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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Studienleitung

Lars Scheibling, M.A. HSG
Dipl. Wirtschaftspädagoge
Studienberatung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

General Management Seminar für Juniors

    Überblick

    Ziel des 5-tägigen Kurzseminars «General Management Seminar für Juniors» ist es, jüngeren Fachkräften, Nachwuchsführungskräften und Spezialisten die wesentlichsten Managementkonzepte und Führungsaspekte überblicksartig in intensiver, verständlicher Form darzulegen.

    Themen im Überblick

    Mein Beitrag zur Zukunftssicherung

    Warum der St. Galler Management-Ansatz Resultate ins Zentrum stellt – Die Landkarte des integrierten ganzheitlichen Managements als Orientierungsgrösse für das Management

    Mein Beitrag zur optimalen Struktur

    Organisationsprinzipien, die Effizienz und Effektivität fördern: Neue Konzepte – Vorgehen bei der Geschäftsgliederung und Bildung von Business Units – zentrale Funktionen dynamisieren

    Mein Beitrag zu den wesentlichen finanzwirtschaftlichen Grössen

    Finanzwirtschaftliche Ziele in Pläne und Budgets überführen – Welche Zahlen vom Controlling brauche ich, um meinen Bereich «im Griff» zu haben?

    Mein Beitrag zu stabilen Führungssituationen

    Was Chefs von ihren Mitarbeitern erwarten dürfen – Mitarbeiter und Teams fördern, fordern und coachen, Konfl ikte in positive und kreative Kräfte wandeln

    Konzept

    General Management wird bewusst weit gefasst: «General Manager» ist heutzutage jedermann/ jedefrau – sofern eine Ergebnis- und Resultatverantwortlichkeit bezüglich gesamtunternehmensbezogener Faktoren, wie z.B. Kundenzufriedenheit, Qualität, Verkaufszahlen etc. vorliegt. 

    Sie werden dementsprechend befähigt, die wichtigsten unternehmerischen Aspekte zu verstehen. Sie erarbeiten sich die Kompetenz, wie betriebswirtschaftliche Probleme effizient anzupacken und zu lösen sind – aus Sicht der Gesamtunternehmung, aber gerade auch im eigenen Verantwortungsbereich und in der eigenen Abteilung. So lernen Sie, das Unternehmen als integriertes Ganzes zu verstehen.

    Teilnahmevoraussetzungen

    Das Seminar setzt bewusst kein vertieftes betriebswirtschaftliches Know-how voraus – einige Jahre berufliche Erfahrung, gepaart mit dem Willen, sich mit der Vielfalt des ganzheitlichen General Managements auseinanderzusetzen, genügen.

    Zentrale Fragen

    Strategie: Wie ist die aktuelle Ausgangsposition zu beurteilen, wo besteht Handlungsbedarf für die Zukunft?

    Digital: Wie steht es um die digitale Fitness des eigenen Unternehmens? 

    Marketing: Ist die bestehende Marktposition ausbau- und verteidigungsbar? Wo bestehen Möglichkeiten für Innovationen und neue Geschäfte?

    Gewinn: Wo liegen Ansatzpunkte für Ergebnisverbesserungen? Wieviel ist in die Zukunft zu investieren?

    Effizienz: Wo liegen mögliche Spannungsfelder in Prozessen, Strukturen und Führungsverhalten?

    Teilnehmer/innen

    1. Führungskräfte und Schlüsselmitarbeiter/innen, die eine umfassende Gesamtsicht in das optimale Funktionieren einer Unternehmung benötigen und ihren eigenen Beitrag hierfür leisten wollen

    2. Funktional tätige Führungskräfte und Spezialisten, die noch keine systematische Ausbildung im General Management erhalten haben

    3. Nachwuchsführungskräfte, welche sich auf eine neue, verantwortungsvolle Funktion vorbereiten wollen

    4. Jüngere Führungskräfte, die ihr bestehendes betriebswirtschaftliches Wissen in intensiver Form auffrischen wollen

    Themen

    Resultate im Zentrum

    • Welche Resultate sind für das Unternehmen wichtig?
    • Wie erkenne ich, was die Geschäftsleitung und das Management von mir erwartet?
    • Welche Möglichkeiten habe ich in meiner Funktion, Leistung zu erbringen und meinen eigenen Beitrag zu den gewollten Resultaten zu leisten?

