Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Offene St.Galler Workshops

2 und 3-tägige Intensivveranstaltungen in St.Gallen. Zum Teil in Klein-Gruppen. Mit dem besten Management Wissen. Mit der höchsten Fokussierung auf Anwendung neuer Erkenntnisse. Mit konkreten Ideen, Impulsen und Transfernutzen.

Seminarkalender

Strategisches Management

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 2 Tage.
Technologie, Kunden, Vertriebskanäle, Arbeitsmarkt: Alles ändert sich. Unternehmen, die erfolgreich bleiben wollen, haben viel zu tun: Das neue Strategische Management.

Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 2 Tage.
Lebensfähig bleibt ein Unternehmen nur dank innovativen Geschäftsmodellen. Business Development hat die Aufgabe, die Zukunft des Unternehmens durch mutige Investitionen in Neues zu sichern.

Managerial Effectiveness

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 2 Tage.
Teilnehmende dieses Seminars sind Führungskräfte mit Erfahrung und Verantwortung für Leistung und Motivation einer grösseren Zahl von Mitarbeitenden, welche die Gesamtleistung optimieren wollen.

Familienunternehmen erfolgreich führen

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 3 Tage.

3 Tage Seminar mit neuestem Wissen zur erfolgreichen Führung eines KMU: Unternehmensführung und Mitarbeiterführung in Zeiten des Wandels.

Management & Führung

2 x 2 Tage Workshop in St.Gallen. Für Führungs- und Fachkräfte aus allen Bereichen.

Tage 1 und 2:
Das St.Galler Management Konzept. Gesamtsicht des resultatorientierten Arbeitens. Unterstützt durch St.Gallen Tools.

Tage 3 + 4:
Arbeiten im Team. Sich selbst erkennen. Verhaltensmuster. Persönliche Stärken. Im Team wirken.

Finanzielle Führung

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 2 Tage.
Die CFO‘s oder Controller müssen mehr über Strategie, Wachstum, neue Geschäftsmodelle wissen; die Nicht-Finanzexperten mehr über das Finanzmanagement.

St. Galler Produktmanagement Workshop

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 2 Tage.
Der/Die Produktmanager/in hat einen klaren Fokus: Den Erfolg des eigenen «Produkts». Was braucht es, um als Produktmanager/in erstklassige Resultate zu bewirken?

St. Galler Projektmanagement Workshop

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 2 Tage.
In diesem Workshop lernen Sie die unerlässlichen Management-Tools sowie Dos & Don’ts eines Projektverantwortlichen. Zudem erleben Sie sich in der Rolle als Führungskraft und Promotor, eines/einer Verantwortlichen für Projektresultate.

Workshop: Entwicklung «Führung 4.0»

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 2 Tage.

Der Workshop fokussiert auf zeitgemässe Führungsprinzipien und zukunftsträchtige Führungskulturen. Sie trainieren, wie Führungskräfte in diesem Umfeld denken und handeln sollten, arbeiten intensiv an der Frage eines zukunftsfähigen Führungsverständnisses «Leadership 4.0» und entwickeln praktikable Umsetzungsmöglichkeiten, mit denen sich die Zukunft erfolgreicher Führung in Ihrem Verantwortungsbereich gestalten lässt.

Zielsetzung des Workshops ist es, das individuelle Erkennen und Verstehen der sich wandelnden Faktoren erfolgreicher Führungsansätze zu schärfen und in zielführende Massnahmen zu überführen.

Transformations-Management

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 2 Tage.
Notwendige Veränderungen gemeinsam mit den Leistungsträgern tatsächlich auch umzusetzen.

Leadership für Frauen: Die weibliche Form von Führung

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 2 Tage.
Erfolgreiche weibliche Führungskräfte kombinieren grundlegende Prinzipien der Führung und ergänzen diese sinnvoll mit Attributen weiblichen Kommunikations- und Führungsverhaltens.

Hochleistung dank Führung

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 2 Tage.

Dieser 2-tägige Workshop in St. Gallen zeigt, wie Höchstleistung dank Führung möglich wird. Sie erkennen, wie Höchstleistung entsteht, Hochleistungsteams geformt und Mitarbeiter dazu befähigt werden können, ihre Ressourcen gezielt für die Zielerreichung des Unternehmens einzusetzen.

Achtsamkeit und mitarbeiter-bewusstes Leadership

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 2 Tage.

Je schneller die Veränderungsspirale sich dreht, desto mehr muss Führung dies berücksichtigen. Je digitaler die Geschäftsmodelle und damit das Tagesgeschäft für die Mitarbeitenden wir, desto mehr braucht es «Achtsamkeit» als Führungsprinzip und Instrumente, dies im Unternehmen umzusetzen.

Körpersprache verstehen und nutzen

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 2 Tage.

Das Seminar eignet sich für alle Leistungsträger im Unternehmen, die an das Gute im Menschen glauben, dennoch nicht blauäugig sein wollen. Es erweitert das persönliche Kompetenz-Portfolio im Umgang mit Menschen in- und ausserhalb des Unternehmens.

Medientraining: Die eigene Medienwirksamkeit steigern

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 2 Tage.

Der Workshop trainiert professionelles Verhalten gegenüber Printmedien, Hörfunk und Fernsehen anhand von häufigen, realistischen Szenarien, die auf die Branchen der ca. 6 anwesenden Teilnehmenden angepasst werden. Die Arbeit gegenüber Medienvertretern wird der konkreten Situation nachempfunden. Dabei steigern sich die Inhalte von Pressemitteilungen über «Nachrichten-O-Töne», Pressekonferenz/Interviews bis hin zur realistischen medialen Krisenbewältigung im Unternehmen.

BWL Planspiel zur Unternehmensführung

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 3 Tage.
In diesen 3 Tagen sind Sie Teil eines Management Teams. Gemeinsam führen Sie ein Unternehmen, gemeinsam treffen sie Entscheidungen und steuern den Erfolg.

Gewinnziele erreichen

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 2 Tage.
Sie lernen, wie man die Gewinnpotenziale im Unternehmen richtig einschätzt, mit welchen konzeptionellen Ansätzen eine Eibit-Steigerung geplant wird und welche Möglichkeiten Sie als Nicht-Experte des Finanzmanagements haben, selbst hohe Ebit- und Renditeziele zu erreichen.

Digitale Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 2 Tage.
Sie lernen, Digitale Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen in Auftrag zu geben oder selbst durchzuführen und deren Ergebnisse richtig zu interpretieren und zu nutzen.

Vertrieb und Digitale Verkaufskanäle

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 2 Tage.
Digitalisierung, Internet und Online Marketing sind aus Sicht des Managements Herausforderungen, die eine Überprüfung der eigenen Absatzkanäle erfordern.

Digital Marketing. Digital Sales.

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 4 Tage.
Die Teilnehmenden lernen eine einfache, schnelle aber dennoch fundierte Standortbestimmung zum Reifegrad des digitalen Marketings & Vertriebs. Sie lernen, die Roadmap für eine systematische Implementierung des Digitalen Marketings & Vertriebs auszuarbeiten.

Consultative Selling

Workshop im Studiencenter in St.Gallen.
Dauer 2 Tage.
Für Berater aus den Bereichen Unternehmensberatung, Engineering/Ingenieurwesen, IT, New Media, Treuhand, Anwaltskanzleien, Kommunikation. Verantwortliche für den Verkauf von Lösungen und komplexen Leistungen.