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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Studienleitung

Lars Scheibling, M.A. HSG
Dipl. Wirtschaftspädagoge
Studienberatung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Unternehmen & Unternehmenseinheiten führen

    Überblick

    Dieses Programm zeigt, wie das Management seine Führungsaufgabe so wahrnimmt, dass sich die Unternehmenseinheiten erfolgreich in die richtige Richtung entwickeln und exzellente Resultate erbringen.

    Themen im Überblick

    • Business Mission und Vision
    • Organisationsstruktur
    • Führungsprinzipien und Werte
    • Leitplanken
    • Rolle und Führungsaufgaben
    • Strategie für die Unternehmung
    • Strategie für die Geschäftsbereiche und Business Units
    • Neue Geschäftsmodelle, neue Märkte
    • Neue Marketing- & Vertriebsstrategie
    • Strategisches Controlling
    • Finanz-Management
    • Risiko-Management

    Konzept

    Was braucht es, um eine Unternehmung erfolgreich zu führen? Welche Konzepte sind in welcher Situation erfolgreich? Du diesen Fragen finden Sie in diesem Seminar Antworten und Lösungsansätze, die auch für Ihr Unternehmen von grossem Nutzen sein können.

    Hochkarätige Dozenten der St.Gallen Business School zeigen, wie ein Unternehmen und wie einzelne Geschäftsbereiche und Business Units auf den gemeinsamen Erfolg ausgerichtet werden: Praxisnah und mit Best Practices aus vielen Branchen.

    Strategie und Digitale Transformation

    Wie verändern die technologischen Herausforderungen die Strategie des Unternehmens? Wie werden neue Strategien festgelegt und wie gelingt die Strategische Transformation?

    Neue Geschäftsmodelle, neues Marketing

    Wie werden die Geschäftsmodelle für die Zukunft erarbeitet, wie Business Development zum Schaffen neuer Märkte und neuer Marktpositionen genutzt? Was bedeutet dies für die Marketing- und Vertriebs-Strategie des Unternehmens?

    Den finanziellen Erfolg bewirken

    Nur die wenigsten Führungskräfte sind Spezialisten des Finanzmanagements. Dennoch verantworten sie finanzielle Resultate - und damit die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Wie steuern Executives die finanzielle Entwicklung des Unternehmens?

    Begeisterndes Führungsklima

    Wie schafft man es, ein Führungsklima im Unternehmen zu schaffen, das Leistung bei Hoher Motivation und Arbeitszufriedenheit gleichzeitig fördert? Denn selbst gut zu führen reicht für oberste Führungskräfte nicht aus: Sie müssen den Wirkungsgrad einer ganzen Organisation optimieren.

    Teilnehmer/innen

    1. Executives aus Divisionen, Sparten, Geschäftsfeldern und bedeutenden Business Units
    2. Leiterinnen und Leiter bedeutender Funktionsbereiche, die als Verantwortliche wichtige Aufgaben bei der Steuerung und der Unterstützung der Unternehmung wahrnehmen
    3. Leiterinnen und Leiter bedeutender Funktionsbereiche, die als Verantwortliche wichtige Aufgaben bei der Steuerung und der Unterstützung der Unternehmung wahrnehmen

    Themen

    Business Mission und Vision

    • Erwartungshaltung der Eigner
    • Die oberste Zwecksetzung
    • Identität und Vision aus Sicht der Eigner und Aufsichtsorgane

    Führungsprinzipien und Werte

    • Führungsleitbild und Führungsgrundsätze
    • Gewollte Unternehmenskultur
    • Gewolltes Verhalten
    • Werte-Kanon

    Leitplanken der Gruppe

    • Oberste Ziel- und Resultat-Definition
    • Der strategische Korridor
    • Leitplanken an das Management der Geschäftsbereiche, Business Units und Tochtergesellschaften

    Rolle und Führungsaufgaben des Managements

    • Sicherstellung der langfristigen Überlebensfähigkeit
    • Einhaltung der Prinzipien und gemeinsamen Werte
    • Sicherstellung von Reputation und Image
    • Erreichen der nachhaltig gewollten Wachstums-Ziele
    • Erreichen der gewollten Rentabilität und Profitabilität
    • Steigerung des Unternehmenswerts
    • Erreichen der Ziele im Bereich der sozialen Verantwortung
    • Sicherstellen eines ständig weiter entwickelten Kundennutzens

