfolg

    1. Die eigene Führungsrolle
    2. Resultatorientiert kommunizieren
    3. Soziale Kompetenz gewinnen
    4. Arbeitstechnik

    Finanzmanagement, Rechnungswesen

    • Ergebnisverantwortung wahrnehmen und Ertragskraft nachhaltig beeinflussen: Die zentralen Orientierungsgrössen für Führungskräfte
    • Analyse und Aussagekraft von Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung
    • Planung, Budgetierung, Kalkulation
    • Finanzmanagement: Cash Flow, Free Cash Flow
    • Kosten- und Leistungsrechnung: Vollkosten-, Teilkosten- und Plankostenrechnung einfach erklärt
    • Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen auf den Punkt gebracht
    • Controlling: Zusammenarbeit zwischen Manager und Controller, Umgang mit Abweichungen
    • Integration des finanzwirtschaftlichen Konzeptes in das Gesamtunternehmenssystem: Der Weg zum Business-Plan

    Seminartermine & Ort

    3. Durchf. 2017 | 20317
    20.11.2017 - 24.11.2017
    Hotel Chlosterhof, Stein a. Rhein
    Preis: Sfr. 7.900,-/ € 7.150,-
    (plus 8% MwSt.)
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    1. Durchf. 2018 | 20118
    23.04.2018 - 27.04.2018
    Posthotel Morosani, Davos
    Preis: Sfr. 7.900,-/ € 7.150,-
    (plus 8% MwSt.)
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    2. Durchf. 2018 | 20218
    20.08.2018 - 24.08.2018
    Posthotel Morosani, Davos
    Preis: Sfr. 7.900,-/ € 7.150,-
    (plus 8% MwSt.)
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    3. Durchf. 2018 | 20318
    10.12.2018 - 14.12.2018
    Posthotel Morosani, Davos
    Preis: Sfr. 7.900,-/ € 7.150,-
    (plus 8% MwSt.)
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