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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Studienleitung

Lars Scheibling, M.A. HSG
Dipl. Wirtschaftspädagoge
Studienberatung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Effective Management für Executives

    Überblick

    Dieses 8-tägige, in zwei Teilen durchgeführte Management-Programm richtet sich ausschliesslich an Führungskräfte mit mehrjähriger Erfahrung, die über theoretisches und praktisches Management- und Betriebswirtschaftswissen verfügen.

    Themenübersicht

    • Optimale Strategien – Digitales Geschäftsmodell
    • Marketing-Fitness, Vertriebsmanagment
    • Die eigene Führungsleistung
    • Ergebnisverbesserung Controlling
    • Erfolgsversprechende Strukturen, Organisationskonzepte & Prozesse aufsetzen
    • Change Management und Umsetzung in die Praxis

    Konzept

    In allen Branchen stehen immer diejenigen Unternehmen an der Spitze, die es am besten verstehen, Wissen konsequent in Ergebnisse zu überführen. Diese Fähigkeit ist gleichzeitig der einzige auch langfristig stabile Erfolgsfaktor, den Unternehmen in einem dynamischen Umfeld aufbauen können. Hier über überdurchschnittliche Stärken zu verfügen, erfordert ein zielgerichtetes, systematisches Training in allen Belangen des Managements.

    Nur wer sich regelmässig damit befasst, wie die besseren Entscheidungen rascher gefällt, wie ehrgeizige Konzepte verwirklicht, wie schwierige, unerwartete Situationen gemeistert werden, ist auch unter realen anspruchsvollen Rahmenbedingungen in einem sich rasch wandelnden immer digitaleren Umfeld überdurchschnittlich erfolgreich. 

    Mit dem anspruchsvollen Seminar bieten wir Executives die Möglichkeit, ihr bestehendes Management- und Betriebswirtschaftswissen anwendungsorientiert einem intensiven Training zu unterziehen, schwierige praktische Unternehmenssituationen systematisch zu reflektieren, situationsgerechte Lösungen zu finden sowie häufige Praxisprobleme kritisch zu hinterfragen.

    Nutzen

    Anhand zahlreicher betrieblicher Problemstellungen, Entscheidungssituationen und Fallstudien trainieren Sie alle wichtigen Facetten des heutigen Managements, überführen praxisrelevante Aufgabenstellungen in Lösungen und überprüfen die Gesamtauswirkungen Ihrer Ergebnisse. 

    Sie erhalten professionelle, vorstrukturierte Arbeitsinstrumente, Checklisten und Tools, die Sie anschliessend im eigenen Unternehmen einsetzen können. 

    Im Verlauf des Seminars besteht die Möglichkeit, eigene Praxis-Aufgabenstellungen individuell mit den Referenten zu besprechen bzw. – falls gewünscht – in das Plenum einzubringen.

    Teilnehmer/innen

    1. Vorstände, Mitglieder der Geschäftsleitung.
    2. Geschäftsführer, Unternehmensbereichs-, Profit-Center-Leiter oder deren Nachfolger.
    3. Führungskräfte der oberen Führungsebene.
    4. Praktiker mit umfassenden Entscheidungskompetenzen, die auch Nicht-Betriebswirtschafter sein können.
    5. Leiter von Zentralstellen.
    6. Verantwortliche für strategische Projekte und grössere Vorhaben.

    Themen

    Management in digitalen Zeiten

    • Das Wirkungsgefüge des ganzheitlichen Managements erkennen: Der Weg zu dauerhaftem Erfolg statt schneller Scheinlösungen und Moden
    • Aufbau einer «Balanced Scorecard» als Navigationshilfe: Trügerische Orientierungspunkte zum voraus erkennen
    • Technologieschub und Digitalisierung: Worauf ist zu achten?

    Strategieerarbeitung – alte versus neue Geschäftsmodelle

    • Der Weg zur einfachen und klaren Strategie ist komplex: Das Phasenkonzept, um Leitplanken zu entwickeln, strategisch relevante Themen auszuwählen, Optionen auszuloten und die Weichen richtig zu stellen
    • Wie aus Strategien griffige Massnahmenpläne resultieren
    • Von der Strategie zum Geschäftsmodell: Schritte auf dem Weg zur Zielstruktur
    • Effiziente versus effektive Strukturen und Prozesse, Netzwerk versus Palastorganisation

    Marketing-Fitness, Vertriebsmanagement

    • Die eigene Marktposition optimieren, sichern und anpassen
    • Instrumente der Kundenbedürfnis- und Marktevaluation
    • Zielgruppenkonzepte und Profilierung: Kundenprobleme sichtbar besser lösen – Customer Insights - Branding
    • Marketing-Entscheide in klare Vertriebsvorgaben ummünzen: Multi-Channel-Marketing in digitalen Zeiten: Strategien für überdurchschnittlichen Erfolg

    Ergebnisverbesserungs-Programme steuern; Planung und Budgetierung

    • Die entscheidenden Hebel zur Ortung und raschen Optimierung der Ertragskraft
    • Definition von realistischen Rendite- und Cash-flow-Zielen
    • Überführen strategischer Pläne in Planzahlen und Budgets
    • Den eigenen Verantwortungsbereich wirksam mit Kennzahlen führen: Die Entwicklung eines persönlichen Kennziffern-Gerüstes

    Die eigene Führungsleistung ausloten

    • Erkennen der Schwachstellen in der Führung und Kommunikation
    • Der Wirkungsgrad einer Führungskraft hängt von zahlreichen Faktoren ab: Sie analysieren die wichtigsten Aspekte und bestimmen Instrumente, Verhaltensweisen einer effektiven Führungskraft
    • Führen nach «oben» und «unten»

    Erfolgsversprechende Strukturen, Organisationskonzepte & Prozesse

    • Methoden und Instrumente zur Neugestaltung von Geschäftsprozessen
    • Chancen von neuen Strukturen und Führung 4.0
    • Strukturgestaltung und Fähigkeitsentwicklung: Wie vorgehen? Der Weg zu Innovationsführerschaft
    • Neue Aspekte des Outsourcings: Das virtuelle Unternehmen & Plattformen
    • Wettstreit der Kompetenzen: Evaluation der eigenen Kernkompetenzen – Wege zu Business Excellence und Digital Readiness

    Change Management

    • Die richtigen Impulse der obersten Leitung sind entscheidend
    • Aufbau von Hochleistungs-Teams: Das Paradigma der Selbstorganisation in Gruppen
    • Der Schlüsselfaktor Sozialkompetenz, Verhalten und Kommunikation
    • Die Elemente des Change Managments: Synthese von Bewährtem und Neuem
    • Kreation von Tatendrang und Dynamik – Potentiale mobilisieren
    • Entwicklungsprozesse professionell managen

    Umsetzung in die Praxis - Implementierung

    • Die bestehende Kultur im Hinblick auf Veränderungen erfassen und abbilden
    • Das St.Galler ImplementierungsBarometer: Barrieren und Hemmnisse auf dem Weg zu neuen Kulturen und Strukturen vorab erkennen
    • New Leadership: Dank vorgelebten neuen Werten und Verhaltensänderungen zu einer veränderungsorientierten Kultur

    Seminartermine & Ort

    1. Durchf. 2019 | 13119
    1. Teil: 21.01.2019 - 24.01.2019
    Engimatt City-Gardenhotel, Zürich
    2. Teil: 01.04.2019 - 04.04.2019
    Einstein Hotel, St. Gallen
    Preis: Sfr. 8.400,-/ € 7.600,-
    (zzgl. MwSt.)
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    2. Durchf. 2019 | 13219
    1. Teil: 20.05.2019 - 23.05.2019
    Radisson Blu Hotel, St. Gallen
    2. Teil: 19.08.2019 - 22.08.2019
    Hermitage Hotel, Luzern
    Preis: Sfr. 8.400,-/ € 7.600,-
    (zzgl. MwSt.)
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    3. Durchf. 2019 | 13319
    1. Teil: 19.08.2019 - 22.08.2019
    Hermitage Hotel, Luzern
    2. Teil: 07.10.2019 - 10.10.2019
    Adula Hotel, Flims
    Preis: Sfr. 8.400,-/ € 7.600,-
    (zzgl. MwSt.)
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    4. Durchf. 2019 | 13419
    1. Teil: 07.10.2019 - 10.10.2019
    Adula Hotel, Flims
    2. Teil: 09.12.2019 - 12.12.2019
    Hermitage Hotel, Luzern
    Preis: Sfr. 8.400,-/ € 7.600,-
    (zzgl. MwSt.)
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