Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Die eigene Management-Kraft steigern

    Überblick

    Das 7-tägige (2 Teile) Seminar ist für Executives und obere Führungskräfte konzipiert. Es zeigt, welche Verhaltensweisen und Prinzipien häufig dem weiteren Erfolg im Weg stehen und was Führungskräfte heute tun müssen, um auch morgen noch handlungsfähig und erfolgreich zu sein. Im Mittelpunkt steht ein systematisches, umsetzungsorientiertes Konzept, das die zentralen Stellgrössen zur Leistungs- und Resultatsteigerung aufzeigt.

    Konzept

    Wer mit dem Anspruch antritt, höhere Führungsaufgaben zu übernehmen bzw. neue, ungewohnt schwierige Situationen zu bewältigen, darf es nicht bei der Fortschreibung seiner bisherigen Verhaltensweisen und Prinzipien belassen. Denn Patentrezepte aus der Vergangenheit erlauben nur selten Zukunftsgestaltung.

    Der «klassische Manager» hat vor allem gelernt, basierend auf seinem betriebswirtschaftlichen Wissen und gemachten Erfahrungen, vorhandene Problemstellungen anzugehen. Je nach persönlicher Situation und Umfeld ist der gekonnte Einsatz bewährter Methoden und Verhaltensweisen lange Zeit erfolgreich. Früher oder später kann jedoch jede Führungskraft so an die Grenzen ihrer Wirksamkeit stossen. Erste kleinere Misserfolge und Frustrationen sind die Symptome. Viele Manager/ innen reagieren darauf mit erhöhter Arbeitsleistung und müssen aber feststellen, dass ihr Management-Erfolg dennoch nachlässt.

    Andere Führungskräfte wissen zum vornherein um diese Problematik. Sie akzeptieren, dass sie ihre eigene Wirksamkeit nur erhalten und kontinuierlich zu steigern vermögen, wenn sie ihr Tun und Verhalten ständig neu hinterfragen und aus den gewonnenen Erkenntnissen resultatorientierte Führungsstrategien entwickeln. Nur so wird die eigene Wirksamkeit im Management erhöht, so entsteht Management-Kraft, die zu Höchstleistungen führt.

    Die Teilnehmenden bringen persönliches Engagement mit und sind bereit, sich selbst einer kritischen Analyse mit – fakultativ – anschliessendem Feedback zu unterziehen. Das Seminar richtet sich ausschliesslich an Teilnehmer/innen in höheren Funktionen mit Führungs- bzw. Selbstmanagementwissen.

    Teilnehmer/innen

    1. Oberste und obere Führungskräfte mit Erfolgsverantwortung.
    2. Bereichs-, Abteilungsleiter und Verantwortliche grosser Projekte.
    3. Praktiker mit umfassender Führungsverantwortung.
    4. Obere Führungskräfte, die mit ihrem Arbeitseinsatz an die Grenzen stossen und ihre Wirksamkeit erhöhen wollen.
    5. Obere Führungskräfte, die sich intensiv mit ihrem eigenen Potential kritisch auseinandersetzen und Stellhebel suchen, ihre Leistungsfähigkeit weiter zu verbessern.

    Themen

    Chronische Probleme im Unternehmen analysieren

    • Ganzheitliches Management und Komplexität, Trend Führung 4.0
    • Irrationale Aspekte im Management
    • Stabile Führungssituationen schaffen: was bedeutet das für mich?
    • Informationsflut und Produktivität der Wissensarbeit im digitalen Zeitalter
    • Implementierung permanenter Lern- und Entwicklungsprozesse: Die Balance zwischen Bewahren und Erneuern
    • Führungsverständnis im digitalen Zeitalter – Umgang mit neuen Generationen

    Eigene ungenutzte Leistungsreserven erkennen

    • Die eigene Karriereausrichtung als Voraussetzung
    • Das persönliche Wertsystem erkennen, nutzen und zeigen
    • Eigene Potentiale im Führungsprozess optimal ausschöpfen
    • Aus Selbsterkenntnis zu Selbstbewusstsein
    • Probleme als Chancen erkennen und nutzen
    • Konstruktive Konflikte schüren
    • Die Macht der Gewohnheiten brechen: Blockaden im Kopf
    • Die Bedeutung von Kreativität, Intuition und Gespür: Wie man sich auf Innovation und Pioniertaten programmiert
    • Entwicklung von Leistungssteigerungsstrategien

    Die eigene permanente Fokussierung sicherstellen

    • Zielfindung: Unbewusste Entscheidungen für das Unwichtige vermeiden
    • Zieltransfer: Massnahmenpläne für die tägliche Arbeit
    • «Beruflich Profi – Privat Amateur»
    • Mentale Aspekte: Techniken zur Energiegewinnung
    • Strategien für Routinetätigkeiten
    • Ausdauer, Engagement und Tatkraft durch geplante Freiräume: Burnout-Gefahren rechtzeitig erkennen
    • Umgang mit grossen Belastungen und Niederlagen
    • Autorität durch Gelassenheit, Umgang mit Macht
    • Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen

