Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Umfang

3 + 4 Tage

Zertifikat

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat der St.Gallen Bussiness School

Top Dozierende

Treffen Sie Führungskräfte führender Konzerne und Mittelstandsfirmen ohne Reise- und Hotelkosten

Vorteile

Live-Videosessions mit unseren bewährten Dozierenden.
St. Gallen Tools: Management Instrumente für die eigene Praxis.

Prospekt Weiterbildung Online

Die St. Galler Online Programme zum Herunterladen.

Innovation und Finanzmanagement – Neue Geschäftsmodelle entwerfen, umsetzen, finanzieren – Online Programm

    Konzeption

    Volatile Märkte, neue Technologien, Wettbewerber aus dem Nichts: Was braucht es, um aus neuen Geschäften tatsächlich neues, rentables Geschäft werden zu lassen? Die bestmögliche Organisation. Die effektivsten Prozesse. Eine leistungsfreundliche Kultur. Hohe Motivation und begeisternde Führung, vor allem auch im digitalen Wandel. Und ein mutiges, aber gut gesteuertes Finanzmanagement.

    Neue Geschäfte entwickeln

    Das Seminar zeigt in einem ersten Teil, wie neue Ideen, Konzepte, Geschäfte, Produkte und Dienstleistungen entwickelt und im Hinblick auf ihre Realisierungschancen auf den Prüfstand gestellt werden. Anhand vieler Praxisbeispiele zeigen wir, wie dank neuen Denkmustern neue Geschäftsperspektiven und neue Wachstums- und Profitabilitäts-Potenziale geortet und realisiert werden. Immer im Mittelpunkt: Der Kunde und neue Ansätze für einen gesteigerten, einzigartigen Kundennutzen.

    Neue Organisationsform

    Erfolgreiche Innnovation benötigt eine innovationsfreundliche Organisation: Eine ‘frische’ Kultur, aber auch eine dynamische Struktur. Die Aufgabe des Managements ist es, diese zu gestalten und damit Kreativität, Tatendrank, Agilität und Unternehmertum zu fördern.

    Neue Denkmuster und Führungsprinzipien

    Erfolgreiches Startup-Management braucht auch neue Denkmuster und neue Führungsprinzipien: Testen, statt Planen. Rapid Prototyping. Agile Konzepte. Lean Startup.

    Neue Geschäfte am Markt umsetzen

    Bei so viel Veränderung ist es nur konsequent, wenn auch Marketing, Sales und Vertrieb auf den Prüfstand gestellt werden: Wo funktionieren die klassischen Marketing- und Verkaufskonzepte noch? Wo nicht mehr? Wo braucht es Digital Marketing, Online-Business und Digital Sales?

    Neue Geschäfte quantifizieren: Finanzielle Konsequenzen des Business Development

    Wer Neues schaffen will, muss wissen: Es kostet Geld. Meist mehr, als man budgetiert. Mit einer Durststrecke, die meist länger ist als gedacht. Daher: es braucht die Fähigkeit, hohe Investitionen in F&E, vor allem aber auch in Anfangsverluste, hohe Start-Investitionen und teure Marktaufbau-Kosten zu finanzieren. Es braucht die Kraft, nicht bei ersten Rückschlägen allzu früh auszusteigen. Und den Mut, bei ersten Erfolgen das finanzielle Engagement massiv auszudehnen. Es braucht daher ein vertieftes Wissen über Investitionen, Pax-Back, Kapitaleinsatz, Kapitalrendite, Fixkosten und Kostenflexibilität, Break-Even-Überlegungen, Finanzierung, Gewinnplanung und Gewinnsteuerung, Unternehmenswert, schnelleres Wachsen durch Zukauf. Diese Themen behandeln wir im Teil 2 des Programms.

    Ablauf

    Teil 1: Wie wird ein neues, Erfolg versprechendes Geschäftsmodell erarbeitet und am Markt umgesetzt? Business Development.

    Teil 2: Wie aus einem guten Konzept ein finanzieller Erfolg wird: Finanzmanagement.

    Zielgruppe (w/m)

    1. Geschäftsführer, Leiter von Geschäftsbereichen, Business-Unit-Veranwortliche
    2. Verantwortliche für neue Geschäfte und Strategien
    3. Leistungsträger, die sich mit neuen Geschäftsmodellen und deren Umsetzung befassen
    4. Leitende aus Stäben, Zentralbereichen, Service-Centern

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne beraten wir Sie telefonisch:
    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Online-Seminar (nachfolgend auch Online-Programm, Modul oder Studiengang genannt) nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf und Videosessions
    • Informationen zum elektronischen Herunterladen der Seminarunterlagen
    Sollte das Online-Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Seminargebühr, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Onlinebesuch sowie umfassende elektronische Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Soft- und Hardwareinstallationen, die Sie zur Teilnahme an den Videosessions und zur elektronischen Kommunikation benötigen. Diese müssen von den Teilnehmern/innen selbst gestellt werden.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Online-Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat zum elektronischen Download.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 3 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 150.–). Nicht besuchte Online-Seminare oder Sessions verfallen entschädigungslos.

    Bei einer späteren Umbuchung als 3 Wochen vor Kursbeginn eines Online-Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen, Gebühr Euro 150.–.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/- anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 6 Wochen vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) 4 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 150.– an.

    Einzelne Online-Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage

    Die St.Gallen Business School hat das Recht, im Falle höherer Gewalt (z.B. Erkrankung Dozent/in) oder bei gesetzlicher Erschwernis der Durchführung, gesundheitlichen Risiken für Teilnehmende o.ä. eine Seminar-Veranstaltung auf einen späteren Termin zu verschieben, ohne dass Teilnehmende ihre Teilnahme stornieren können. Für eine solche Verschiebung sind mindestens 2 Ersatztermin alternativ anzubieten.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten unter anderem auch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens, durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragende Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Diese Allgemeinen Bestimmungen finden Sie auch im Internet unter www.sgbs.ch/agb-online