Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

Branchenstruktur und Branchenanalyse

Wie die Spielregeln der eigenen Branche sich durch Digitalisierung und Online-Business verändern. 2 Tage.

Ein typisches Kundenbriefing: UNSERE BRANCHE VERÄNDERT SICH MASSIV!

«Unsere Branche wächst: Dank Innovation, Internationalisierung und einer Veränderung von Produktverkauf zu spezifischen Lösungen/Solutions. Zugleich ermöglicht es die Digitalisierung, Wertschöpfungsketten zu verändern. Plötzlich stehen wir im Wettbewerb mit Anbietern aus ganz anderen Branchen, die andere Kompetenzen haben als wir. Die alte Ordnung der Branche wankt. Was tun?»

IHR NUTZEN

Die Älteren unter uns wissen es aus eigener Erfahrung: Nichts beeinflusst den Erfolg eines Unternehmens mehr als eine Veränderung der Spielregeln in der eigenen Branche. Solche Veränderungen stammen von aussen: aus neuen Rahmenbedingungen, neuen Technologien, Disruption. Sie entstehen aber auch innerhalb der Branche: durch Konzentration, De-Konzentration und einer veränderten Art des Wettbewerbs innerhalb der Branche. In diesem Seminar lernen Sie, diese Erfahrung zu nutzen, relevante Veränderungen in der Branche zu erkennen, zu bewerten und in ihre eigenen Strategien und Konzepte richtig einzubauen.

ZIELGRUPPE

Entscheidungsträger, Eigner, Management und Führungskräfte, die diesen zentralen Teil des Strategischen Managements für ihr eigenes Unternehmen erfassen und nutzen wollen.

THEMEN

  • Die eigene Branche richtig verstehen: Das Branchen-Modell
  • Spielregeln und Erfolgsfaktoren der eigenen Branche heute
  • Branchen-Szenario: Was wird sich ändern?
  • Wer sind die Wettbewerber der Zukunft und was zeichnet sie aus?
  • Was wollen die Kunden der Zukunft und wie werden wir sie erreichen?
  • Welchen Kundennutzen werden wir auf welche Art erbringen?
  • Konsequenzen für unsere eigene Strategie und Wettbewerbsposition?

PERSONALISIERUNG

Nach Erhalt Ihrer Anmeldung bitten wir Sie, uns ein Briefing zu erstellen. Es dient uns für die Vorbereitung des für Sie massgeschneiderten Seminars.