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Unternehmensberater sollte man nur dann zum Einsatz bringen, wenn man sie auch wirklich braucht. Strategieberatung ist die Königsdisziplin des Consultings, in der Strategieberatung erfahrene Consultants sind die Besten ihres Berufsstands. Nirgends ist es aber so gefährlich, sich die Beraterhonorare einsparen zu wollen, als bei der Frage nach der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Zwei Fragen stehen im Zentrum: “Was sind wir heute und was wollen wir in Zukunft sein?” Daran schliesst sich unweigerlich die Frage an: “Was müssen wir tun, um die definierten Ziele auch erreichen zu können?”.
Externe Unternehmensberater finden sich heute in fast allen Unternehmen. Welches sind die Vorteile, die für eine Zusammenarbeit mit Externen im Bereich der Strategieberatung sprechen?
Ein gutes Beispiel für die Wirkung der externen Strategieberatung ist die Suche nach der richtigen Gliederung des Unternehmens nach Geschäftsfeldern – ein Thema, bei dem es meist unterschiedliche Meinungen im Unternehmen, oft bis zu einer ‚Lagerbildung’ mit dogmatisch verhärteten Meinungen, gibt. Jede Geschäftsfeld-Gliederung hat ihre Vorteile – für das Unternehmen, aber auch für die Führungskräfte. Eine Veränderung der Geschäftsfelder bringt Gewinner wie auch Verlierer. Bei der Frage nach der bestmöglichen Geschäftsfeldgliederung geht es um Macht, Einfluss und um die Stellen der Zukunft. Jede betroffene Führungskraft kann da nicht neutral sein, kann sich nicht nur um das Schicksal des Unternehmens bemühen, wenn die eigene Rolle und Funktion zur Disposition steht. Neutral, also dem Unternehmen verpflichtet, sind hier nur Externe. Ein guter Grund, sich Strategieberatung von aussen zu holen.
Ein zweites Argument spricht für den Beizug einer externen Strategieberatung als Begleiter, vielleicht sogar als Treiber des Strategieprozesses: Die weit verbreitete Betriebsblindheit. Die so oft erfolgreichen Muster der Vergangenheit werden zu heiligen Dogmen, an denen nur Externe rütteln können, ohne beim Top Management in Ungnade zu fallen.
Wer etwas selten tut, tut es meist nicht gut. Wer etwas immer wieder und unter Nutzung des Multiplikatoreffekts tut, macht es besser. Strategieberatung macht da keine Ausnahme. Auf Best Practices und Professionalität in Analyse und Strategie-Design sollte nicht verzichtet werden.
Vergessen Sie aber nicht, dass eine externe Strategieberatung meist Umsetzungsdefizite hat. Resultate kommen nicht aus Konzepten, sondern sind das Resultat hartnäckiger, kontinuierlicher Führungsarbeit. Hier sind Ihre eigenen Führungskräfte und Mitarbeiter den Beratern meist weit überlegen. Umso wichtiger ist es, Strategieberatung und Führungsmannschaft optimal miteinander zu verzahnen.