    Mein Beitrag zur Zukunftssicherung 

    • Die zentralen Elemente strategischer Konzepte für klassische und digitale Märkte
    • Kernkompetenzen und bestehende Geschäfte professionell analysieren
    • Neue Geschäfte, Chancen und Zukunftsmärkte rechtzeitig erkennen, mögliche technologische Veränderungen vorhersehbar machen
    • Griffige Ideen und Strategien mit geeigneten Instrumenten entwickeln und bewerten: Was funktioniert, was nicht?
    • Strategien für Start-ups, was ist im digitalen Geschäft anders?
    • Geschäftsmodelle in der digitalen Welt

    Mein Beitrag zur optimalen Struktur 

    • Organisationsprinzipien, die Effizienz und Effektivität fördern: Neue Modelle, Führung 4.0
    • Vorgehen bei der Geschäftsgliederung und Bildung von Business Units, zentrale Funktionen dynamisieren
    • Virtuelle Strukturen als Wachstumsbeschleuniger?
    • Strategien von Anfang an umsetzen

    Mein Beitrag zu Markterfolg

    • Marktanalyse, Marktgrössen und Marktpotenziale
    • Kunden, Kaufentscheidungsprozesse
    • Die Customer Journey: Berührungspunkte im Kundenprozess
    • Kundenmanagement: Instrumente und Gesetzmässigkeiten,
      Marketing-Konzept und Marketing-Instrumente, Toolbox des Marketings
    • Innovationspotenziale und Wachstumsfelder
    • Digitale Vertriebskanäle

    Mein Beitrag zu den wesentlichen finanzwirtschaftlichen Grössen 

    • Das ABC des modernen Finanz- und Rechnungswesens
    • Gute Planung, richtiges Budgetieren
    • Reporting: Mit Kennzahlen führen
    • Wie Möglichkeiten zu Ergebnisverbesserungen erkannt werden
    • Die Gratwanderung zwischen notwendigen Zukunftsinvestitionen und hohen Renditen: Investitionsanträge und Pay-Back

    Mein Beitrag zu stabilen Führungssituationen 

    • Führungsaufgaben des Junior Managers
    • Die eigene Führungspersönlichkeit entwickeln
    • Initiative zeigen, Verantwortung übernehmen
    • Agilität: Vorschläge machen, Ideen entwickeln
    • Sich unternehmerisch verhalten
    • Gewinnend kommunizieren und überzeugen
    • Die eigene Rolle im Team und in Projekten
    • Mitarbeiter und Teams führen

    Seminartermine & Ort

    3. Durchf. 2019 | 21319
    14.10.2019 - 18.10.2019
    Bristol Hotel, Berlin
    Preis: Sfr. 4.400,-/ € 3.900,-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    4. Durchf. 2019 | 21419
    11.11.2019 - 15.11.2019
    Hermitage Hotel, Luzern
    Preis: Sfr. 4.400,-/ € 3.900,-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    3. Durchf. 2019 (Englisch) | 21319-E
    02.09.2019 - 06.09.2019
    Prinzessin Elisabeth Hotel, München
    Preis: Sfr. 4.400,-/ € 3.900,-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    1. Durchf. 2020 | 21120
    10.02.2020 - 14.02.2020
    Prinzessin Elisabeth Hotel, München
    Preis: Sfr. 4.400,-/ € 3.900,-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    2. Durchf. 2020 | 21220
    15.06.2020 - 19.06.2020
    Engimatt City-Gardenhotel, Zürich
    Preis: Sfr. 4.400,-/ € 3.900,-
    (zzgl. MwSt.)
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    3. Durchf. 2020 | 21320
    05.10.2020 - 09.10.2020
    Ameron Hotel Abion, Berlin
    Preis: Sfr. 4.400,-/ € 3.900,-
    (zzgl. MwSt.)
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    4. Durchf. 2020 | 21420
    14.12.2020 - 18.12.2020
    Engimatt City-Gardenhotel, Zürich
    Preis: Sfr. 4.400,-/ € 3.900,-
    (zzgl. MwSt.)
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    1. Durchf. 2020 (Englisch) | 21120-E
    03.02.2020 - 07.02.2020
    Capital Club, Berlin
    Preis: Sfr. 4.400,-/ € 3.900,-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    2. Durchf. 2020 (Englisch) | 21220-E
    14.09.2020 - 18.09.2020
    Hermitage Hotel, Luzern
    Preis: Sfr. 4.400,-/ € 3.900,-
    (zzgl. MwSt.)
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