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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Studienleitung

Lars Scheibling, M.A. HSG
Dipl. Wirtschaftspädagoge
Studienberatung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

SGBS Certified Sales Expert St. Gallen®

    Überblick

    Der 6–18-monatige Studiengang mit der Fachrichtung Vertrieb/Verkauf, ist eine praxisorientierte, berufsbegleitende Ausbildung, welcher zum Abschluss «SGBS Certified Sales Expert St.Gallen» führt.

    «Studienbeginn und Studienbegleitende Veranstaltungen - Termine»

    Konzept

    Der 6–18-monatige Studiengang mit der Fachrichtung Vertrieb/Verkauf, ist eine praxisorientierte, berufsbegleitende Ausbildung, welcher zum Abschluss «SGBS Certified Sales Expert St.Gallen» führt. Kandidaten/innen, welche den Studiengang erfolgreich abschliessen wollen, haben folgende Elemente zu erfüllen:

    • Integriertes Management: Kick-off-Seminar – 2 Tage (I)
    • Teilnahme an einem 8-tägigen Verkaufsseminar – 2 x4 Tage (II)
    • Absolvieren von 2 studienbegleitenden Veranstaltungen (III)
    • Distance Learning (IV)
    • Verfassen einer praxisnahen Projektarbeit (V)
    • Projektpräsentation in St.Gallen (VI)

    Anrechnungsmöglichkeiten

    Bereits absolvierte Seminare der St. Galler Business School können an den "SGBS Certified Sales Expert St. Gallen" angerechnet werden (z.B. das Seminar "St. Galler Verkaufs- und Vertriebsmanagement Programm").

    Teilnehmer/innen

    Voraussetzungen zur Zulassung zum Studiengang «SGBS Certified Sales Expert St.Gallen» sind:

    • Sie verfügen über mind. 5 Jahre Praxiserfahrung im Vertrieb, Innendienst oder Servicebereich
    • Sie sind zwischen 28–58 Jahre alt
    • Sie wollen sich für eine höhere Funktion im Verkauf und Vertrieb qualifizieren
    • Sie haben aufgrund Ihres CV’s Ihre Lernfähigkeit und überdurchschnittliches Engagement bereits unter Beweis gestellt
    • Sie wollen ihren beruflichen Erfolg durch eine praxisnahe Verkaufsmanagement-Ausbildung absichern.
    Kandidaten, welche einzelne Kriterien nicht erfüllen, haben die Möglichkeit, ein umfassendes Eintrittsgespräch zu absolvieren, um Aufschluss über die Eignung zu erhalten. 

    Ablauf

    I. Integriertes Management: Kick-off-Seminar (2 Tage)

    Auftakt der Ausbildung bildet das 2tägige Kick-off-Seminar/Kolloquium zum Thema Integriertes Management und Strategie. Es steht pro Semester 1 Termin zur Verfügung. Termine: sgbs.ch/k3

    II. Seminar Verkauf (2x4 Tage)

    Im Rahmen des Studiums sind 8 Seminartage an einem überbetrieblichen Verkaufs-Seminar zu belegen.

    III. Studienbegleitende Veranstaltungen

    Zusätzlich sind folgende 2 Veranstaltungen zu besuchen (je 2 Tage):

    • Geschäfte und Konzepte quantifizieren: Kolloquium Finanz- & Rechnungswesen
    • Geschäfte, Konzepte und Ideen gegen Aussen und Innen «verkaufen»: Kolloquium Coaching und Präsentation

    Diese Veranstaltungen fördern die Umsetzung des erarbeiteten Wissens nach Innen (Führung, Prozesse, Kosten) und Aussen (Markt, Kunde), dienen gleichzeitig der Vertiefung, dem Networking und der Vorbereitung der Projektpräsentation.

    IV. Distance-Learning

    Sie erhalten am Kick-off-Seminar «Integriertes Management» Werke und Anleitungen zum St.Galler Ansatz:

    • Konzept Integriertes Management
    • Unternehmen neu erfinden

    Zudem werden an den Seminaren/Veranstaltungen umfangreiche Seminarordner abgegeben.

    So wird eine umfassende Nachbearbeitung der diskutierten Fragestellungen ermöglicht. Spannend wird die faszinierende Welt des gegenwärtigen State-of-the-Art-Vertriebs-Stoffes dargelegt. An den studienbegleitenden Veranstaltungen erhalten Sie zusätzlich Checkfragen zur Selbstkontrolle, Übungsfallstudien und Praxisformulare, die Sie 1:1 in Ihren betrieblichen Alltag integrieren können.

    Das Kick-off-Seminar «Integriertes Management» sowie die 2 studienbegleitenden Veranstaltungen werden mit einer Prüfungsfallstudie am Ende des Seminars (45 Minuten) abgeschlossen.  

