Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Diplomangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Studienleitung

Lars Scheibling, M.A. HSG
Dipl. Wirtschaftspädagoge
Studienberatung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

St. Galler Trainingscamp

    Überblick

    Das Programm ermutigt die Studierenden, ihre Kenntnisse in Management, Unternehmensführung und Marketing zu entwickeln. Es hilft, die eigenen Talente spielerisch zu erkennen. Es erlaubt, die persönlichen Stärken möglichst optimal in den ersten beruflichen Jahren wirkungsvoll zum Einsatz zu bringen. Die Studierenden lernen, strategisch zu denken und kunden- und marktorientiert zu handeln.

    Konzept

    Aufbau

    Das St. Galler Trainingscamp besteht aus 2 Modulen zu je einer Woche:

    Modul 1: Unternehmensführung und Management

    Modul 2: Markt, Kundennutzen und Marketing

    Sprache

    Das St. Galler Trainingscamp kann in deutsch oder in Englisch gebucht werden.

    Teilnehmer/innen

    Das St. Galler Trainingscamp ist die erste Grundausbildung in Management und Unternehmensführung. Es ist ein 6-tägiges Programm für junge Teilnehmende mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen. Es eignet sich für Studienabgänger, für 22 bis 30-jährige Nachwuchskräfte, die sich auf einen beruflichen Einstieg vorbereiten wollen wie auch für Assistentinnen und Assistenten, Junior Manager ohne grössere berufliche Erfahrung, Quereinsteiger, Jungunternehmer und Nachfolgekandidatinnen und –kandidaten.

    Themen

    Unternehmensführung und Management

    • Das Unternehmen verstehen: Die Gesamtzusammenhänge
    • Unternehmensführung: Die Erfolgsfaktoren – und was junge Mitarbeitende bereits dazu beitragen können
    • Management: Aufgaben und Instrumente
    • Was alles gehört zur Unternehmensführung, welche Teilbereiche müssen gesteuert werden?
    • Resultate: Welche Resultate sollten erreicht werden?
    • Startup, Familienfirma oder Grossunternehmen: Was Nachwuchskräfte bewirken können

    Längerfristig den Erfolg sichern

    • Nachhaltig denken und handeln, statt Scheinoptimierung
    • Mission: Was erwarten die Eigner des Unternehmens?
    • Vision: Was werden wir in Zukunft sein?
    • Werte: Welche Werte gelten im Unternehmen und was bedeutet dies für das Verhalten der Mitarbeitenden?
    • Leitplanken: Welche Rahmenbedingungen vom Management gesetzt werden und was sie für den Geschäftsalltag bedeuten
    • Strategie: Warum es sie braucht und wie sie erarbeitet wird
    • Strategie-Umsetzung: Wenn alle am selben Strick ziehen

    Märke analysieren

    • Den Markt richtig bestimmen und abgrenzen
    • Markt- und Kundenpotenziale erkennen
    • Die Spielregeln der Branche
    • Die Positionierung im Vergleich zum Wettbewerb
    • Kundensegmente bilden
    • Kundenbedürfnisse, Kundenprobleme und Consumer Needs als Basis für das eigene Marketing
    • Neue Märkte dank neuen Geschäftsmodellen erschaffen

    Marketing, Markterfolg und Sales

    • Die Aufgaben des Marketings
    • Die Bausteine eines Marketing-Konzepts griffig darstellen
    • Marketing-Strategie und Marketing-Massnahmen für Produkte und Dienstleistungen
    • Marketing-Strategie und Marketing-Massnahmen für eine Marke, eine Kundengruppe, ein Land, einen Vertriebskanal
    • Der Sales-Prozess: Von der Marken- und Kundenanalyse über die Branchen- und Wettbewerbsanalyse, die Positionierung und Differenzierung bis zum Marketing Mix, den digitalen Vertriebskanälen und der Kommunikation mit klassischen Instrumenten und Social Media zum direkten Verkauf
    • Aufbau eines Online oder Internet-Geschäfts: Best Practices

    Seminartermine & Ort

    1. Durchf. 2019 | 77119
    1. Teil: 18.03.2019 - 22.03.2019
    Academix Studienzentrum SGBS, St. Gallen
    2. Teil: 25.03.2019 - 29.03.2019
    SGBS Studienzentrum St.Gallen
    Preis: Sfr. 5.400,-/ € 4.900,-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    2. Durchf. 2019 | 77219
    1. Teil: 24.06.2019 - 08.06.2019
    Prinzessin Elisabeth Hotel, München
    2. Teil: 01.07.2019 - 05.07.2019
    Prinzessin Elisabeth Hotel, München
    Preis: Sfr. 5.400,-/ € 4.900,-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    3. Durchf. 2019 | 77319
    1. Teil: 07.10.2019 - 11.10.2019
    Ameron Hotel Abion, Berlin
    2. Teil: 14.10.2019 - 18.10.2019
    Ameron Hotel Abion, Berlin
    Preis: Sfr. 5.400,-/ € 4.900,-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    1. Durchf. 2019 (Englisch) | 77119-E
    1. Teil: 08.07.2019 - 12.07.2019
    SGBS Studienzentrum St.Gallen
    2. Teil: 15.07.2019 - 19.07.2019
    SGBS Studienzentrum St.Gallen
    Preis: Sfr. 5.400,-/ € 4.900,-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden

    Sie möchten dieses Seminar oder ausgewählte Teile als Inhouse Seminar durchführen?

    Anfrage Inhouse Seminar