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Leadership. Gekonnt führen

Führen in Veränderungsprozessen

Führen in Veränderungsprozessen ist etwas ganz Besonderes: Man tut etwas Richtiges und Wichtiges – und rundum gibt es Kritik, Angst, Wut und Unverständnis. Wer sich dieser Herausforderung stellt, braucht aktuelles Wissen über Veränderungs-Management und hohe Sozialkompetenz im Bereich Führung unter schwierigen Umständen.

Führungspersönlichkeit sein. Souverän auftreten

Der richtige Umgang mit Chefs, Kollegen und Mitarbeitern ist eine tägliche Herausforderung. Die souveräne Führungspersönlichkeit weiss sich in den unterschiedlichsten Situationen zu behaupten:
In Meetings. Als Coach des Teams. In schwierigen Situationen mit einzelnen Mitarbeitern. Beim Auftritt mit Aussenwirkung.

Führen von Führungskräften

Executive Leadership bezweckt, eine grössere Zahl von Führungskräften zu befähigen, mit deren Mitarbeitern gemeinsam dauerhaft hervorragende Leistungen zu erbringen. Dies alles bei einem hohen Mass an Motivation und Arbeitszufriedenheit.

Persönliche Führungskompetenz: Mehr führen, weniger ausführen

Führungskräfte, die alles selbst erledigen und unentbehrlich sind, erreichen bald einmal die Grenzen ihrer Effektivität, haben keine Zeit für das wirklich Wichtige. Persönliche Ressourcen und eigene Kompetenzen müssen gezielt eingesetzt werden. Dafür braucht es oft eine Kurskorrektur beim eigenen Führungsverhalten.

Mitarbeiter Assessment & Talent-Entwicklung

Erfolgreiche Unternehmen brauchen erstklassige Manager. Wer wachsen will, braucht nachrückende Führungstalente. Wer das Unternehmen in die Zukunft entwickelt, braucht zudem einen Talentpool mit den Führungskräften der Zukunft. Wie aber werden die Mitarbeiter mit Zukunftspotenzial ausgewählt und entwickelt?

Resilienz: Wer durchhält, gewinnt, wer aufgibt verliert

Grosse Erfolge sind oft das Ergebnis von Hartnäckigkeit, Ausdauer und der Gabe, aus Niederlagen zu lernen, nicht aufzugeben und die eigene Ideen immer wieder von neuem, in veränderter und verbesserter Form, weiter auszutesten. Wer dies kann, hat ‚Resilenz’ und sollte versuchen, diese Kompetenz auch auf andere im Unternehmen zu übertragen.