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2.1.2. Definition Strategie

Strategie ist die Kunst und die Wissenschaft, alle Kräfte eines Unternehmens so zu entwickeln und einzusetzen, dass ein möglichst profitables, langfristiges Überleben gesichert wird.“4

Diese Definition des Begriffs „Strategie“ von Hermann Simon bezieht sich auf die heutige Managementlehre. Der Ursprung des Begriffs „Strategie“ liegt jedoch schon Jahrtausende zurück und stammt ursprünglich aus der Kriegssprache. Das 500 v. Chr. entstandene Werk „Die Kunst des Krieges“ von Sun Tsu gilt u. a. als konzeptioneller Ursprung und bedeutendstes Buch zum Thema Strategie. Ebenso aus dem militärischen Bereich stammt der sprachwissenschaftliche Ursprung des Wortes Strategie. Der Begriff „Strategie“ geht auf das griechische Wort „strategos“ zurück und setzt sich aus den beiden Wörtern „stratos“ (Heer) und „agein“ (führen) zusammen. Strategos hießen im antiken Griechenland die obersten Heerführer. Zur damaligen Zeit war Strategie ein herrschaftlich definierter Plan mit genauem Vorgehen zum schnellen und günstigen Erreichen eines festgelegten Ziels.5

Über den Bereich der ökonomischen Spieltheorie fand der Begriff Strategie dann Anwendung im nichtmilitärischen Bereich. Die ursprüngliche Spieltheorie basiert auf Gesellschaftsspielen wie z. B. Schach, die in mathematische Lösungen zerlegt wurden. In der Spieltheorie wurde Strategie als die Planung einer bestimmten Folge von Spielzügen definiert.6 Ziel war, dass der Spieler die Möglichkeit hatte, in jeder Situation die richtige Entscheidung zu treffen. Auf den unternehmerischen Bereich übertragen, ist Strategie unter Berücksichtigung aktueller und vorhergesagter Umweltentwicklungen sowie mittels langfristiger Entscheidungen, ein systematisch erstellter Maßnahmenplan zur Erreichung der Unternehmensziele.7 Mussnig, Rausch und Mödritscher definieren Strategie als etwas Pragmatisches, als ein sich ständig veränderndes, dynamisches Gebilde. Eine Strategie muss leben und gelebt werden und sie muss sich verändern, wenn sich die Bedingungen verändern.8

Über die frühen Aktivitäten der Harvard Business School und den darauf folgenden Forschungen von Chandler, Ansoff und Andrews in den 60er und 70er Jahren, setzte sich der Begriff Strategie dann auch in der Managementlehre durch.9 Das im Jahr 1976 von Ansoff, Declerck und Hayes veröffentlichte Buch „From Strategic Planning to Strategic Management“ könnte als Geburtsstunde des strategischen Managements bezeichnet werden.10

 

4 Simon/von der Gathen (2010), S. 7.
5 Vgl. Mussnig/Rausch/Mödritscher (2007), S. 17f.
6 Vgl. Hungenberg (2011), S. 5.
7 Vgl. Abegglen (2009), S. 7.
8 Vgl. Mussnig/Rausch/Mödritscher (2007), S. 17.
9 Vgl. Hungenberg (2011), S. 5.
10 Vgl. Bea/Haas (2013), S. 6.