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Ausbildung zum/zur Unternehmer/in

    Konzeption

    Dieses Programm fördert unternehmerische Talente. Es hilft, Unternehmer:innen zu entwickeln, die es im Familienunternehmen, aber im Sinne von «Entrepreneurship» gerade auch auch im Grossunternehmen braucht. Es hilft, unternehmerische Qualitäten zu erkennen und zu fördern.

    Aufbau: 4 Wochen plus 3 Tage

    Teil 1:
    Markterfolg, Marketing und Kundenmanagement

    Teil 2:
    Ganzheitliches Startup-Management

    Teil 3:
    Führen im Wandel, Führung von Teams

    Teil 4:
    Finanzielle Kompetenz

    Teil 5:
    Unternehmer/in werden

    Zielgruppe

    1. Unternehmens-Nachfolger, deren unternehmerische Qualitäten gefördert werden sollen
    2. Nachwuchskräfte aus Konzernen und Mittelstand, deren Fokus auf Unternehmertum ausgerichtet werden soll

    Themen

    Marketing und Innovation

    Unternehmer:innen haben die Fähigkeit, aus guten Ideen gute Geschäfte zu machen. Dafür braucht es Geschäftstüchtigkeit und die Talente des guten Unternehmers: Marktchancen erkennen; Sinnvolle Geschäftsmodelle entwickeln; Finanzielle Konsequenzen und Risiken durchdenken; Vertriebsstrategie entwerfen; Marketing und Positionierung bestimmen; Strukturen und Prozesse gestalten und vieles mehr. Diese Konzepte und Instrumente der Unternehmensführung werden im dritten Teil eingebracht: Anhand von Praxisbeispielen und eigenen Aufgaben und Themen entwickeln die Teilnehmenden Konzepte, Projekte und Projektideen. Die darauf aufbauende Diskussion und der Vergleich mit best practices schärft die Sinne für das unternehmerisch Machbare und zeigt, wie aus Ideen Konzepte und wie aus Konzepten unternehmerische Resultate werden.

    Unternehmerisch denken

    • Eine Marktlücke erkennen
    • Kundenpotenziale aufspüren
    • Eigene Geschäftsideen entwickeln

    New Business

    • Eigene Ideen für neue Geschäfte entwickeln
    • Startup-Ideen bewerten
    • Erfolgschancen und notwendige Ressourcen analysieren und erkennen
    • Die Business-Idee «verkaufen»

    Startup-Management

    • Die einzigartige Leistung gestalten
    • Neue Technologien von Anfang an einbeziehen
    • Point of Sales und Verkaufskonzept
    • Zielgruppen-fokussierte Kommunikation
    • Erfolg dank E-Commerce, eShop, Online, Internet, Soziale Medien

    Die Führung der eigenen Person

    Erfolgreiche Führung beginnt beim Selbstmanagement:

    • Der eigene Führungsstil
    • Merkmale der eigenen Arbeitstechnik
    • Das eigene Entscheidungsverhalten
    • Delegation
    • Der persönliche Wirkungsgrad

    Die eigene Führungspersönlichkeit

    • Die Persönlichkeit einer Führungskraft
    • Ausstrahlung, Wirken, Charisma
    • Analyse der Persönlichkeitsstruktur
    • Merkmale der Leader
    • Eigene Stärken und Schwächen erkennen, auf Stärken aufbauen

    Kommunikative Kompetenz

    • Die Bedeutung der eigenen Person als «Marke»
    • Das Image einer Führungskraft
    • Anforderungen an exzellente Kommunikation
    • Die Gesetze einer erfolgreichen Kommunikation

    Mentale Stärke nutzen

    • Selbstsicherheit und Willenskraft
    • Die eigenen Potenziale entfalten
    • Souveränität in Stresssituationen

    Mitarbeiter/innen führen

    • Motivierend führen als Schlüssel zum Erfolg
    • Motivationstheorien und was sie wirklich wert sind
    • Resultatorientiert führen
    • Multiplikation eigener Fähigkeiten

    Selbstorganisation und Intrapreneurship

    Führungskräfte, die alles selbst machen, entfalten zu wenig Wirkung. Die Kunst: Mitarbeiter/innen heranzubilden, die unternehmerische Qualität entwickeln.

    • Fördern, fordern, coachen
    • Mitarbeiterpotenziale erkennen und entwickeln
    • Unternehmerische Talente zur Blüte bringen

    Finanzielle Planung

    • Die Zusammenhänge zwischen dem Startup und finanziellen Überlegungen
    • Hat das Geschäftsmodell das Potenzial, ein richtig rentables und gewinnträchtiges Geschäft zu werden?
    • Wie hoch ist der Finanzbedarf, bis das neue Geschäft sich selbst tragen kann?
    • Wie sollen die Anfangsinvestitionen, das ‚working capital‘ und die Anfangsverluste finanziert werden?
    • Die Planung der Kosten, Aufwendungen und Erträge
    • Break-Even: Wann und wie erreichbar?
    • Fixe Kosten und Kostenflexibilität
    • Investitionsrechnung und pay back Periode?
    • Finanzielle Kennzahlen, KPI’s und Controlling-Überlegungen

    Unternehmer:in werden

    Anschliessend an das 4-wöchige Weiterbildungsprogramm beginnt das Intensiv-Modul «Unternehmertum». Es dauert 3 Tage und beinhaltet folgende Themenschwerpunkte:

    Tag 1: Impulse für Unternehmertum nutzen

    In den 4 Seminarwochen haben die Teilnehmenden wertvolles Wissen und zahlreiche Impulse für unternehmerische Verantwortung und unternehmerisches Handeln erhalten. Nun geht es darum, diese zu nutzen und anhand eines Praxisbeispiels in ein unternehmerisches Gesamtkonzept zu integrieren. Am ersten Tag lernen Sie, aus einer Vielzahl an einzelnen Themen, Konzepten und Gedanken ein sinnvolles Unternehmens-Gesamtkonzept zu entwerfen.

    Tag 2: Persönliche Vision als Unternehmer:in

    Tag 2 bezweckt, Ihre persönlichen Ambitionen auf eine Aufgabe als Unternehmer/in zu beleuchten: Passt eine Aufgabe als Unternehmer:in in Ihre persönliche Lebensplanung? Sind Sie bereit, die verantwortungsvolle Aufgabe mit umfassender Gesamtverantwortung nachhaltig auf sich zu nehmen?

    Tag 3: Persönliche Kompetenzen als Unternehmer:in

    Am dritten Tag geht es um die persönlichen Kompetenzen, die Sie benötigen werden:

    • Persönlichkeitsmerkamle
    • Fähigkeiten im Bereich der sozialen Kompetenzen
    • Fähigkeiten im Bereich der konzeptionellen Unternehmensführung

    Die 3 Tage werden individuell mit Online-Betreuung absolviert. Anhand elektronisch zugestellter Unterlagen erfolgt die Fokussierung aller Themen auf das eigene Unternehmen und die eigene unternehmerische Aufgabe. Anhand der von Ihnen erstellten Unterlagen bringen gezielte Online-Coachings wertvolle Erkenntnisse zur möglichen zukünftigen Rolle als Unternehmer:in.

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.- zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. Mwst. verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 400.- zzgl. Mwst. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Gültig ab: 1. Feb. 2023