Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

Abteilungsleiter:in werden

St. Galler Abteilungsleiter:in-School

    Konzeption

    Effizienter ausführen – mehr führen. So könnte das Leitmotiv einer Karriere als Abteilungsleiter:in benannt werden. Wer diese Position erreichen will, muss nicht selten einen entscheidenden Wandel vollziehen: Vom operativ Tätigen zum wirkungsvoll Führenden; von der Mentalität «ich mache alles selbst» zum Delegieren; von sich selbst in Position bringen zum andere zum Erfolg führen. Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer. Und selbst wenn Sie diese Fähigkeiten schon mitbringen, so erfordert doch die erweiterte Aufgabe neue Kenntnisse und Fähigkeiten rund um das Thema Führung und Leadership. Denn als Abteilungsleiter geht es darum, überdurchschnittliche Resultate dank engagierten Mitarbeitenden zu erreichen. Dazu benötigte Fähigkeiten sind: die richtigen Mitarbeitenden einstellen; Werte und Stossrichtungen der Unternehmung vermitteln; Ziele vereinbaren; deren Umsetzung fördern, coachen, kontrollieren; Mitarbeitergespräche führen, qualifizieren, loben; Konflikte austragen, Leistungen einfordern. Die daraus entstehende Motivation ist dann als Umsetzungskraft fokussiert einzusetzen: für mehr Kundennutzen, mehr Qualität, mehr Produktivität, mehr Rentabilität.

    Termine
    Für jedes Seminarmodul gibt es 3 - 4 Durchführungen pro Jahr. Sie wählen die Ihnen passenden Termine/Orte.

    Ablauf

    Schritt 1: Sie informieren uns über Ihr Interesse, diese St. Galler Management Schule zu absolvieren. studium@sgbs.ch oder Tel. +41 71 225 40 80

    Schritt 2: In einem Telefongespräch klären wir mit Ihnen ab, ob die Zulassungsvoraussetzungen gegeben sind.

    Schritt 3: Wenn ja, melden Sie sich bei uns an, das Praxisstudium beginnt dann an dem von Ihnen gewählten Termin, mit einem 4-Tages-Seminar bei uns in St. Gallen. Thema: Der ganzheitliche St. Galler Management Ansatz.

    Seminar-Module: Sie besuchen dann die vorgesehenen Seminarmodule, siehe «Themen». Jedes Modul wird 3 - 4 mal pro Jahr veranstaltet, in CH, D oder A.

    Zertifizierungsmodul: Der Studienabschluss erfolgt im Rahmen eines 4-tägigen Zertifizierungsmoduls in St. Gallen. Keine Prüfungen, sondern aktives Einbringen des Wissens und Ihrer Erfahrung.

    Abschluss

    Nach dem erfolgreichen Abschluss der SGBS St. Galler Abteilungsleiter:in-Schule erhalten Sie das Zertifikat der St. Gallen Business School. Sie belegen damit, eine hochkarätige Qualifikation für den Beruf des/der Abteilungsleiter:in erarbeitet zu haben.

    Zielgruppe

    Heutige oder zukünftige Abteilungsleiter:innen.

    Zulassung

    Min. 3 Jahre Berufserfahrung, als Führungskraft, Teamleiter:in, Spezalist:in oder Fachkraft in wichtigen Bereichen des Unternehmens resp. der Organisation.

    Themen*

    Total 20 Seminar-/Präsenztage, verteilt auf 6 Durchführungen:

    • Führungkompetenz, Effektivität
      Details siehe: www.sgbs.ch/62
    • Führungsverhalten im Team
      Details siehe: www.sgbs.ch/63
    • Das St. Galler Management Konzept
      Details siehe: www.sgbs.ch/84
    • Finanz- und Rechnungswesen
      Details siehe: www.sgbs.ch/53
    • Studienabschluss: Ganzheitlichkeit erleben. 4 Tage.

    * Diese Seminarauswahl kann anlässlich der Start-Veranstaltung situativ verändert werden.

    AGB

    Anmeldung, Administration, Zulassung

    Sekretariat

    St. Gallen Business School
    St. Galler Praxisstudium
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen

    Telefon: +41 71 225 40 80
    Internet: www.sgbs.ch/praxisstudium
    E-Mail: praxisstudium@sgbs.ch

    Studienberatung, Anmeldung

    Unsere Studienleitung steht Ihnen für detaillierte Informationen und Fragen der Zulassung zu den einzelnen Studiengängen telefonisch oder persönlich zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt via Internet unter www.sgbs.ch/praxisstudium.

    Zulassungsverfahren

    Gerne können Sie bereits vor Ihrer schriftlichen Anmeldung in einem telefonischen Gespräch mit einem unserer Studiendirektoren abklären, ob die Voraussetzungen für eine Zulassung gegeben sind. Für die Anmeldung benutzen Sie die Anmeldekarte in der Broschüre oder Sie melden sich im Internet unter www.sgbs.ch an. Sie erhalten anschliessend einen Bewerbungsbogen, welcher ausgefüllt in unserem Sekretariat bei der Studienleitung einzureichen ist. Im Anschluss an Ihre Bewerbung wird Ihnen die  Entscheidung über eine definitive Zulassung bzw. das weitere Vorgehen innerhalb von  wenigen Tagen schriftlich mitgeteilt.

