Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Consultative Selling

    Übersicht

    Das Beratungsgeschäft gehorcht eigenen, sehr spezifischen Gesetzmässigkeiten:

    • Vertrauen, Analysekompetenz sowie Stärke im situativen Erkennen von Bedarf und Konzipieren von Lösungen zeichnen fachlich gute Berater/innen aus.
    • Empathie, Sympathiewert, persönliche Glaubwürdigkeit und professionelles Auftreten ermöglichen die unerlässliche emotionale Kompetenz.
    • Es braucht die Fähigkeit, den Kundennnutzen einer abstrakten, oft komplexen Lösung verständlich zu kommunizieren.
    • Aus hohem Kundennutzen müssen hohe Wertschöpfung, rentable Kunden und rentable Aufträge danke verkäuferischem Talent entstehen.
    • Volles Engagement für die optimale Kundenzufriedenheit und ein totales Comittement für die Projektziele runden den perfekten Consultant ab.

    Konzeption

    Wer Dienstleistungen und Lösungen verkauft, braucht ganz besondere Fähigkeiten:

    • Die Fähigkeit, das oft komplexe Kundenproblem rasch zu verstehen
    • Die Kunst, dem Kunden zu zeigen, dass sein Problem allenfalls grösser als gedacht und eine Unterstützung daher sehr empfehlenswert ist
    • Die Fähigkeit, situativ den bestgeeigneten Lösungsansatz zu skizzieren, ohne im Detail schon zu wissen, wie die optimale Lösung am Ende dann sein wird
    • Die Stärke, für eine gute Lösung auch einen guten Preis zu verlangen und durchzusetzen
    • Die Kompetenz, das was versprochen wird, dann auch wirklich liefern zu können.

    Die Basis jeder Beratungstätigkeit ist das Vertrauen.

    • Das Vertrauen in die Organisation. Je stärker die Marke des eigenen Unternehmens, desto besser.
    • Das Vertrauen in Sie als Berater/in

    Mit der Vergabe eines Beratungsprojekts kauft sich der Kunde Experten, die es «wissen müssen» und die er ein Stück weit in die Verantwortung für den Erfolg mit integriert. Geht etwas schief, dann haben es die Berater empfohlen und somit hat der Kunde ja alles getan, was er tun konnte. Diese zumindest «moralische» Mitverantwortung des Beraters bringt es mit sich, dass der gute Ruf und die Reputation des Auftragnehmers Entscheidungskriterium für die Auftragsvergabe sind.

    Der Kunde will jedoch nicht nur die richtige Beratungsunternehmung, er will auch die oder den richtigen Berater. Somit geht es auch um Sie persönlich als Marke: «Was qualifiziert Sie, Berater des Kunden zu werden?»

    Themen

    • Identität und Rolle des Consultants
    • Leistungsangebot: Was qualifiziert, andere zu beraten?
    • Das beratende Kundengespräch
    • Das Kundenbedürfnis herausarbeiten
    • Den Kundennutzen verständlich kommunizieren
    • Die Vorteile des eigene Leistungsangebots
    • Der Verkaufsprozess im Verkauf von Beratungsdienstleistungen
    • Kundenzufriedenheit und Beziehungsmanagement
    • Kundenpotenziale im Zeitablauf

    Zielgruppe

    Berater aus den Bereichen Unternehmensberatung, Engineering/Ingenieurwesen, IT, New Media, Treuhand, Anwaltskanzleien, Kommunikation. Verantwortliche für den Verkauf von Lösungen und komplexen Leistungen. Ihnen gemeinsam ist die Erkenntnis, dass Verkauf von hochwertigen Dienstleistungen und Lösungen eine extrem anspruchsvolle Aufgabe ist, über die es sich lohnt, neues Wissen aufzunehmen und Erfahrungen zu übernehmen.

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne stehen wir Ihnen für nähere Informationen oder für telefonische Beratung zur Auswahl der richtigen Seminare, Programme oder Studiengänge zur Verfügung.
    Telefon +41 71 225 40 80

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    • das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie direkt auf dem Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale ebenfalls direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung als 6 Wochen vor Kursbeginn eines Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: Bis 4 Wochen vor Kursbeginn 20% des Kurshonorars, bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Will ein Teilnehmer/in einen einzelnen Seminarteil aus zwingenden Gründen umbuchen und in einer anderen Seminardurchführung besuchen, so wird eine Umbuchungsgebühr von CHF 300.– verrechnet. Der Teilnehmer/in hat in diesem Fall auch zu berücksichtigen, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) bis 8 Wochen vor Seminarbeginn werden 20% des Kurshonorars, bei einem Rücktritt bis 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 300.– an.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig, jedoch maximal 3 Wochen vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere vollständigen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb