Werttreiber gestern, heute, morgen: Werttreiber im Wandel
Prof. Dr. Claus W. Gerberich SGBS St. Gallen Business School
Marco Kienzle
Nachhaltige Gewinn- und Wertsteigerung ist eine zentrale Management-Aufgabe. Was aber steigert den Unternehmensgewinn, was erhöht den Unternehmenswert nachhaltig? Wie können diese Gewinn- und Werttreiber identifiziert und aktiv genutzt werden? Wie wandeln sich die Werttreiber?
Wie können die Werttreiber der Zukunft erkannt und sinnvoll genutzt werden?
Ziele des Werttreiber Management
Mit dem Werttreiber Management sucht man die relevanten Stellhebel, um den Unternehmenserfolg zu sichern und ein ertragsstarkes Wachstum zu garantieren.
Die Werttreiber haben einen direkten und einen indirekten Einfluss auf die Unternehmensrendite und das ertragsstarke Wachstum. Sie stehen damit im Focus der strategischen und operativen Planung. Sie setzen die Prioritäten für die Investitionsstrategie.
Der direkte Einfluss steht hinter den Grössen Umsatz EBITDA, Investitionen, der indirekte Einfluss die Kundenfocussierung auf den Kunden Umsatz.
Die Rolle des Werttreiber Management
Das Werttreiber-Management im Unternehmen bezieht sich auf die Identifizierung und das Management der verschiedenen Faktoren, die den Wert eines Unternehmens beeinflussen. Man kann dabei zwischen normativen, strategischen und operativen Werttreibern unterscheiden.
Normative Werttreiber ergeben sich aus dem Wertesystem des Unternehmens und der Shareholder. Dies ist beispielhaft die Finanzierung des Wachstums. Strategische Werttreiber werden aus der strategischen Rolle des Unternehmens abgeleitet „Innovationsführer in Nischenmärkten“, die operativen Werttreiber aus den Zielen der operativen Excellenz und der permanenten Verbesserung der Geschäftsprozesse.
Werttreiber von gestern
Gestern waren die Geschäfte stabil und relevante Veränderungen benötigten ihre Zeit bis sie sich im Markt durchsetzten. Durch die höhere Stabilität waren das Asset Management (Anlagevermögen) und das aktuelle Produktportfolio und seine zukünftige Ertragskraft die relevanten Werttreiber. Dies gilt jedoch heute nicht mehr. Das Anlagevermögen kann schnell altern und an Wert verlieren, das heutige Produktportfolio wird in der Zukunft rasch an Wert verlieren und durch neue innovative Produkte verdrängt werden.
Werttreiber von heute
Die heutigen Werttreiber focussieren sich stärker auf die Fähigkeit der Veränderung und Anpassung. Neue Technologien, neue Kundenanforderungen und andere Wertvorstellungen der Generation Z zeigen die Relevanz der Veränderungsfähigkeit. Das Darwinsche Prinzip beweist sich heute wieder. Es sind die Anpassungsfähigen die überleben.
Werttreiber von morgen
Die Werttreiber von morgen orientieren sich viel stärker an den unternehmensexternen Faktoren wie die Fähigkeit Netzwerke und Kooperationen aufzubauen und internes und externes Wissen zu integrieren. Schnelligkeit der Prozesse gewinnt an Bedeutung und durch die Digitalisierung die Fähigkeit Entscheidungen in Echtzeit (RTL Real Time Leadership) zeitnah zu treffen und auch sicherstellen, dass die Entscheidungen umgesetzt werden (OKR Objectives and Key Results). Die Kraft der schnellen und gezielten Umsetzung wird zum Werttreiber.
Werttreiberbaum
Der Werttreiberbaum zeigt die Beziehungszusammenhänge zwischen dem Unternehmenswert und den generischen und geschäftsspezifischen Werttreibern
Der Werttreiberbaum zeigt die generischen und geschäftsspezifischen Werttreiber und ihre Beeinflussbarkeit und Auswirkung damit können durch Szenarien Werttreiber Kombinationen durchgespielt werden und Wirkungszusammenhänge erkannt werden.
In der Vergangenheit waren die Geschäfte eher statisch und nur langfristigen Veränderungen unterworfen.
Die Relevanten Werttreiber
Die wichtigsten Werttreiber können je nach Branche und Unternehmen variieren, aber hier sind die Beispiele für die heutigen relevanten Werttreiber im Unternehmen:
Markt: Der Markt, auf dem das Unternehmen tätig ist, kann ein wichtiger Werttreiber sein. Dies umfasst Faktoren wie Marktnachfrage, Wettbewerbssituation und Marktwachstum. Die Veränderungen der Märkte und das Entstehen neuer Märkte gewinnen an Bedeutung. Märkte verschieben sich in ihrer Bedeutung.
