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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Studienleitung

Lars Scheibling, M.A. HSG
Dipl. Wirtschaftspädagoge
Studienberatung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

St. Galler Junior Business School

    Überblick

    Die St. Galler Junior Business School ist ein anspruchvolles Intensiv-Management-Programm für Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Fachspezialisten, die sich für eine gehobenere Managementaufgabe qualifizieren oder ihr bestehendes Managementwissen kritisch hinterfragen und vertiefen wollen.

    Preis: Sfr. 8.900,-/ € 7.900,- (für 3 Teile)

    Nutzen

    Dieses Programm vermittelt die Erfolgsprinzipien des wirkungsvollen Managements sowie neues Management-Wissen zu den zentralen Themen effektiver Unternehmensführung. Besonderen Wert legen wir dabei auf hohen Praxisbezug und auf den Lerntransfer.

    Neben fachlichem Können und richtigem Einsatz von Management-Methoden zeichnen sich leistungsorientierte Mitarbeitende speziell auch durch eine hohe Sozialkompetenz aus. Die Teilnehmenden lernen über ihre Stärken als Führungspersönlichkeit. Sie lernen diese Stärken richtig zum Einsatz zu bringen.

    Konzept

    Die St. Galler Junior Business School ist ein anspruchvolles Intensiv-Management-Programm für Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Fachspezialisten, die sich für eine gehobenere Managementaufgabe qualifizieren oder ihr bestehendes Managementwissen kritisch hinterfragen und vertiefen wollen.

    Anhand konkreter Fälle werden auf der Basis des St. Galler Management-Ansatzes und der systemorientierten Managementlehre die zentralen Themen der Unternehmensführung erläutert und trainiert: St. Galler Führungsmodell, Marketing Management, Struktur- und Prozessmanagement, Leadership, Finanzmanagement.

    Teilnehmer/innen

    Die Junior Business School ist auf die Bedürfnisse und die betriebliche Situation von Teilnehmer/innen im Alter von ca. 28 bis 48 Jahren mit folgendem Profil ausgerichtet:

    1. Führungskräfte, Stabsstelleninhaber und Verantwortliche zentraler Dienstleistungsstellen, welche von einer umfassenden, systematisch aufgebauten betriebswirtschaftlichen Ausbildung profitieren wollen.
    2. Nachwuchsführungskräfte, welche eine verantwortungsvolle Führungsposition übernehmen oder übernommen haben und ihr Management-Wissen einem gründlichen Check-up unterziehen möchten.
    3. Praktiker, die ihre in der Praxis gewonnenen Erkenntnisse kritisch hinterfragen und überprüfen wollen.
    4. Ingenieure, Techniker und Juristen, welche sich als Nicht-Betriebswirtschafter umfassende Management-Kenntnisse in sehr intensiver Form aneignen wollen.

    Themen

    Teil 1: Führung

    Leadership und Mitarbeiterführung

    Welcher Führungsstil bringt unter welchen Bedingungen die besten Resultate? Wie kann eine optimale Mitarbeiterleistung bei hoher Mitarbeiterzufriedenheit erreicht werden?

    Verhaltensmuster im Führungsprozess

    Jede Führungskraft verhält sich nach einem individuellen Verhaltensmuster. Dieses wird für Mitarbeiter erkennbar und im Geschäftsalltag zur Spielregel im Umgang mit ihrem Chef. Unser Dozent zeigt die typischen Verhaltensmuster im Führungsprozess auf.

    Stärken im Führungsverhalten

    Darauf aufbauend gelingt es meist, eigene Stärken im persönlichen Führungsverhalten zu erkennen. Natürlich auch eigene Schwächen. Im Seminar konzentrieren wir uns auf die Stärken. Denn Verhaltensveränderungen dauern sehr lange und es ist lohnender, auf Stärken aufzubauen und diese zu verstärken.

    Die Stärken zum Einsatz bringen

    Ist es gelungen, die eigenen Stärken zu identifizieren, stellt sich die Frage, ob diese auch bewusst zum Einsatz gebracht werden. Wir trainieren typische Situationen aus dem Geschäftsleben und zeigen, wie persönliche Stärken bewusst eingesetzt werden.

    Persönliche Sozialkompetenz

    Die persönliche Sozialkompetenz sollte mit zunehmender Erfahrung und Verantwortung mitwachsen. Wir zeigen, welche Ausprägungen Sozialkompetenz hat und wie Optimierungspotenziale genutzt werden.