    Studienplan und Studienbeginn

    Studienbeginn ist der Tag der schriftlichen Bestätigung der definitiven Zulassung. Danach wird der individuelle Studienplan erstellt. Dazu erhalten Sie von uns Arbeitsunterlagen und elektronische Tools, die Sie uns ausgefüllt retournieren. In einem anschliessenden Telefongespräch klären wir dann, welche besonderen Kompetenzen und Lernvertiefungen Sie mit dem St. Galler Praxisstudium erwerben resp. erreichen wollen. Daraus entwickeln wir mit Ihnen den individuellen Studienplan mit allen Durchführungen, Studien und Seminarmodulen, Projektarbeit, Kolloquium sowie den Terminen und Durchführungsorten. Auf die individuelle terminliche Situation wird – soweit es das Studienreglement zulässt – Rücksicht genommen.

    Studiengebühr

    Die Studiengebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) beinhaltet die Kosten für die Studienmodule in St.Gallen, die Seminarbesuche, Kolloquien, elektronische Seminarunterlagen, Bewertung der Projektarbeit und laufende Betreuung. Nicht enthalten sind sämtliche Hotelleistungen (Übernachtungen, Verpflegung, Tagespauschalen der Hotels bzw. Seminarzentren), welche im Rahmen der Seminar- und Kolloquiumsbesuche anfallen. Diese sind am jeweiligen Veranstaltungsort direkt von den Teilnehmern zu bezahlen. Die Studiengebühr kann in 2 oder 3 Teilzahlungen bezahlt werden. Sämtliche Studiengebühren können auf Wunsch in Euro zum jeweiligen Tageskurs verrechnet und bezahlt werden.

    Hotels – Seminarzentren

    Die Seminare und Kolloquien finden zum Teil direkt vor Ort in der St.Gallen Business School oder in von uns sorgfältig ausgewählten Hotels statt. Die Teilnehmer/innen profitieren von einer preisgünstigen Seminarpauschale. Die Hotelreservation wird von den Teilnehmer/innen selbst vorgenommen. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie detaillierte Hotelinformationen. Die Hotels stellen den Teilnehmenden individuell Rechnung. Die Tagespauschale der Tagungszentren in St. Gallen, London und Boston wird durch die St. Gallen Business School den Teilnehmern vorab fakturiert und dem Tagungszentrum weitergeleitet.

    Umbuchungen, Studienabschluss

    Umbuchungen von einzelnen Seminaren,  Kolloquien und Studienmodulen sind bis zu  kumuliert 3 mal, jeweils bis 4 Wochen vor dem entsprechenden Termin, ohne Umbuchungsgebühr möglich. Ab der 4. Umbuchung wird eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– pro Umbuchung fällig. Der Studienabschluss bei den Certified Experts ist im Normalfall in 6 –12 Monaten anzustreben, auf Wunsch kann die Studiendauer um maximal 6 Monate verlängert werden. Bei den St. Galler Management Schulen ist im Normalfall eine Studiendauer von 9 –18 Monaten anzustreben, im begründeten Ausnahmefall kann die Studiendauer um maximal 6 Monate verlängert werden. Wer länger als diese Verlängerung um 6 Monate für den Studienabschluss benötigt, bezahlt eine monatliche Verlängerungsgebühr in Höhe von CHF 400.- zzgl Mwst. Die Studiendauer ist in jedem Fall auf 3 Jahre beschränkt. Nicht absolvierte und beanspruchte Leistungen verfallen entschädigungslos.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation (Rücktritt oder Stornierung) einer von uns bestätigten Anmeldung ist bis 3 Monate vor Beginn des ersten Studientags kostenlos möglich. Der erste Studientag ist entweder ein erstes beratendes Gespräch ( z.B. Erarbeitung der benötigten neuen Kompetenzen, individuelles Coaching, Studienmodul bei uns in St. Gallen) oder der Besuch eines ersten Seminartags. Bei einer Annullation zwischen 3 Monaten vor und 7 Tagen vor dem ersten Studientag werden 20% der Studiengebühr verrechnet. Bei einer Annullation im Zeitraum von 6 Tagen vor dem ersten Studientag bis zur Teilnahme an 33% aller Studientage des gebuchten Programms werden 40% der Studiengebühr zzgl. Mwst. verrechnet.

    Die volle Studiengebühr wird verrechnet, wenn die Annulllation nach den Absolvieren von mehr als 33% der Studientage erfolgt.

    Verleihung des Certified Expert St. Gallen resp. Abschluss-Zertifikats

    Die Verleihung findet 2 mal im Jahr in unserem Studienzentrum in St. Gallen statt.

    Annullationsversicherung

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Internet – Download

    Sie haben die Möglichkeit, unter www.sgbs.ch/downloads unser gesamtes Seminar- und Studienprogramm abzufragen bzw. auf Ihren Computer zu laden.

    Upgrade zum akademischen Studium

    Unter www.sgbs.ch/upgrade finden Sie die  Beschreibung des «Upgrades» vom St. Galler Praxisstudium zum akademischen Studium. Als Absolventin oder Absolvent des SGBS Certified  Executive Management Expert können Sie sich unter bestimmten Bedingungen für ein Studium zum akkreditierten Executive MBA in General  Management bewerben, das in weiteren 2 bis 3 Semestern berufsbegleitend durchlaufen werden kann. Gerne informieren wir Sie über die separaten Zulassungs- und Studienbestimmungen für diese akademischen Programme EMBA Executive MBA und MBA Master of Business Administration.