Home » Seminare  »   Business Development: Neue Geschäfte erfolgreich aufbauen

Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Diplomangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Studienleitung

Lars Scheibling, M.A. HSG
Dipl. Wirtschaftspädagoge
Studienberatung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Business Development: Neue Geschäfte erfolgreich aufbauen

    Überblick

    Während vier Tagen wird in konzentrierter Form aus Strategie-, Marketing-, Finanz- und Human-Resources Sicht aufgezeigt, wie der Einstieg und Aufbau neuer Geschäfte proaktiv gesteuert, bekannte Fallen und häufige Probleme umgangen werden sowie der Blick auf Machbares nie verloren geht.

    Konzept

    Turbulente Märkte von heute bieten zahlreiche Chancen für Innovationen, Zukäufe, neue Geschäfte, Start-ups auf der «grünen Wiese» oder den weiteren Ausbau bestehender Unternehmenskonzeptionen. Die Entwicklung neuer Geschäfte ist zugleich auch unabdingbar für langfristigen Unternehmenserfolg. Die Suche nach Wachstumsmöglichkeiten, höheren Umsätzen und Gewinnen ist allerdings immer mit hohen Risiken und Gefahren verbunden. Notwendig ist daher eine fundierte, durchdachte Vorgehensweise, in der gesicherte empirische Kenntnisse des «new business development» berücksichtigt werden und die auf einem klaren Geschäftsplan beruht. Dies gilt für neue Geschäfte etablierter Grossunternehmen genauso wie für die Ideen mittelständischer Firmen.

    Während vier Tagen wird in konzentrierter Form aus Strategie-, Marketing-, Finanz- und Human-ResourcesSicht aufgezeigt, wie der Einstieg und Aufbau neuer Geschäfte proaktiv gesteuert, bekannte Fallen und häufige Probleme umgangen werden sowie der Blick auf Machbares nie verlorengeht.

    Teilnehmer/innen

    1. Geschäftsführer, obere Führungskräfte und Spezialisten, die sich mit dem Gedanken neuer Geschäfte befassen und/oder Business Pläne zu erarbeiten haben.
    2. Strategen und Planer, die sich mit «new business development» bzw. Start-ups befassen.
    3. Verantwortliche zentraler Funktionen, die neu als selbständige Einheit ihre Leistungen nach aussen verkaufen wollen. 

    Themen

    Navigator New Business – Digital

    • Der Kundennutzen als Start: Analyse der Kompetenz; Technologieprognosen: Smart Factory, Smart Products, Smart Operations, Data-driven Services
    • Den Strategierahmen für neue Geschäfte setzen: Innovation – Neue Märkte – Diversifikation – Value Chain Intelligence – Digital Biz

    Das Management der Vorphase

    • Marktpioniere handeln erst nach dem Denken: Think Big, start small
    • Wie aus Ideen Innovationen entstehen, die überzeugen
    • Kampf der Verzettelung: Projekte selektieren, Risikoanalysen

    Das Management des Markteintritts

    • Strategien für Projektdurchführungen in Unsicherheit
    • Digitale Geschäftsmodelle: Predictive-, Glocal- und Outlaw-Prinzipien
    • Neue Marktpositionen durch Zukauf

    Das neue Geschäft konsolidieren

    • Vom Start-up zum profitablen Geschäft
    • Generiertes Wissen multiplizieren

    Das ideale Finanzkonzept

    • Wie ein Geschäftsplan Investoren und Geschäftsführung überzeugt
    • Kosten- und Finanzplanung

    Umsetzung

    • Das Kreativitätsklima: Ideen der Mitarbeitenden nutzen
    • Fit für Wandel: Freude auf Neues statt Angst vor Flop
    • Neue Organisationsformen: Lernen von virtuellen Pionierunternehmen, Netzwerkpools und Allianzen
    • Anreiz-, Entgeltsysteme und Partnermodelle
    • Griffige Tools zur Präsentation, aber auch Umsetzung von Business Plänen

    Seminartermine & Ort

    2. Durchf. 2019 | 33219
    08.07.2019 - 11.07.2019
    Waldstätterhof Hotel, Brunnen (nähe Luzern)
    Preis: Sfr. 3.900,-/ € 3.600,-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    3. Durchf. 2019 | 33319
    21.10.2019 - 24.10.2019
    Engimatt City-Gardenhotel, Zürich
    Preis: Sfr. 3.900,-/ € 3.600,-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    1. Durchf. 2020 | 33120
    20.01.2020 - 23.01.2020
    Prinzessin Elisabeth Hotel, München
    Preis: Sfr. 3.900,-/ € 3.600,-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    2. Durchf. 2020 | 33220
    06.07.2020 - 09.07.2020
    Waldstätterhof Hotel, Brunnen (nähe Luzern)
    Preis: Sfr. 3.900,-/ € 3.600,-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    3. Durchf. 2020 | 33320
    09.11.2020 - 12.11.2020
    Prinzessin Elisabeth Hotel, München
    Preis: Sfr. 3.900,-/ € 3.600,-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    1. Durchf. 2020 (Englisch) | 33120-E
    16.03.2020 - 18.03.2020
    Rilano Hotel, Frankfurt Oberursel
    Preis: Sfr. 3.900,-/ € 3.600,-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    2. Durchf. 2020 (Englisch) | 33220-E
    14.09.2020 - 16.09.2020
    Rilano Hotel, Frankfurt Oberursel
    Preis: Sfr. 3.900,-/ € 3.600,-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden

    Sie möchten dieses Seminar oder ausgewählte Teile als Inhouse Seminar durchführen?

    Anfrage Inhouse Seminar