    Strategie für die Unternehmung

    • Das Portfolio als Steuerungsinstrument
    • Festlegen des zukünftigen Kerngeschäfts
    • Bestimmen der Entwicklungsprojekte
    • Auswahl der Aufbaugeschäfte
    • Norm-Strategien für die einzelnen Geschäftsfelder

    Strategie für die Geschäftsbereiche und Business Units

    • Einen gemeinsamen Strategie-Prozess mit dem Management der Tochtergesellschaften designen
    • Strategien der Töchter, ihrer Geschäftsfelder, Business Units und Funktionsbereiche ausarbeiten und präsentieren lassen
    • Strategien hinterfragen, zur Überarbeitung zurückweisen, genehmigen
    • Teilstrategien mit der Unternehmensstrategie harmonisieren

    Organisationsstruktur

    • Struktur und Organisationsprinzipien
    • Macht und Machtausübung
    • Die optimale Organisationsstruktur

    Konsequenzen für Marketing- & Vertriebsstrategie

    • Wie neue strategische Weichenstellungen die Marketing-Strategie verändern
    • Die Anpassung der Marketing-Strategie als wichtiges Element der Strategie-Umsetzung: Oberste Marketing-Weichenstellungen als Teil der Unternehmensführung
    • Die Umsetzung neuer Strategien in robuste Vertriebsstrategien und aktives Kundenmanagement

    Zusammenarbeit Zentralbereiche mit den Linien-Verantwortlichen

    • Das Spannungsfeld der Leiter von Zentralbereichen mit den entsprechenden Fachbereichs-Verantwortlichen in den Geschäftsbereichen oder einzelnen Tochtergesellschaften
    • Latente systembedingte Konflikte erkennen und durch hohe Sozialkompetenz lösen

    Strategisches Controlling

    • Das gewollte Mass an Freiraum und Selbstorganisation
    • Das gewollte Mass an Kontrolle, Früherkennung und zentraler Steuerung
    • Inhalte des Strategischen Controlling

    Finanz-Management der Gruppe

    • Sicherstellung der Gesamtrentabilität
    • Bereitstellung des benötigten Kapitals
    • Dividendenpolitik, Lizenzen, Management fees
    • Finanzierung von Business Development

    Risiko-Management

    • Ganzheitliches Risiko-Management als Gruppenaufgabe
    • Risk-Profile: Instrument zur Darstellung der Risiken
    • Compliance und Vorgaben an die nachgelagerten Führungsebenen

    Seminartermine & Ort

    2. Durchführung 2019 | 16219
    05.11.2019 - 08.11.2019
    Althoff Hotel Schloss Bensberg, Köln
    Preis: Sfr. 5.400,-/ € 4.900,-
    (zzgl. MwSt.)
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    1. Durchführung 2020 | 16120
    16.03.2020 - 19.03.2020
    Engimatt City-Gardenhotel, Zürich
    Preis: Sfr. 5.400,-/ € 4.900,-
    (zzgl. MwSt.)
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    2. Durchführung 2020 | 16220
    06.07.2020 - 09.07.2020
    Park-Hotel Egerner Höfe, Rottach-Egern
    Preis: Sfr. 5.400,-/ € 4.900,-
    (zzgl. MwSt.)
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    3. Durchführung 2020 | 16320
    02.11.2020 - 05.11.2020
    Stadtpalais Hotel, Köln
    Preis: Sfr. 5.400,-/ € 4.900,-
    (zzgl. MwSt.)
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    1. Durchf. 2020 (Englisch) | 16120-E
    24.02.2020 - 27.02.2020
    Hermitage Hotel, Luzern
    Preis: Sfr. 5.400,-/ € 4.900,-
    (zzgl. MwSt.)
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    2. Durchf. 2020 (Englisch) | 16220-E
    19.10.2020 - 22.10.2020
    Business Club Hamburg, Hamburg
    Preis: Sfr. 5.400,-/ € 4.900,-
    (zzgl. MwSt.)
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