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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Studienleitung

Lars Scheibling, M.A. HSG
Dipl. Wirtschaftspädagoge
Studienberatung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

St. Galler Produktmanager Seminar

    Überblick

    Wie wird man erfolgreicher Produktmanager/in? Erfolg ist zwar immer nur bedingt planbar, die passenden Voraussetzungen lassen sich sehr wohl schaffen. Neben Persönlichkeit und hohem persönlichem Einsatz ist es vor allem das souveräne Beherrschen des Produktmanagement-Handwerks, das über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Das notwendige Wissen dazu erlangen Sie an diesem Seminar

    Konzept

    Dauerhafte Markterfolge eines Unternehmens sind immer die Resultate eines gekonnten Produktmanagements. Dazu gehören eine systematische Marktbeobachtung genauso wie die Überführung von Ideen in praktikable Produktentwicklungen und -positionierungen, frühzeitige Vermarktung und eine Profitsteuerung von Anfang an.

    «Produktmanagement» nennt sich der diesen Aktivitäten zugrundeliegende Prozess. Nur wer diesen Prozess mit all seinen Schnittstellen gegen Innen und Aussen schneller und qualitativ hochwertiger zu meistern vermag, setzt sich gegen Wettbewerber durch, bewältigt Produktkrisen, hat die Variantenvielfalt im Griff und verlängert den Lebenszyklus bestehender Produkte und optimiert dadurch letztlich die Rendite.

    In diesem dreitägigen Crash-Kurs trainieren Sie Erfolgsfaktoren, Methoden und Instrumente professionellen Produktmanagements. Im Mittelpunkt stehen die Vermittlung zentraler Elemente und Kernprinzipien markt- und bedürfnisorientierter Gestaltung und Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Dabei wird in konzentrierter Form bewährtes und vielfach erprobtes wie auch innovatives Know-how aufgezeigt. Das Seminar geht dabei besonders auch auf ein kundenorientiertes Verständnis des Produktmanagements als Schnittstellenfunktion zwischen Unternehmen und Markt ein. Dabei stehen nicht nur Hard facts in Form von Tools und Methoden im Vordergrund: Sie erfahren vielmehr zusätzlich, warum für den Erfolg Kommunikationskompetenz im Umgang mit internen Stellen und Kunden so entscheidend ist. 

    Teilnehmer/innen

    1. Führungskräfte und Spezialisten mit Umsatz- oder Ergebnisverantwortung
    2. Verkaufsleiter, Vertriebsleiter
    3. Marketing-Spezialisten
    4. Key Account Manager
    5. Profit Center-Verantwortliche

    Themen

    Der Produktmanager

    • Was soll das Produktmanagement leisten? Warum Qualifikation und Wirkungsgrad eines Produktmanagers entscheidend sind für Erfolg/ Misserfolg
    • Die Prozesse und Anforderungen des Produktmanagements: Die Ziele, Aufgaben und Kompetenzen festlegen und effektiv umsetzen
    • Erfolgreiche Arbeitstechnik – Planung, Timing und Synchronisation aller Massnahmen, Masterpläne
    • Dos und Don’ts im Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten – Konzepte visualisieren
    • Professioneller Umgang mit Konflikten – Auswahl geeigneter Instrumente & schwieriger Situationen
    • Controllingwissen für den Produktmanager: Finanz/Investitionsrechnung, Erfolgsrechnung, Produktkosten, Break-Even-Analyse, Cashflow-Betrachtung, Wirtschaftlichkeits-/ROI-Rechnung

    Das Produktmanagement

    • Der zeitgerechte Weg zu marktfähigen Produkten und Dienstleistungen
    • Anforderungsprofile für neue Produkte: Von der Informationsgewinnung zu digitalen Trends bis hin zu Markt- und Wettbewerbsanalysen
    • Das Umsatz- und Gewinnpotenzial: Pricing und andere Marketing-MixInstrumente gezielt nutzen
    • Bausteine und Methoden der Produktentwicklung: Entwicklungszeiten verkürzen, Kosten senken
    • Komplexitätsbewältigung im Produktmanagement – Herausforderungen und Fallstricke
    • Externe Schnittstellen zu Lieferanten und Kunden in den Griff bekommen, Networking, Kooperationen, Massnahmen zur Vereinfachung der Zusammenarbeit
    • Internes Schnittstellenmanagement: Zusammenarbeit von Entwicklung, Vertrieb und Produktion

    Seminartermine & Ort

    1. Durchf. 2018 | 46118
    11.04.2018 - 13.04.2018
    Hotel Radisson Blu, Luzern
    Preis: Sfr. 2.900,-/ € 2.550,-
    (plus 8% MwSt.)
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    2. Durchf. 2018 | 46218
    12.09.2018 - 14.09.2018
    Hotel Radisson Blu, Luzern
    Preis: Sfr. 2.900,-/ € 2.550,-
    (plus 8% MwSt.)
    anmelden

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