Kunde: Werttreiber im Zusammenhang mit Kunden beinhalten Faktoren wie Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenwert. Auch die heutigen Anforderungen und zukünftigen Erwartungen gewinnen an Bedeutung. Die gesamte Kundenkette vom direkten Kunden über indirekte Kunden und Multiplikatoren bis zum finalen Endkunden muss bekannt beherrscht und gesteuert werden
Innovation: Unternehmen, die innovative Produkte oder Dienstleistungen anbieten können, haben oft einen Wettbewerbsvorteil und wachsen schneller als die Konkurrenz. Innovation kann ein wichtiger Werttreiber sein. Aber die Produktinnovation reicht allein nicht mehr aus, das ganzheitliche Innovationsmanagement wird gefordert nur so kann der Nutzen für den Kunden gesichert werden.
Netzwerke: Werttreiber im Zusammenhang mit Netzwerken beziehen sich auf das Partnernetzwerk eines Unternehmens und seine Fähigkeit, Beziehungen zu anderen Unternehmen und Organisationen aufzubauen und aktiv zu pflegen. Dadurch können fehlende Kompetenzen schnell verfügbar werden.
Information und Kommunikation: Effektive Kommunikation und agiles Informationsmanagement können den Wert eines Unternehmens steigern. Hierzu gehören Aspekte wie interne Kommunikation, Wissenstransfer und Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien, aber auch die Information und Kommunikation über die Unternehmensgrenzen hinweg. Der Wert von Big Data ist heute unbestritten.
Mitarbeiter: Die Mitarbeiter eines Unternehmens können einen erheblichen Einfluss auf den Unternehmenswert haben. Faktoren wie Mitarbeiterengagement, Mitarbeiterentwicklung und Talentmanagement sind wichtige Werttreiber. Skillprofile verändern sich permanent lebenslanges Lernen wird gefordert, der offene Wissensaustausch wird zum Werttreiber.
Technologie: Die Nutzung und das Management von Technologie können einen erheblichen Einfluss auf den Wert eines Unternehmens und das Wachstum haben. Dies umfasst Aspekte wie die Nutzung von Technologie zur Effizienzsteigerung, Prozessoptimierung und zur Verbesserung der Kundenerfahrung. Durch die hohe Dynamik des technologischen Wandels (AI/KI) sind die Unternehmen gefordert schnell neue Technologien zu erarbeiten und zu nutzen.
Finanz- und Ressourcenmanagement: Effektives Finanz- und Ressourcenmanagement kann den Wert eines Unternehmens steigern. Dies beinhaltet Faktoren wie Rentabilität, Kostenmanagement und Kapitalstruktur. Wie gelingt es durch intelligente reduzierte Kapitalbindung in der Supply Chain gezielt zu wachsen?
Arbeitgeber Attraktivität
Die Arbeitgeber Attraktivität wird zum Schlüsselfaktor, um die geeigneten Mitarbeiter mit den relevanten Fähigkeiten zu finden und an das Unternehmen zu binden. Dabei sind zu beachten die Basisbedürfnisse (Vergütung, Familienfreundlich, Arbeitsstandort) die Sozialbedürfnisse (Vernetzung, Teamarbeit, Wertschätzung, Arbeitsumfeld, Image, Unternehmenskulturfund Führung) aber auch die Entwícklungsbedürfnisse ( Aufstiegsmöglichkeiten, Persönliche Weiterentwicklung; Erlebte Sinnhaftigkeit der Arbeit)
Nutzen des Werttreiber Management
Das Werttreiber-Management im Unternehmen beinhaltet die kontinuierliche Überwachung und Optimierung dieser Werttreiber, um den Unternehmenswert zu steigern und Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Die Gewichtung der Werttreiber und Ihre Wirkung auf ein ertragsstarkes Wachstum muss immer wieder auf den Prüfstand gestellt werden.
Die immateriellen Werttreiber gewinnen dabei immer mehr an Bedeutung und rücken immer mehr in den Focus der Betrachtung. Dadurch muss auch die Führung und der Führungsstil (Remote Leadership) überprüft und angepasst werden. Ebenso sind hierarchische Organisationstrukturen in der VUCA-Welt nicht mehr zeitgemäss.
Damit wird das rechtzeitige Erkennen des Wandels der Werttreiber zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor des Managements in der Zukunft.