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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
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Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
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Studienleitung und Dozent

Kommunikation, Auftreten, Rhetorik, Verhandeln

Führung, Kommunikation, Auftreten

Erfolgreiche Führungskräfte entwickeln ihren Führungsstil weiter und arbeiten an Rhetorik, Gesprächsverhalten und Auftreten. Das Programm bietet dazu genau die richtige Mischung zwischen Theorie-Input und praktischer Anwendung. Sie lernen Methoden und Techniken, die Ihre Wirkung als Führungskraft erheblich steigern.

Rhetorik für Führungskräfte

Führungskräfte sehen sich ständig Situationen aus gesetzt, in denen sie andere von einer Idee, einem Konzept oder einer Veränderung überzeugen sollten. Das gewollte Resultat ist ein Ja des Mitarbeiters, des Kollegen, des Chefs, eines externen Geschäftspartners.

Erfolgreiche Kommunikation

Erfolgreiche Führungskräfte sind starke Kommunikatoren. Sie plazieren sorgfältig ausgewählte, präzise Botschaften. An die richtige Zielgruppe. Zur rechten Zeit. Über das geeignete Medium. Das Seminar «Erfolgreiche Kommunikation» hilft, die persönliche Kommunikationswirkung zu steigern und die Voraussetzungen für gezielte Wirkung nach innen und aussen zu schaffen.

Verhandlungsführung und Kommunikationstraining

Durch die Teilnahme an diesem Programm bauen die Teilnehmenden 2 entscheidende Kompetenzen weiter aus: Die Kunst der Verhandlungsführung und die Fähigkeit zu einer gewinnenden Kommunikation.

Souveränes Auftreten

Mit diesem Seminar wird die Möglichkeit geboten, das eigene Auftreten und den ersten Eindruck, den man selbst abstrahlt, zu erkennen, zu bestätigen oder zu verbessern. Die «Marke Ich» wird im Geschäftsleben überall dort, wo man sich nur selten und nur geschäftlich trifft, vom ersten Eindruck bestimmt. Mit dem Besuch dieses Seminars können Sie erkennen, ob das von Ihnen gewünschte Soll mit dem wahrgenommenen Ist in Übereinstimmung ist und wo und wie nachgebessert werden sollte.

Gut auftreten. Gut kommunizieren.

Wer überzeugend auftritt und gut kommuniziert, hat beste Chancen, im Beruf erfolgreich zu sein. Denn: Sympathie, Ausstrahlung und Durchsetzungsfähigkeit sind Kompetenzen, die sich für jede berufliche Herausforderung wirkungsvoll nutzen lassen.

Persönliche Durchsetzungskraft

Nur wer sich selbst kennt und seine persönlichen Stärken aktiv nutzt und weiter entwickelt, kann auf andere positiv einwirken. Dieses «Selbstmanagement» ist die Basis für die persönliche Produktivität.

Rhetorik und Verhandlungstechnik für Führungskräfte

Das Programm hilft, eigene Stärken und Schwächen in Kommunikations und Verhandlungsprozessen zu erkennen. Es unterstützt Führungskräfte und Spezialisten auf dem Weg zu gesteigerter Wirkung dank Sprache. Es hilft, die Fähigkeit eines motivierenden Führungsverhaltens auszubauen.