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Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Cost- & Profit Center finanziell führen

Planen. Budgetieren. Kosten und finanziellen Erfolg steuern.

    Konzeption

    Die allermeisten Führungs- und Fachkräfte sind nicht Spezialisten des Finanz- und Rechnungswesens. Dennoch sind sie für finanzielle Resultate verantwortlich: Für Margen, Deckungsbeiträge, Kosten; für Investitionsanträge und Kapitalintensität. Sie leiten eine Kostenstelle oder ein Cost Center, allenfalls bereits ein Profit Center oder eine eigene Unternehmenseinheit. Damit werden finanzielle Führungsaufgaben zum Bestandteil des Aufgabenspektrums, finanzielle Kompetenz zum unerlässlichen Muss einer erweiterten Führungsfunktion.

    Zielgruppe

    1. Cost Center und Profit Center Verantwortliche ohne vertiefte finanzielle Kenntnisse.
    2. Juniors, die praxisnahes Wissen benötigen in den Bereichen Planen, Budgetieren, Controlling-Daten interpretieren, Kennzahlen verstehen, Kostenbudgets einhalten, Massnahmen gegen Budgetabweichungen treffen.

    Themen

    Teil 1: Finanzielle Führung

    Finanzielle Ziele

    • Der Wertschöpfungsprozess des Unternehmens
    • Leistungsentwicklung, Leistungserstellung und Leistungsverwertung aus finanzieller Perspektive
    • Finanzielle Ziele im Überblick

    Planen und Budgetieren

    • Aufbau und Bedeutung einer guten Planung
    • Das Budget als zentrales Steuerungsinstrument
    • Ehrgeizig planen und budgetieren

    Deckungsbeiträge

    • Die Deckungsbeitragsrechnung
    • Die Gewinnschwelle

    Investitionen und Kapitaleinsatz

    • Investitionen planen, Investitionsrechnung
    • Wirtschaftlichkeits-Berechnungen
    • Bedeutung der Kapitalintensität für Renditeziele kennen

    Liquidität und Finanzierung

    • Cash Flow und Free Cash Flow
    • Liquiditätsplanung und Liquiditätssteuerung
    • Finanzierung von Kapitalbedarf

    Teil 2: Kosten- und Ergebnis-Management

    Kosten-Management

    • Der Aufbau der Kostenrechnung
    • Wie Kosten entstehen und wie sie beeinflusst werden können

    Kostenanalyse: Verschwendung finden

    • Die Kosten kennen
    • Unnötige Kosten einsparen
    • Prozesskosten bereichsübergreifend analysieren

    EBIT-Management

    • Die Treiber des Ebit und anderer finanzieller Zielgrössen
    • Programme zur Ebit-Sicherung und -Steigerung

    Finanzielle Ziele erreichen

    • Die finanzielle Resultatverantwortung der Cost Center- und Profit Center-Leitung
    • Möglichkeiten, Programme im Bereich von Ebit, Cash Flow, Rentabilität, Kapitalintensität, Kostenflexibilität und Kostenmanagement im eigenen Bereich zu planen, einzuleiten und erfolgreich umzusetzen

    Controlling und Kennzahlen

    • Die wichtigsten Kennzahlen

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.