Konzept
Wer operationelle Exzellenz im Tagesgeschäft erreicht hat, wer starke, verteidigungsfähige und rentable Marktpositionen aufgebaut hat, kann sich mit voller Kraft den Themen Business Development, Innovation und Aufbauge schäfte widmen. Dies im Bewusstsein, dass ohne neue Geschäftsmodelle die Wachstumsdynamik früher oder später erlahmt.
Themen
Business Development als Katalysator
Die Suche nach dem Geschäft der Zukunft. Business Development, um neue Geschäftsmöglichkeiten und Gewinnpotenziale zu finden und zu erschliessen.
Wie erfolgreiche Geschäftsmodelle veralten
«Disruptive Technologies», Diskontinuitäten, Veränderungsprozesse. Der Lebenszyklus eines Geschäftsmodells. Relaunch oder Niedergang des bestehenden Geschäftsmodells.
Wachstumstreiber und Wachstums-Dynamik
Die wirklichen Wachstumstreiber. Wachstums-Dynamik aufrechterhalten. Die eigenen Wachstums-Treiber bestimmen.
Das Geschäft der Zukunft
Dank neuer Geschäftsdefinition und Ausrichtung auf Kundennutzen weiter wachsen.
Das Geschäftsmodell der Zukunft
Die Entwicklung des zukünftigen Geschäftsmodells. Strategische Neupositionierung.
Strategische Umstrukturierung
Umstrukturierung in Richtung neues Geschäftsmodell: neues Selbstverständnis, neue Strategie, neue Kultur, neue Struktur, neue Fähigkeiten, neues Verhalten.
Für Veränderung motivieren
Veränderungen ohne Leidensdruck mit – und nicht gegen – die Mitarbeiter realisieren.
Change Management Kompetenz
Management Team und Schlüsselmitarbeiter für Veränderungen motivieren. Umsetzungsstärke entwickeln. Implementierungs-Techniken lernen und einsetzen.
Zielgruppe
Geschäfts leitungs-Mitglieder, Vorstände, Geschäftsführer, Leiter/innen bedeutender Funktionsbereiche, Geschäftsfelder, Business Units, Verantwortliche für Innovation und Business Development.
Aufbau
Teil 1: Innovation und Erfolg mit neuen Geschäftsmodellen.
Teil 2: Neue Konzepte erfolgreich implementieren.
Nutzen
Das 2-teilige Seminar für oberste und obere Führungskräfte zeigt, wie Unternehmen und deren Business Units einem Veränderungsprozess unterliegen und wie neue Geschäftsmodelle erarbeitet und umgesetzt werden, um die dauerhafte Prosperität sicherzustellen.