Am 19. April 2016 fand der jährliche Frankfurter Event ehemaliger Teilnehmer/innen der St. Galler Business School bei der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ statt.
Herr Werner D’Inka, Herausgeber der FAZ, erlaubte den Teilnehmenden spannende und nicht alltägliche Einblicke und Hintergrundinformationen über das aktuelle und zukünftige Rollenmodell einer Zeitung.
Die interessante Einführung durch Herrn D’Inka und die folgende angeregte Podiumsdiskussion verdeutlichten die Wichtigkeit der Digitalisierung speziell auch in der Medienwelt. Unterschiedliche Meinungen regten zu lebhaften und intensiven Diskussionen an, welche auch nach dem offiziellen Teil weitergeführt wurden.
Besonders in Erinnerung werden wohl auch die Ausführungen bleiben über das Vermarktungskonzept, um den Qualitätsjournalismus mit Herrn D’Inka als Galionsfigur ein Gesicht zu geben und so von kostenfreien Informationsmedien zu differenzieren. Wie bei vielen anderen digitalen Geschäftsmodell auch, steht speziell die Medienbranche vor der Herausforderung, die Kunden umzugewöhnen, dass Qualität seinen Preis hat und nicht alles kostenfrei konsumiert werden kann.
In diesem Zusammenhang informierte Herr D’Inka auch für das neue Wochenmagazin (siehe Foto). Am 22.04.2016 startet die FAZ ein neues, kompaktes Wochenmagazin, die Frankfurter Allgemeine WOCHE. Das Magazin ist auf die spezifischen Ansprüche der jungen Elite zugeschnitten, einer Zielgruppe die "always on" ist. Sie hat den Wunsch nach einer regelmäßigen Zwischenbilanz im Nachrichtenstrom. Ein Team aus jungen FAZ Redakteuren ordnet die wichtigsten Themen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Wissen ein, erklärt und kommentiert sie. Wir wünschen Herrn D’Inka viel Erfolg mit dem neusten Produkt der FAZ und erwarten mit Spannung die erste Ausgabe.
Bei einem Apéro wurden alte Kontakte gepflegt, neue Kontakte aufgebaut und der rege Austausch weitergeführt. Dabei zeigte sich auch das grosse Interesse der Teilnehmenden am 14. St. Galler Management-Kongress vom 23.-24.09.2016 in St. Gallen, welcher nahtlos an die digitalen Herausforderungen des Journalismus anknüpft und dem Motto steht „Geschäftsmodelle in der digitalen Welt: Konsequenzen und Handlungsbedarf“. Auch dieses Jahr werden uns hochkarätige Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft einen vielseitigen Einblick über die Konsequenzen einer digitalen Gesellschaft und deren Bedeutung für die Geschäftsmodelle der Zukunft geben.
Der Alumni-Club der St. Galler Business School bedankt sich nochmals herzlichst bei Herrn D’Inka für diese einmalige Gelegenheit und den unvergesslichen Abend und freut sich auf ein Wiedersehen zu weiteren Hintergründen und Diskussionen zu digitalen Herausforderungen am 23.-24.09.2016 in St. Gallen.