    Teil 2: Ganzheitliches Management

    Der ganzheitliche Management Ansatz

    • Vom Modell zum praktischen Nutzen
    • Ganzheitliches Denken als Quelle für nachhaltigen Unternehmenserfolg

    Ganheitliches Management von Unternehmens-Bereichen

      • Einen Bereich führen, aber das Ganze im Blick
      • Kurzfristige Ziele erreichen und gleichzeitig in die Zukunft investieren

      Das neue Strategische Management

      • Strategisches Denken
      • Struktur und Inhalt einer Bereichs- und Profit Center Strategie
      • Die strategische Analyse
      • Strategische Handlungsspielräume nutzen

      Das neue Marketing

      • Im neuen Marketing gilt: «Alles was kommuniziert, verkauft».
      • Wer nach aussen kommuniziert, ist daher marketing-relevant.
      • Wie organisiert man dieses Marketing?

      Teil 3: Finanz- & Rechnungswesen

      Die finanzielle Führung

      • Finanzieller Erfolg lässt sich anhand einiger weniger Parameter steuern
      • Wo liegt der eigene Handlungsspielraum, um an den finanziellen Erfolg beizutragen?
      • Planung, Budgetierung und Steuerung des Profit Center-Ergebnisses
      • Massnahmen zur Ergebnisverbesserung

      Planung und Budgetierung

      • Ehrgeizige Planung und Budgetierung
      • Umgang mit Instabilitäten und Unsicherheiten
      • Anpassung an schwankende Umfeldfaktoren
      • Konstanten der Planung in einer unplanbaren Welt

      Investitionsrechnung

      • Lohnt sich die Investition in die Rationalisierung?
      • Rechnet sich Investition in Innovation?
      • Make-or-buy: Was selbst, was durch andere machen?
      • Outsourcing oder Insourcing

      Finanzierung

      • Berechnung des Finanzbedarfs für neue Strategien und Konzepte
      • Kapitalflussrechnung, Kapitalbedarf und Mittelherkunft
      • Die besten Formen der Finanzierung
      • Die Kosten des Kapitals minimieren

      Liquiditätssteuerung

      • Die Liquidität berechnen
      • Jederzeitige Liquidität sicherstellen

      Gewinn- und Rentabilitätsziele erreichen

      • Ehrgeizige Gewinn- und Rentabilitätsziele setzen
      • Massnahmen und Wirkungsmechanismen des Gewinnmanagements
      • Gewinn-, Cashflow-, Rentabilitäts- und Deckungsbeitragsziele erreichen

      Kosten im Griff?

      • Die gewollte Kostenposition
      • Kostenplanung und Kostenkontrolle
      • Den Break-even-Punkt steuern
      • Fixkosten bewusst gestalten
      • Kosten variabilisieren und flexibilisieren

      Persönliche Kompetenzen

      • Die gewinnende Gesprächsführung
      • Vertrauen verdienen
      • Engagement zeigen
      • Teamplayer sein
      • Ein wertvolles Gruppenmitglied sein
      • Persönliche Fähigkeiten, sich auf sympathische Art durchzusetzen

      Führung und Führungsverhalten

      • Für Aufgaben und Projekte Verantwortung übernehmen
      • Mit eigenen Ideen überzeugen
      • Kommunikation im Team
      • Mitarbeitende für Engagement gewinnen
      • Gesetzmässigkeiten der Führung
      • Eigene Verhaltensmuster in Führungssituationen

