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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Studienleitung

Lars Scheibling, M.A. HSG
Dipl. Wirtschaftspädagoge
Studienberatung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

SGBS Certified Marketing Expert St. Gallen®

    Überblick

    Der 6–18-monatige Studiengang mit der Fachrichtung Marketing, ist eine praxisorientierte, berufsbegleitende Ausbildung, welcher zum Abschluss SGBS Certified Marketing Expert St.Gallen führt.

    «Studienbeginn und Studienbegleitende Veranstaltungen - Termine»

    Konzept

    Der 6–18-monatige Studiengang mit der Fachrichtung Marketing, ist eine praxisorientierte, berufsbegleitende Ausbildung, welcher zum Abschluss SGBS Certified Marketing Expert St.Gallen führt. Kandidaten/innen, welche den Studiengang erfolgreich abschliessen wollen, haben folgende Elemente zu erfüllen:

    • Integriertes Management: Kick-off-Seminar – 2 Tage (I)
    • Teilnahme an einem 8-tägigen Marketingseminar – 2 x 4 Tage (II)
    • Absolvieren von 2 studienbegleitenden Veranstaltungen (III)
    • Distance Learning (IV)
    • Verfassen einer praxisnahen Projektarbeit (V)
    • Projektpräsentation in St.Gallen (VI)

    Anrechnungsmöglichkeiten

    Bereits absolvierte Seminare der St. Galler Business School können an den Studiengang "SGBS Certified Marketing Expert" angerechnet werden (z.B. das Seminar "St. Galler Marketing-Programm").

    Teilnehmer/innen

    Voraussetzungen zur Zulassung zum Studiengang «SGBS Certified Marketing Expert St.Gallen» sind:

    • Sie verfügen über mind. 5 Jahre Praxiserfahrung im Marketing, Produktmanagement, Service- oder Kundenbereich
    • Sie sind zwischen 28–58 Jahre alt
    • Sie wollen sich für eine höhere Funktion im Marketing qualifizieren
    • Sie haben aufgrund Ihres CV’s Ihre Lernfähigkeit und überdurchschnittliches Engagement bereits unter Beweis gestellt

    Kandidaten, welche einzelne Kriterien nicht erfüllen, haben die Möglichkeit, einen Eintrittstest und ein umfassendes Eintrittsgespräch zu absolvieren, um Aufschluss über die Eignung zu erhalten.

    Ablauf

    I. Integriertes Management: Kick-off-Seminar (2 Tage)

    Auftakt der Ausbildung bildet das 2-tägige Kick-off-Seminar/Kolloquium zum Thema Integriertes Management und Strategie. Es steht pro Semester 1 Termin zur Verfügung. Termine: sgbs.ch/k3

    II. Seminar Marketing (2x4 Tage)

    Im Rahmen des Studiums sind 8 Seminartage an einem überbetrieblichen Marketing-Seminar zu belegen. Termine: sgbs.ch/40

    III. Studienbegleitende Veranstaltungen

    Zusätzlich sind folgende 2 Veranstaltungen zu besuchen (je 2 Tage):

    • Geschäfte und Konzepte quantifizieren: Kolloquium Finanz- & Rechnungswesen. Termine: sgbs.ch/k5
    • Geschäfte, Konzepte und Ideen gegen Aussen und Innen «verkaufen»: Kolloquium Coaching und Präsentation: Termine: sgbs.ch/k7
    Diese Veranstaltungen fördern die Umsetzung des erarbeiteten Wissens nach Innen (Führung, Prozesse, Kosten) und Aussen (Markt, Kunde), dienen gleichzeitig der Vertiefung, dem Networking und der Vorbereitung der Projektpräsentation.

    IV. Distance-Learning

    Sie erhalten am Kick-off-Seminar «Integriertes Management» Werke und Anleitungen zum St.Galler Ansatz:

    • Konzept Integriertes Management
    • Unternehmen neu erfinden

    Zudem werden an den Seminaren/Veranstaltungen umfangreiche Seminarordner abgegeben.

    So wird eine umfassende Nachbearbeitung der diskutierten Fragestellungen ermöglicht. Spannend wird die faszinierende Welt des gegenwärtigen State-of-the-Art-Marketing-Stoffes dargelegt. An den studienbegleitenden Veranstaltungen erhalten Sie zusätzlich Checkfragen zur Selbstkontrolle, Übungsfallstudien und Praxisformulare, die Sie 1:1 in Ihren betrieblichen Alltag integrieren können.

