Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Consultative Selling

    Übersicht

    Das Beratungsgeschäft gehorcht eigenen, sehr spezifischen Gesetzmässigkeiten:

    • Vertrauen, Analysekompetenz sowie Stärke im situativen Erkennen von Bedarf und Konzipieren von Lösungen zeichnen fachlich gute Berater/innen aus.
    • Empathie, Sympathiewert, persönliche Glaubwürdigkeit und professionelles Auftreten ermöglichen die unerlässliche emotionale Kompetenz.
    • Es braucht die Fähigkeit, den Kundennnutzen einer abstrakten, oft komplexen Lösung verständlich zu kommunizieren.
    • Aus hohem Kundennutzen müssen hohe Wertschöpfung, rentable Kunden und rentable Aufträge danke verkäuferischem Talent entstehen.
    • Volles Engagement für die optimale Kundenzufriedenheit und ein totales Comittement für die Projektziele runden den perfekten Consultant ab.

    Konzeption

    Wer Dienstleistungen und Lösungen verkauft, braucht ganz besondere Fähigkeiten:

    • Die Fähigkeit, das oft komplexe Kundenproblem rasch zu verstehen
    • Die Kunst, dem Kunden zu zeigen, dass sein Problem allenfalls grösser als gedacht und eine Unterstützung daher sehr empfehlenswert ist
    • Die Fähigkeit, situativ den bestgeeigneten Lösungsansatz zu skizzieren, ohne im Detail schon zu wissen, wie die optimale Lösung am Ende dann sein wird
    • Die Stärke, für eine gute Lösung auch einen guten Preis zu verlangen und durchzusetzen
    • Die Kompetenz, das was versprochen wird, dann auch wirklich liefern zu können.

    Die Basis jeder Beratungstätigkeit ist das Vertrauen.

    • Das Vertrauen in die Organisation. Je stärker die Marke des eigenen Unternehmens, desto besser.
    • Das Vertrauen in Sie als Berater/in

    Mit der Vergabe eines Beratungsprojekts kauft sich der Kunde Experten, die es «wissen müssen» und die er ein Stück weit in die Verantwortung für den Erfolg mit integriert. Geht etwas schief, dann haben es die Berater empfohlen und somit hat der Kunde ja alles getan, was er tun konnte. Diese zumindest «moralische» Mitverantwortung des Beraters bringt es mit sich, dass der gute Ruf und die Reputation des Auftragnehmers Entscheidungskriterium für die Auftragsvergabe sind.

    Der Kunde will jedoch nicht nur die richtige Beratungsunternehmung, er will auch die oder den richtigen Berater. Somit geht es auch um Sie persönlich als Marke: «Was qualifiziert Sie, Berater des Kunden zu werden?»

    Zielgruppe

    Berater aus den Bereichen Unternehmensberatung, Engineering/Ingenieurwesen, IT, New Media, Treuhand, Anwaltskanzleien, Kommunikation. Verantwortliche für den Verkauf von Lösungen und komplexen Leistungen. Ihnen gemeinsam ist die Erkenntnis, dass Verkauf von hochwertigen Dienstleistungen und Lösungen eine extrem anspruchsvolle Aufgabe ist, über die es sich lohnt, neues Wissen aufzunehmen und Erfahrungen zu übernehmen.

    Themen

    • Identität und Rolle des Consultants
    • Leistungsangebot: Was qualifiziert, andere zu beraten?
    • Das beratende Kundengespräch
    • Das Kundenbedürfnis herausarbeiten
    • Den Kundennutzen verständlich kommunizieren
    • Die Vorteile des eigene Leistungsangebots
    • Der Verkaufsprozess im Verkauf von Beratungsdienstleistungen
    • Kundenzufriedenheit und Beziehungsmanagement
    • Kundenpotenziale im Zeitablauf

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.