      Seminartermine & Ort

      2. Durchf. 2019 | 20219
      1. Teil: 08.07.2019 - 11.07.2019
      Einstein Hotel, St. Gallen
      2. Teil: 14.10.2019 - 18.10.2019
      Bristol Hotel, Berlin
      3. Teil: 02.12.2019 - 05.12.2019
      Stadtpalais Hotel, Köln
      Preis: Sfr. 8.900,-/ € 7.900,-
      (zzgl. MwSt.)
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      3. Durchf. 2019 | 20319
      1. Teil: 08.07.2019 - 11.07.2019
      Einstein Hotel, St. Gallen
      2. Teil: 11.11.2019 - 15.11.2019
      Hermitage Hotel, Luzern
      3. Teil: 02.12.2019 - 05.12.2019
      Stadtpalais Hotel, Köln
      Preis: Sfr. 8.900,-/ € 7.900,-
      (zzgl. MwSt.)
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      4. Durchf. 2019 | 20419
      1. Teil: 11.11.2019 - 14.11.2019
      Radisson Blu Hotel, St. Gallen
      2. Teil: 27.01.2020 - 30.01.2020
      Radisson Blu Hotel, St. Gallen
      3. Teil: 10.02.2020 - 14.02.2020
      Prinzessin Elisabeth Hotel, München
      Preis: Sfr. 8.900,-/ € 7.900,-
      (zzgl. MwSt.)
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      1. Durchf. 2020 | 20120
      1. Teil: 13.01.2020 - 16.01.2020
      Hermitage Hotel, Luzern
      2. Teil: 10.02.2020 - 14.02.2020
      Prinzessin Elisabeth Hotel, München
      3. Teil: 16.03.2020 - 19.03.2020
      Bristol Hotel, Berlin
      Preis: Sfr. 8.900,-/ € 8.200,-
      (zzgl. MwSt.)
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      2. Durchf. 2020 | 20220
      1. Teil: 10.02.2020 - 14.02.2020
      Prinzessin Elisabeth Hotel, München
      2. Teil: 16.03.2020 - 19.03.2020
      Bristol Hotel, Berlin
      3. Teil: 30.03.2020 - 02.04.2020
      Bristol Hotel, Berlin
      Preis: Sfr. 8.900,-/ € 8.200,-
      (zzgl. MwSt.)
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      3. Durchf. 2020 | 20320
      1. Teil: 30.03.2020 - 02.04.2020
      Waldstätterhof Hotel, Brunnen (nähe Luzern)
      2. Teil: 15.06.2020 - 19.06.2020
      Engimatt City-Gardenhotel, Zürich
      3. Teil: 24.08.2020 - 27.08.2020
      Waldhuus Hotel, Davos
      Preis: Sfr. 8.900,-/ € 8.200,-
      (zzgl. MwSt.)
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      4. Durchf. 2020 | 20420
      1. Teil: 14.07.2020 - 17.07.2020
      Waldstätterhof Hotel, Brunnen (nähe Luzern)
      2. Teil: 05.10.2020 - 09.10.2020
      Ameron Hotel Abion, Berlin
      3. Teil: 30.11.2020 - 03.12.2020
      Stadtpalais Hotel, Köln
      Preis: Sfr. 8.900,-/ € 8.200,-
      (zzgl. MwSt.)
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      5. Durchf. 2020 | 20520
      1. Teil: 14.09.2020 - 17.09.2020
      Stadtpalais Hotel, Köln
      2. Teil: 05.10.2020 - 09.10.2020
      Ameron Hotel Abion, Berlin
      3. Teil: 30.11.2020 - 03.12.2020
      Stadtpalais Hotel, Köln
      Preis: Sfr. 8.900,-/ € 8.200,-
      (zzgl. MwSt.)
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      6. Durchf. 2020 | 20620
      1. Teil: 09.11.2020 - 12.11.2020
      Engimatt City-Gardenhotel, Zürich
      2. Teil: 14.12.2020 - 18.12.2020
      Engimatt City-Gardenhotel, Zürich
      3. Teil: 25.01.2021 - 28.01.2021
      Hermitage Hotel, Luzern
      Preis: Sfr. 8.900,-/ € 7.900,-
      (zzgl. MwSt.)
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      1. Durchf. 2020 (Englisch) | 20120-E
      1. Teil: 03.02.2020 - 07.02.2020
      Capital Club, Berlin
      2. Teil: 02.03.2020 - 05.03.2020
      Capital Club, Berlin
      3. Teil: 23.03.2020 - 26.03.2020
      Business Club Hamburg, Hamburg
      Preis: Sfr. 8.900,-/ € 7.900,-
      (zzgl. MwSt.)
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      2. Durchf. 2020 (Englisch) | 20220-E
      1. Teil: 14.09.2020 - 18.09.2020
      Hermitage Hotel, Luzern
      2. Teil: 19.10.2020 - 22.10.2020
      Waldhuus Hotel, Davos
      3. Teil: 23.11.2020 - 26.11.2020
      Capital Club, Berlin
      Preis: Sfr. 8.900,-/ € 7.900,-
      (zzgl. MwSt.)
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