Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Diplomangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Studienleitung

Lars Scheibling, M.A. HSG
Dipl. Wirtschaftspädagoge
Studienberatung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Workshops

Leadership Workshops


Workshop: Entwicklung "Führung 4.0"

Wie führt man in zunehmend digitalisierten, komplexen Welten? Dieser 3-Tages-Workshop, welcher sich an Top-Führungskräfte, Personalentwickler, HRM-Leiter, Organisationsentwickler wendet, sucht Antworten darauf.

Projektleiter Seminar

Ziel des Lehrganges ist es, bewährte Methoden, Best Practices wie auch ein typisches Verhaltensset der erfolgreichen Führung von Projekten aufzuzeigen.

Leadership für Frauen: Die weibliche Form von Führung 

Im 3-tägigen Seminar veranschaulichen die Dozenten moderne Führungsprinzipien und Erkenntnisse der Genderforschung, der Positiven Psychologie und der Beziehungsforschung, um ideale Voraussetzungen für eine Verbesserung der Leadership-Kompetenz zu schaffen.

Medientraining 

Während zwei Tagen trainieren Sie, sich professionell und wirkungsvoll gegenüber Medien zu verhalten. Sie erfahren mehr darüber, worauf es bei Journalisten ankommt und wie Sie im Ernstfall optimal Rede und Antwort stehen können.

Die kommunikative, verhandlungssichere Führungskraft

Mit Hilfe dieses Programms erweitern Sie Ihr persönliches Kompetenzportfolio in den Bereichen Gesprächsführung, Kommunikation und Verhandeln.

Selbstmanagement & Persönlichkeit 

Sie trainieren das Management der eigenen Person und den Umgang mit persönlichen Ressourcen sowie das eigene Auftreten und die persönliche Ausstrahlung auf andere zu erkennen und dank guter Kommunikation andere zu motivieren. 

 

Finanz Workshops


Mergers & Acquisitions

Sie diskutieren relevante Fragestellungen im Zusammenhang mit Kauf und Verkauf von Unternehmen oder Unternehmensteilen.

Gewinnmanagement

Sie diskutieren wie eine erarbeitete oder künftige Markposition eines Geschäftes optimal in Gewinne umzumünzen ist.

Business Simulation

Sie trainieren, Geschäfte und Konzepte zu quantifizieren und richtige Weichenstellungen einzuschlagen, dies im Rahmen einer Business Simulation.

 

Internationale Märkte und Gruppenmanagement


Group Management Seminar 

Dieses Programm zeigt, wie das Management einer Unternehmensgruppe seine Führungsaufgabe so wahrnimmt, dass sich die dezentralen Unternehmenseinheiten erfolgreich in die richtige Richtung entwickeln und exzellente Resultate erbringen.

Asia Week – Doing Business in Asia

This 3-day executive seminar is designed for upper level executives with a need to update on most recent knowledge on doing business in Asia. The program addresses especially also current or scheduled expatriate managers or members of multinational teams who seek to prepare for running a business in Asia's changing environment.

 

Einsteiger Seminare


St. Galler Einsteiger-Lehrgang

Dieser Einsteiger-Lehrgang Nachwuchs Programm ist der ideale erste Einstieg in eine Welt, in der sich junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Unternehmung und Organisation früher oder später auskennen müssen: Um sich als Studienabgänger bewusst auf eine erste Aufgabe in der Praxis vorzubereiten; um als Fachkraft einen nächsten Karriereschritt zu tun; um sich als Spezialist das notwendige Gesamt-Verständnis über das Funktionieren von Management und Führung zu erwerben; um als Nachfolger im Familienunternehmen die ersten Schritte in Richtung Mitwirkung und Mitverantwortung gehen zu können.

St. Galler Trainingscamp

Das 6-tägige St. Galler Trainingscamp für Studienabgänger und Berufsanfänger vermittelt eine breite Einführung in die Art und Weise, wie Unternehmen funktionieren. Es zeigt, wie Kundennutzen entsteht, Wettbewerbsvorteile aufgebaut, neue Geschäftsideen unter Nutzung digitaler und technologischer Möglichkeiten entwickelt werden, neue Marktleistungen dank klarer Positionierung, guter Kommunikation und starkem Vertrieb erfolgreich am Markt umgesetzt werden.

 

Kommunikations-Workshops


Rhetorik und motivierende Kommunikation 

Sagen, was man meint; reden, um zu wirken; fragen, um zu verstehen; schreiben, um der Idee einen Körper zu geben. Rhetorische Fähigkeiten sind von unschätzbarem Vorteil, sei es bei Gesprächen mit Kunden oder im Unternehmen. Sie sind auch unabdingbar, Mitarbeiter und Teams zu Höchstleistungen zu motivieren.

 

Workshops Wissenschaft


Wissenschaftliches Arbeiten

In diesem Workshop erarbeiten Sie ein methodisches, formelles und inhaltliches Gerüst für Ihre Studienarbeit und erfahren die zentralen Dos und Dont's wissenschaftlichen Arbeitens.