Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Workshops

Leadership Workshops


Workshop: Entwicklung "Führung 4.0"

Wie führt man in zunehmend digitalisierten, komplexen Welten? Dieser 3-Tages-Workshop, welcher sich an Top-Führungskräfte, Personalentwickler, HRM-Leiter, Organisationsentwickler wendet, sucht Antworten darauf.

Projektleiter Seminar

Ziel des Lehrganges ist es, bewährte Methoden, Best Practices wie auch ein typisches Verhaltensset der erfolgreichen Führung von Projekten aufzuzeigen.

Leadership für Frauen: Die weibliche Form von Führung

Das Seminar greift auf moderne Leadership-Konzepte und ganzheitliche Methoden der Managementlehre zurück, die um Erkenntnisse der Positiven Psychologie, der Kommunikations- und der Resilienzforschung bereichert werden.

Workshop: Managerial Effectiveness

«Die Instrumente und Konzepte der wirkungsvollen Führung muss ich als Führungskraft kennen und nutzen. Hier vertiefe ich mein Wissen».

Medientraining

Während zwei Tagen trainieren Sie, sich professionell und wirkungsvoll gegenüber Medien zu verhalten. Sie erfahren mehr darüber, worauf es bei Journalisten ankommt und wie Sie im Ernstfall optimal Rede und Antwort stehen können.

Workshop: Transformations-Management

Wie Führungskräfte grosse Veränderungen erfolgreich umsetzen.

Die kommunikative, verhandlungssichere Führungskraft

Sie als Führungskraft haben es selbst in der Hand, durch gute Rhetorik, motivierende Kommunikation und situatives Verhandlungsgeschick für ein hohes Mass an Management-Qualität, Arbeitszufriedenheit und Leistungsbezug besorgt zu sein. Dafür braucht es eine hohe persönliche Kompetenz in Rhetorik und Verhandlungstechnik. 3 + 3 Tage.

Selbstmanagement & Persönlichkeit

Sie trainieren das Management der eigenen Person und den Umgang mit persönlichen Ressourcen sowie das eigene Auftreten und die persönliche Ausstrahlung auf andere zu erkennen und dank guter Kommunikation andere zu motivieren.

St. Galler Projektleiter/in Workshop

«Seine» Mitarbeiter nicht nur fordern, sondern auch fördern und coachen – all dies und mehr trainieren Sie am Seminar unter grossem Arbeits- und Zeitdruck und weiteren «Unausweichbarkeiten».

St. Galler Produktmanager/in Workshop

Der/Die Produktmanager/in hat einen klaren Fokus: Den Erfolg des eigenen «Produkts».

BWL Planspiel zur Unternehmensführung

Als Teil eines Management Teams führen Sie spielerisch ein Unternehmen. BWL-Zusammenhänge im Planspiel.

 

Finanz Workshops


Mergers & Acquisitions

Sie diskutieren relevante Fragestellungen im Zusammenhang mit Kauf und Verkauf von Unternehmen oder Unternehmensteilen. 2 Tage.

Gewinnmanagement

Sie diskutieren wie eine erarbeitete oder künftige Markposition eines Geschäftes optimal in Gewinne umzumünzen ist.

Workshop: Finanzielle Führung

«Die Instrumente und Konzepte der finanzorientierten Unternehmensführung muss ich als Führungskraft kennen und nutzen. Hier vertiefe ich mein Wissen».

Gewinnziele erreichen

Finanzielle Ergebnisse planen und erreichen

 

Internationale Märkte und Gruppenmanagement


Group Management Seminar

Dieses Programm zeigt, wie das Management einer Unternehmensgruppe seine Führungsaufgabe so wahrnimmt, dass sich die dezentralen Unternehmenseinheiten erfolgreich in die richtige Richtung entwickeln und exzellente Resultate erbringen.

Workshop: Strategisches Management

«Hektik und Aktionitis sind die falschen Rezepte. Viel effektiver ist es, ein wenig nachzudenken und sich die beste Strategie auszudenken. Und dann – sie kraftvoll umzusetzen.»

Asia Week – Doing Business in Asia

This 3-day executive seminar is designed for upper level executives with a need to update on most recent knowledge on doing business in Asia. The program addresses especially also current or scheduled expatriate managers or members of multinational teams who seek to prepare for running a business in Asia's changing environment.

Workshop: Digitalisierung & neue Geschäftsmodelle

Dieses Programm zeigt, wie mit einem gekonnten Business Development die richtige Mischung aus Ernten und Säen gefunden wird und wie die Geschäfte der Zukunft aufgebaut werden

Workshop: Vertrieb und Digitale Kanäle

Die Teilnehmenden lernen, das eigene Vertriebskanal Management im Hinblick auf neue Technologien und Trends zu überprüfen und neue, gewinnende Absatzkanal-Konzepte und digitale Verkaufsprozesse zu entwickeln.

 

Einsteiger Seminare


St. Galler Einsteiger-Lehrgang

Dieser Einsteiger-Lehrgang Nachwuchs Programm ist der ideale erste Einstieg in eine Welt, in der sich junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Unternehmung und Organisation früher oder später auskennen müssen: Um sich als Studienabgänger bewusst auf eine erste Aufgabe in der Praxis vorzubereiten; um als Fachkraft einen nächsten Karriereschritt zu tun; um sich als Spezialist das notwendige Gesamt-Verständnis über das Funktionieren von Management und Führung zu erwerben; um als Nachfolger im Familienunternehmen die ersten Schritte in Richtung Mitwirkung und Mitverantwortung gehen zu können.

St. Galler Management Camp

Das 6-tägige St. Galler Trainingscamp für Studienabgänger und Berufsanfänger vermittelt eine breite Einführung in die Art und Weise, wie Unternehmen funktionieren. Es zeigt, wie Kundennutzen entsteht, Wettbewerbsvorteile aufgebaut, neue Geschäftsideen unter Nutzung digitaler und technologischer Möglichkeiten entwickelt werden, neue Marktleistungen dank klarer Positionierung, guter Kommunikation und starkem Vertrieb erfolgreich am Markt umgesetzt werden.

 

Kommunikations-Workshops


Rhetorik und motivierende Kommunikation

Sagen, was man meint; reden, um zu wirken; fragen, um zu verstehen; schreiben, um der Idee einen Körper zu geben. Rhetorische Fähigkeiten sind von unschätzbarem Vorteil, sei es bei Gesprächen mit Kunden oder im Unternehmen. Sie sind auch unabdingbar, Mitarbeiter und Teams zu Höchstleistungen zu motivieren. 3 Tage.

 

Workshops Wissenschaft


Wissenschaftliches Arbeiten

In diesem Workshop erarbeiten Sie ein methodisches, formelles und inhaltliches Gerüst für Ihre Studienarbeit und erfahren die zentralen Dos und Dont's wissenschaftlichen Arbeitens.