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Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
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Klimaneutrale Seminare

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Change Management

    Konzeption

    Grosse Veränderungen finden nur bei Wenigen spontane Begeisterung. Meist stossen sie auf Unverständnis, mehr oder weniger offene Ablehnung, oft sogar Gegenwehr. Unternehmen kommen aber immer wieder in eine Situation, in der grosse Veränderungen notwendig werden: Eine neue Strategie. Eine Reorganisation. Ein neues Lohn- und Bonusmodell. Standortverlagerung. Rückzug aus defizitären Geschäften. Neue Zusammensetzung von Teams. Einführung neuer Führungs- und Controlling-Systeme. Neue Kompetenzverteilung. Ein neuer Chef. Wenn Veränderungen vom nachgelagerten Management und den Mitarbeitern abgelehnt werden, wird es von ihnen auch kein Engagement für die Umsetzung geben. Die Veränderung bleibt Makulatur, ein Lippenbekenntnis der Geschäftsleitung, eines von vielen Konzepten, das vollmundig angekündigt und nach einiger Zeit still und heimlich beerdigt werden wird. Hier setzt gekonntes Change Management an: Notwendige Veränderungen gemeinsam mit den Leistungsträgern tatsächlich auch umzusetzen.

    Seminarziele

    Dieses Seminar zeigt, in höchster Verdichtung, das aktuell beste Wissen zum Thema Change Management. Die Teilnehmenden erleben anhand realer Praxisbeispiele, wie Manager aus renommierten Unternehmen ihre Veränderungsaufgabe erfolgreich bewältigen konnten. Sie erfahren, welche Methoden des Change Managements wirklich funktionieren und welche eher nicht. Sie erhalten wertvolle Anregungen und Impulse für das eigene Change Management.

    Themen

    Wie können Sie eine grössere Zahl von Menschen dazu bringen, Dinge zu tun, die für das Unternehmen wichtig und richtig, für den einzelnen Betroffenen vordergründig jedoch unangenehm und ungewollt sind?

    • Veränderung und Anpassung als zentrales Prinzip einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung
    • Wandel als Konsequenz auf Herausforderungen und notwendige Verbesserungen
    • Wie Betroffene auf Wandel und Veränderung reagieren – eine Typologie
    • Welche Voraussetzungen für den Umsetzungserfolg geschaffen werden müssen
    • Welche Umsetzungsleistung ein gutes Change Management leisten kann
    • Change Management in der Praxis: Erfahrung und Best Practices
    • Analyse des eigenen Veränderungsbedarfs
    • Daraus resultierende Motivation und Demotivation für die Betroffenen
    • Die Erkenntnisse des Change Managements auf die eigene Situation anwenden
    • Die eigene Rolle als Change Manager verstehen und erfolgreich ausüben

    Zielgruppe

    Verantwortliche aus KMU und Mittelstand, die neueste Erkenntnisse zum Change Management suchen und diese für die eigene Praxis verwerten wollen.

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.