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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
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Claudia Hardmeier
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Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
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Studienleitung und Dozent

Strategisches Leadership

„Strategisches Leadership“ umfasst all jene Programme und Massnahmen, die gute Führung im Unternehmen fördern und unterstützen. Das Leadership-Verständnis der St.Gallen Business School beinhaltet nicht nur das Führungsverhalten, sondern alle Massnahmen die mithelfen, ein Unternehmen führbar zu machen. Dazu gehören motivierte und kompetente Mitarbeiter.

Human Ressources Management (HRM)

Hinter diesem Ausdruck steckt ein Menschenverständnis, das den Ansprüchen der heutigen Mitarbeiter kaum mehr gerecht wird. Mitarbeiter können nicht mehr gemanaged werden. Aber die Beziehungen zu den Mitarbeitern müssen aktiv bewirtschaftet werden. Sowohl die Mitarbeiter wie auch das Unternehmen wollen von den Massnahmen profitieren. Wir sprechen deshalb lieber vom Employee Relation Management (ERM).

Eine stabile Beziehung zu den Mitarbeitern ist ein wichtiger Grundpfeiler für den Erfolg des Unternehmens in der Zukunft.

Strategie Implementierung & Change Management

Erfolgsversprechende Strategien definieren ist die Königsdisziplin der Unternehmensführung. Aber jede Strategie ist nur so gut, wie sie umgesetzt werden kann bzw. wie sie später auch gelebt und Bestandteil der Unternehmenskultur wird. Executive Management heisst vor allem „Umsetzung“. Kenntnis über die Voraussetzungen und mögliche Fussangeln sind deshalb unabdingbares Rüstzeug erfolgreicher Führungskräfte.

Die Strategie-Veranstaltungen der SGBS St.Gallen Business School enthalten deshalb auch Themen der Umsetzung.

Employer of Choice

Wer im Stellenmarkt nicht als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird, tut sich heute sehr schwer, gute Mitarbeiter zu finden. Vielerorts ist aber das Wachstum des Unternehmens heute nicht durch den Absatzmarkt limitiert, sondern durch das Fehlen von kompetenten Mitarbeitern in genügender Anzahl.

Der Erfolg einer Stellenbesetzung hängt entscheidend von 4 Faktoren ab:

Erfolgsfaktoren im Personalmarketing

Ein Unternehmen tut also gut daran, sich am Arbeitsmarkt aktiv als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Klagen über die Schwierigkeiten, gute Leute zu finden, helfen nicht weiter.

Kompetenzen in der Personalbeschaffung sind eine wichtige Führungskompetenz und der Austausch von Erfahrungen im Personalmarketing sind Themen in den Veranstaltungen der SGBS.