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Mit der Strategie für die Unternehmung werden die Geleise in eine gewollte Zukunft gelegt. Die Corporate Strategy gibt vor, was die Gesamt-Unternehmung in Zukunft sein soll. Strategisches Management für die Unternehmung stellt die Weichen für die Zukunft.
Wer die Unternehmensstrategie neu ausarbeiten oder überarbeiten will, sollte mit der Gegenwart beginnen und sich fragen: „Was sind wir heute? „Was sind wir heute nicht?“ Die Beschäftigung mit der eigenen Identität und den wirklichen Marktpositionen und Kernkompetenzen schafft die Basis für die Ausgangslage, die relevanten Einflussfaktoren und die Strategische Analyse mit dem Handlungsbedarf zur Zukunftssicherung.
Ist die Lage erkannt, bestimmen zwei Themenbereiche die Suche nach der richtigen und bestmöglichen Strategie: Die Kundenbedürfnisse der Zukunft einerseits, die Möglichkeiten, dank neuer Technologien neuen Kundennutzen zu schaffen andererseits. Diese beiden Treiber verhelfen zur Erkenntnis: Wo sind die Märkte der Zukunft, bezogen auf Leistungsangebot, Zielgruppen, Regionen/Länder, Vertriebskanälen und anderem mehr.
Nun ist Kreativität gefragt, denn der nächste Schritt bei der Erarbeitung der Unternehmensstrategie ist die Suche nach dem Kerngeschäft und den neuen Geschäften für die Zukunft. Portfoliomanagement ist dann die richtige Methode, um für die einzelne Geschäfte die bestmögliche Strategie für die Zukunft zuzuordnen. Strategisches Management hilft bei der Bildung von strategischen Schwerpunkten und differenzierten Strategie-Ansätzen für die einzelnen Geschäfte des Unternehmens.
Lernen Sie, wir eine Unternehmens-Strategie Schritt für Schritt erarbeitet wird, welche strategischen Gesetzmässigkeiten dabei zu berücksichtigen sind, wie eine Strategische Analyse durchgeführt wird, wie Kerngeschäfte optimiert und neue Geschäftsmöglichkeiten gefunden und zu Innovations- Projekten werden. Lernen Sie die Instrumente der Unternehmensstrategie gekonnt anzuwenden!
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Strategisches Management unterscheidet zwei Typen von Wachstum: Das Muss- und das Kann-Wachstum. Einige Firmen oder einige Geschäfte müssen wachsen, weil sie zu klein sind, um mit der heutigen Grösse dauerhaft überleben zu können. Andere Unternehmen oder Geschäfte haben kein Grössenproblem. Sie könnten bleiben wie sie sind, ohne Zwang zu Wachstum. Sollten die Wachstumsoptionen hingegen attraktiv erscheinen, können sie es sich leisten, zu wachsen. Ein enormer Unterschied in der Strategischen Ausgangslage!
Eine ganz andere Entwicklungsrichtung gibt Strategisches Management in Branchen und Märkten vor, in denen Stagnation und Hyperwettbewerb vorherrschen. Um einem Preiswettbewerb mit permanentem Ertragsrückgang entgegen wirken zu können, braucht es dann Innovation.
33% aller Aktivitäten eines Unternehmens bringen – im Durchschnitt – Verluste. Oft gibt es Geschäfte, Auftragstypen, Kunden, die dauerhaft Verluste bescheren, die nicht als sinnvolle Investition in die Zukunft verbucht werden können, sondern ‚zum Fenster hinausgeworfenes Geld’ darstellen. Ein konsequentes Strategisches Management sucht immer auch nach Fokussierung und Abbau von wenig Erfolg versprechenden Aktivitäten.
Wer sich frühzeitig mit der Überprüfung der eigenen Strategie beschäftigt, hat meist eine Vielzahl weiterer Optionen. Diese sollten dargelegt und bewertet werden, die gute Strategie trennt dann Spreu vom Weizen und sorgt dafür, dass aus dem Prozess des Strategischen Managements die eine, sinnvolle und beste Strategie zur Zukunftssicherung ausgewählt und umgesetzt wird. Ob es wirklich die beste war, wird sich erst einige Jahre später zeigen. Ein Geheimrezept oder eine mathematische Formel dafür gibt es nicht, dafür aber bekannte strategische Gesetzmässigkeiten, die es zu beachten gilt.