Konzept
Operatives Marketing machen die Spezialisten des Marketings. Strategisches Marketing hingegen ist oberste Chefsache: Die Positionierung des Unternehmens, die Kommunikation zentraler Botschaften nach aussen sowie Markenstrategie und Corporate Identity sind Themenbereiche, zu denen das oberste Management Stellung beziehen muss. In diesem 3-teiligen Top Management Programm vermitteln hochkarätige Dozenten wertvolle Impulse, Ideen, Best Practices.
Themen
Teil 1: Corporate Management
- Die Kundennutzen-getriebene Unternehmung: Geschäftsmodelle designen
- Die Technologie-getriebene Unternehmung: Neue Geschäftsmodelle dank Business Development und Technologiemanagement
- Die Finanz-getriebene Unternehmung: Erkennen, was Profitabilität und Rentabilität steigert und was sie schädigt
- Die Visions-getriebene Unternehmung: Wie aus Utopien wertsteigernde Realität wird
- Die Kompetenz-getriebene Unternehmung: Wie aus Kompetenzen neues Wachstum und neuer Unternehmenswert entstehen
- Die Leadership-getriebene Unternehmung: Wie ein Höchstmass an Leadership- Qualität und Führungskompetenz fast zwangläufig zu überdurchschnittlichem Erfolg verhelfen
- Die Verkaufs-getriebene Unternehmung: Warum es so wichtig ist, die Verkaufs- und Vertriebsstärke zu optimieren
- Integration aller Ansätze: Der Ansatz der integrierten, nachhaltigen Unternehmensführung
Teil 2: Marketing Management
- Gesetzmässigkeiten, Instrumente und Inhalte eines überzeugenden Marketings
- Die Spielregeln der eigenen Branche kennen und neu aufstellen
- Dank richtiger Marktdefinition neue Wachstumspotenziale erschliessen
- Starke Marktpositionen in attraktiven Märkten aufbauen und verteidigen
- Dank klarer Differenzierung und Einzigartigkeit grossen Kundennutzen bieten
- Die richtige Zielgruppen-Segmentierung und wirkungsvolles Zielgruppen-Marketing
- Marktanteile gewinnen: Durch Innovation, kommunikativer oder vertriebsmässiger Dominanz oder Preiskampf?
Teil 3: Marken strategie
- Welche Gesetzmässigkeiten des Markenmanagements sind zu beachten?
- Wie steuern Entscheidungsträger die Unternehmens-Marke richtig?
- Welche unterschiedlichen Marken-Strategien sind in welcher Situation zielführend?
- Wie definiert man den Unternehmenskern und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die strategische Ausrichtung?
- Wenn Persönlichkeiten aus dem Unternehmen zur wahrgenommenen Marke werden: Was ist zu beachten?
- Markenbotschafter richtig auswählen und sinnvoll einsetzen
Zielgruppe
- Führungskräfte und Spezialisten, die massgeblich zur Positionierung des Unternehmens und seiner Leistungen am Markt beitragen
- Marketingspezialisten mit ausführender Verantwortung für Marketing Strategie, Corporate Identity, Marke, Reputation, Kommunikation
- Executives mit Verantwortung für Divisions, Geschäftsbereiche, bedeutende Business Units
- Geschäftsführer, Leiter von Tochtergesellschaften
- Marketingleiter, Verkaufs- und Vertriebsleiter, Produktmanager