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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Studienleitung

Lars Scheibling, M.A. HSG
Dipl. Wirtschaftspädagoge
Studienberatung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Future Strategy-Lehrgang

    Überblick

    Volatile Märkte, neue Technologien, Wettbewerber aus dem Nichts: Es gilt, solche disruptiven Entwicklungen laufend auf den Radarschirm zu bekommen: Die Gefahr von «Eisberg voraus» oder «missile ahead» zwingen zu permanentem Nachdenken über neue Business Strategien. «More of the same» und Optimierungs-Strategien tragen meist nur für kurze Zeit. Ohne gewichtige Impulse für neue Geschäfte geht die Wachstums-Dynamik verloren. Dies gilt für alle Unternehmen, unabhängig von Grösse und Branche. 

    Konzept

    Neue Geschäfte entwickeln

    Das Seminar zeigt in einem ersten Teil, wie neue Ideen, Konzepte, Geschäfte, Produkte und Dienstleistungen entwickelt und im Hinblick auf ihre Realisierungschancen auf den Prüfstand gestellt werden. Dabei trainieren Sie, wie mit neuen Denkmustern iterativ im Abgleich zu vorhandenen Potenzialen Optionen für neue Geschäfte und Wachstum entwickelt werden können. Es gilt dabei immer, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen: mit neuen Ansätzen Kunden grössere Nutzenvorteile zu bieten, als es bestehende Wettbewerber vermögen. 

    Neue Geschäfte am Markt umsetzen

    In einem zweiten Seminarteil konzentrieren Sie sich auf die Frage nach der konkreten Umsetzung nach Aussen und der finanziellen Ausgestaltung der entwickelten Geschäfte, Konzepte und Business Strategien.

    Die Schritte und Massnahmen zur Umsetzung nach Aussen werden in einem Marketingkonzept sowie in Marketing- und Sales-Plänen festgelegt. Denn beste Idee verpuffen, wenn es nicht gelingt, den optimalen Marketing-Mix und überdurchschnittliche Verkaufskraft zu entwickeln. 

    Neue Geschäfte quantifizieren

    Genauso macht es wenig Sinn, ein wachstumsstarkes Geschäftsmodell zu erkennen, dann allerdings die Liquidität zu strapazieren und an fehlender Finanzkraft zu scheitern. Es gilt somit, Gewinnschwellen, Renditechancen und Finanzbedarf zu antizipieren, kurz, bestmögliche Business Pläne zu entwickeln, um letztlich die Frage zu beantworten: «Is it worth the pain»?

    Teilnehmer/innen

    Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Entscheider und Spezialisten, die bei der Umsetzung neuer Strategien und in wichtigen Veränderungsprozessen eine aktive Rolle spielen. Es ist auch hervorragend geeignet für Leistungsträger, die selbst Strategien entwickeln, vor allem aber für jene, von denen ein massgeblicher Beitrag in der Umsetzung (Execution) erwartet wird.
    1. Geschäftsführer, Leiter von Geschäftsbereichen, Business-Unit-Veranwortliche
    2. Verantwortliche für neue Geschäfte und Strategien
    3. Leistungsträger, die sich mit neuen Geschäftsmodellen und deren Umsetzung befassen
    4. Leitende aus Stäben, Zentralbereichen, Service-Centern

    Seminartermine & Ort

    1. Durchf. 2019 | 34119
    1. Teil: 13.03.2019 - 15.03.2019
    Bristol Hotel, Berlin
    2. Teil: 09.09.2019 - 12.09.2019
    Engimatt City-Gardenhotel, Zürich
    Preis: Sfr. 7.500,-/ € 6.800,-
    (zzgl. MwSt.)
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    2. Durchf. 2019 | 34219
    1. Teil: 24.06.2019 - 26.06.2019
    Park-Hotel Egerner Höfe, Rottach-Egern
    2. Teil: 09.09.2019 - 12.09.2019
    Engimatt City-Gardenhotel, Zürich
    Preis: Sfr. 7.500,-/ € 6.800,-
    (zzgl. MwSt.)
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    3. Durchf. 2019 | 34319
    1. Teil: 21.10.2019 - 23.10.2019
    Althoff Hotel Schloss Bensberg, Köln
    2. Teil: 02.12.2019 - 05.12.2019
    Althoff Hotel Schloss Bensberg, Köln
    Preis: Sfr. 7.500,-/ € 6.800,-
    (zzgl. MwSt.)
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