    V. Projektarbeit Zentrales

    Element des Studiums ist die Erarbeitung einer Projektarbeit: Anhand einer möglichst konkreten Problemstellung (im Idealfall direkt aus der beruflichen Praxis) wenden Sie das vermittelte Wissen an und schaffen für Ihren Arbeitgeber damit einen zusätzlichen Nutzen. Sie greifen dabei u. a. auf vorgefertigte Tools und Formulare zurück. Projektarbeiten haben in der Regel 40– 70 Seiten zu umfassen. 

    VI. Projektpräsentation (Schlussprüfung)

    Die Ausbildung schliesst mit der Präsentation Ihrer Projektarbeit ab (30 Minuten). Mit der Projektarbeit erbringen Sie den Nachweis, dass Sie das Gesamtgebiet des Vertriebs beherrschen, heikle Ausgangslagen in griffige Lösungen und Aufgabenpakete überführen können und die richtigen Tools zur Lösung einzusetzen wissen. Die Projektpräsentation (Schlussprüfung) findet immer 1 Tag vor einem Alumni-Event (Kongress) statt (2 Termine pro Jahr).

    VII. Best Practice und Networking: in Hamburg, Frankfurt, München, Stuttgart, Wien und St. Blasien

    Fakultativ sind Sie eingeladen, die Alumni-Regionalanlässe «zu Gast bei» u.a. in Hamburg, Frankfurt, München, Stuttgart, Wien und St.Blasien sowie im Anschluss an die Schlusspräsentation den Alumni-Event (Kongress) mit Diplomübergabe zu besuchen.

    Themen

    Grundlagen Verkaufsmanagement, Verkaufsmanagement-Analysen

    • Die Einbettung von Verkauf/Vertrieb in das Rahmenmodell des St.Galler Management Ansatzes – Eine Navigationshilfe für die Praxis
    • Erprobte Instrumente zur Entwicklung eines erfolgreichen, integrierten Verkaufsmanagement-Konzeptes
    • Führungsfunktionen im Verkauf: Die zentralen Fallstricke gekonnt umgehen

    Verkaufs-Strategien

    • Entwicklung eines generischen Absatzkonzeptes: Welche Prozesse bestimmen letztendlich den Erfolg?
    • Aufbau von Verkaufsschienen: Welche Strategie passt zu welchem Produkt/Kunden – Eine Optimierung
    • Kundenbindung als integrierendes Element von Verkaufs-Strategien
    • Efficient Consumer Response als neuer Managementansatz im Rahmen des strategischen Verkaufsmanagements?
    • Aufbau einer pragmatischen Marketing- und Verkaufssteuerungsdatenbank
    • Kunden- und Marktrisiken beherrschen

    Verkaufsprozesse und -strukturen

    • Die Kontrolle des Verkaufserfolgs: Aufbau eines effizienten Vertriebscontrollings
    • Organisatorische Umsetzung von kundenorientierten Verkaufsstrategien: Checklisten und Implementierungshilfen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
    • Wissensmanagement als Quelle der Produktivitätssteigerung und Multiplikation von Konzepten im Verkauf

    Operative Verkaufsführung

    • Das Navigationsinstrumentarium für den Führungserfolg im Verkauf
    • Preiskämpfe gewinnen
    • Akquisitionsalternativen entwickeln
    • Zielsetzungsprozesse als Basis für Spitzenleistungen: Ziele und Vorgaben stufengerecht vereinbaren
    • Aufbau und Führung von erfolgreichen Teams im Verkauf – Gruppendynamische Prozesse steuern
    • Gesetze und Selbsttests zur Steigerung der persönlichen Arbeitseffektivität und -effizienz
    • Trends in Marktbearbeitung und Verkauf im B2B- und B2C-Bereich

    Kolloquien

    Studienbegleitende Veranstaltungen

    Die Kolloquien/Studienbegleitende Veranstaltungen dienen der komprimierten Zusammenfassung und Vertiefung des Lernstoffes sowie der Prüfungsvorbereitung. Gleichzeitig bietet sich Ihnen dadurch die Gelegenheit zum Erfahrungs- und Best-Practice-Austausch mit anderen Studienteilnehmern, um so zu neuen Erkenntnissen in Marketingfragen zu gelangen. 

    Folgende Veranstaltungen stehen für Teilnehmende des Studiengangs "Dipl. Verkaufsleiter/in SGBS® - SGBS Certified Sales Expert St. Gallen®" zur Auswahl, bzw. sind obligatorisch: 

    Aus nachfolgenden 3 Seminaren ist ein Seminar zu wählen:

    Seminartermine & Ort

    1. Studiengang 2019 | 86119
    08.04.2019
    Preis: Sfr. 10.900,-/ € 9.900,-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    2. Studiengang 2019 | 86219
    07.10.2019
    Preis: Sfr. 10.900,-/ € 9.900,-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden

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