    Das Kick-off-Seminar «Integriertes Management» sowie die 2 studienbegleitenden Veranstaltungen werden mit einer Prüfungsfallstudie am Ende des Seminars (45 Minuten) abgeschlossen.

    V. Projektarbeit

    Zentrales Element des Studiums ist die Erarbeitung einer Projektarbeit: Anhand einer möglichst konkreten Problemstellung (im Idealfall direkt aus der beruflichen Praxis) wenden Sie das vermittelte Wissen an und schaffen für Ihren Arbeitgeber damit einen zusätzlichen Nutzen. Sie greifen dabei u. a. auf vorgefertigte Tools und Formulare zurück. Projektarbeiten haben in der Regel 40– 70 Seiten zu umfassen.

    VI. Projektpräsentation (Schlussprüfung)

    Die Ausbildung schliesst mit der Präsentation Ihrer Projektarbeit ab (30 Minuten). Mit der Projektarbeit erbringen Sie den Nachweis, dass Sie das Gesamtgebiet des Marketings beherrschen, heikle Ausgangslagen in griffige Lösungen und Aufgabenpakete überführen können und die richtigen Tools zur Lösung einzusetzen wissen.

    Die Projektpräsentation (Schlussprüfung) findet immer 1 Tag vor einem Alumni-Event (Kongress) statt (2 Termine pro Jahr). Termine: sgbs.ch/p1

    VII. Best Practice und Networking: in Hamburg, Frankfurt, München, Stuttgart, Wien und St. Blasien

    Fakultativ sind Sie eingeladen, die Alumni-Regionalanlässe «zu Gast bei» u.a. in Hamburg, Frankfurt, München, Stuttgart, Wien und St.Blasien sowie im Anschluss an die Schlusspräsentation den Alumni-Event (Kongress) mit Diplomübergabe zu besuchen. Termine: sgbs.ch/regio

    Themen

    Grundlagen des Marketings 

    • Marketing im konzeptionellen Rahmen des St.Galler Management Ansatzes
    • Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor im Management
    • Die entscheidenden Instrumente des Marketings: Der Weg zu einer wirkungsvollen Marketingstrategie

    Marketing-Analysen und Marketing-Strategien

    • Die richtigen Geschäfte definieren – Strategische Geschäftsfelder als grundlegende Faktoren im Wettbewerb
    • Analysetechniken zur Bestimmung des Handlungsbedarfes am Markt
    • Das Portfolio-Management als Navigationshilfe zur Entwicklung zielorientierter effizienter Marketingstrategien
    • Tools zur Bewertung von Strategien

    Marketing-Mix

    • Fokussierung auf relevante Märkte: offensive Produktführerschaft – Markt- und Absatzstrategien zur Steigerung der Bedürfnisintensität und Vermarktungsstärke
    • Konzept eines Produkt- und Markencontrollings zur Steuerung des Markterfolgs: Leistungen steigern statt nur Kosten senken
    • Lokale Marktstrategien
    • Konkrete Umsetzung der Marketingstrategien durch marktgerechte Promotion: Wann macht sich Werbung bezahlt – Beispiele erfolgreicher Kampagnen
    • Optionen dank neuer Technologien: Die Chancen des Marketings im Rahmen der Informationstechnologie-Konvergenz nutzen

    Verkaufsmanagement

    • Methodisches Instrumentarium zum optimalen Einsatz und Aufbau eines Key Account Management-Systems: So finden und halten Sie ihre profitabelsten Kunden
    • Sonderformen des Marketing- und Verkaufsmanagements: Data-Base Marketing und Online-Marketing
    • Verkaufsoptimierung: Erprobte Konzepte für stagnierende und schnell wachsende Märkte
    • Arbeits- und Präsentationstechniken zur individuellen Optimierung des eigenen Verkaufserfolges

    Seminartermine & Ort

    1. Studiengang 2019 | 85119
    08.04.2019
    Preis: Sfr. 10.900,-/ € 9.900,-
    (zzgl. MwSt.)
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    2. Studiengang 2019 | 85219
    07.10.2019
    Preis: Sfr. 10.900,-/ € 9.900,-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden

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