    Kommunikationsmanagement der Executives

    Sie trainieren den Umgang mit anspruchsvollen Kommunikationspartnern und Führungsverhalten der Executives und behandeln Themen wie:

    • Konflikt- und Konsensfähigkeit unter Beweis stellen
    • Instrumente und Techniken für souveränes Kommunizieren: Im Team, in Konflikten, im Change
    • Lernen, die richtigen Fragen zu stellen und gekonnt Feedback zu geben
    • Training des eigenen authentischen Verhaltens
    • Führung operativ umgesetzt

    Coaching: Potentiale der Mitarbeiter erkennen und nutzen

    • Was erfolgreiche Manager und deren Mitarbeiter anders machen
    • Die Führungseigenschaften der Leader: Visionäre, emotionale und instrumentelle Führung
    • Instrumente der Einflussnahme
    • Fehler bei der Stellenbesetzung rasch korrigieren
    • Effektives Delegieren erfordert Mut: Aus Mitarbeitern Champions machen
    • Mindestspielregeln und Grundsätze der Zusammenarbeit

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne stehen wir Ihnen für nähere Informationen oder für telefonische Beratung zur Auswahl der richtigen Seminare, Programme oder Studiengänge zur Verfügung.
    Telefon +41 71 225 40 80

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    • das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie direkt auf dem Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale ebenfalls direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung als 6 Wochen vor Kursbeginn eines Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: Bis 4 Wochen vor Kursbeginn 20% des Kurshonorars, bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Will ein Teilnehmer/in einen einzelnen Seminarteil aus zwingenden Gründen umbuchen und in einer anderen Seminardurchführung besuchen, so wird eine Umbuchungsgebühr von CHF 300.– verrechnet. Der Teilnehmer/in hat in diesem Fall auch zu berücksichtigen, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) bis 8 Wochen vor Seminarbeginn werden 20% des Kurshonorars, bei einem Rücktritt bis 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 300.– an.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig, jedoch maximal 3 Wochen vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere vollständigen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb

    Seminartermine & Ort

    Durchführungen 2019
    4. Durchf. 2019 | 61419
    1. Teil: 18.11.2019 - 21.11.2019
    Bristol Hotel, Berlin
    2. Teil: 09.12.2019 - 11.12.2019
    Bristol Hotel, Berlin
    Preis: CHF 7'900.- / EUR 7'500.-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    Durchführungen 2020
    1. Durchf. 2020 | 61120
    1. Teil: 17.02.2020 - 20.02.2020
    Hermitage Hotel, Luzern
    2. Teil: 09.03.2020 - 11.03.2020
    Ameron Mountain Hotel Davos, Davos
    Preis: CHF 7'900.- / EUR 7'500.-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    2. Durchf. 2020 | 61220
    1. Teil: 23.03.2020 - 26.03.2020
    Park-Hotel Egerner Höfe, Rottach-Egern
    2. Teil: 22.06.2020 - 24.06.2020
    Stadtpalais Hotel, Köln
    Preis: CHF 7'900.- / EUR 7'500.-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    3. Durchf. 2020 | 61320
    1. Teil: 04.05.2020 - 07.05.2020
    Engimatt City-Gardenhotel, Zürich
    2. Teil: 22.06.2020 - 24.06.2020
    Stadtpalais Hotel, Köln
    Preis: CHF 7'900.- / EUR 7'500.-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    4. Durchf. 2020 | 61420
    1. Teil: 06.07.2020 - 09.07.2020
    Park-Hotel Egerner Höfe, Rottach-Egern
    2. Teil: 14.09.2020 - 16.09.2020
    Engimatt City-Gardenhotel, Zürich
    Preis: CHF 7'900.- / EUR 7'500.-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    5. Durchf. 2020 | 61520
    1. Teil: 07.09.2020 - 10.09.2020
    Hermitage Hotel, Luzern
    2. Teil: 01.12.2020 - 03.12.2020
    Bristol Hotel, Berlin
    Preis: CHF 7'900.- / EUR 7'500.-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden
    6. Durchf. 2020 | 61620
    1. Teil: 30.11.2020 - 03.12.2020
    Hermitage Hotel, Luzern
    2. Teil: 19.04.2021 - 21.04.2021
    Ameron Mountain Hotel Davos, Davos
    Preis: CHF 7'900.- / EUR 7'500.-
    (zzgl. MwSt.)
    anmelden

    Sie möchten dieses Seminar oder ausgewählte Teile als Inhouse Seminar durchführen?

    Anfrage Inhouse Seminar